Hund mit Security kann ich bestätigen (oder Security mit Hund?).
Ich war heute vor Ort und nach drei Stunden nur über die Emporen laufen ohne irgendwas vom Sicherheitsdienst zu sehen oder zu hören und dann noch unterstützt durch andere Besucher, welche unten rumliefen und Türen knallten, hatte ich mich zusammen mit meinem Tourpartner dazu entscheiden das ganz Mal von unten zu begutachten.
Kaum waren wir eine halbe Stunde unten und haben Bilder gemacht, bellte plötzlich ein Hund direkt vor mir.
Ich war gerade um die Ecke gebogen, konnte noch nichts sehen, da stand schon ein Herr vom Sicherheitsdienst mit seinem lauthals bellenden Hund.
Wir mussten uns dann auf den Boden setzen und die Rucksäcke öffnen, um zu zeigen, dass wir keine Waffen dabei haben. Nachdem er uns dann gefragt hatte, ob wir das erste Mal hier sind und ob wir noch andere Leute gesehen hätten, fotografierte er unsere Namen ab (wir hatten keinen Perso dabei, aber die Corona-App tut's auch) und bat uns zu gehen.
Da wir allerdings noch nicht alles fotografiert hatten, was wir gerne abgelichtet hätten, haben wir ihn freundlich drum gebeten noch schnell unsere Bilder zuende machen zu dürfen und er hatte es uns tatsächlich gestattet.
Also:
Auch, wenn es erstmal ein Schock gewesen ist, diesem bellenden - nebenbei gesagt sehr gut ausgebildeten - Hund zu begegnen, sind wir wirklich gut aus der Sache rausgekommen.