Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das Mega Stahlwerk

Dann kann ich sogar was dazu beitragen :D
Wir waren im November dort und haben uns die riesigen Hallen die man oben auf dem Bild sieht angeschaut. Als wir im Dezember noch mal da waren, wollten wir mehr sehen und sind weiter ins Innere vorgedrungen, dort wurden wir dann vom Wachschutz erwischt und des Geländes verwiesen... Würde gerne nochmal hin :D

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Ihr wurdet IM Stahlwerk vom Wachdienst erwischt ?!?

Normalerweise geht der nicht da rein,will die Schrottklauer ja nicht stören...oder du bist dazwischengeraten wie sich der Wächter die regelmäßige Wegguckprämie abgeholt hat blabla-

Was muss man sich denn unter "des Geländes verwiesen" vorstellen ? Mit/Ohne Bullerei ? Anzeige ? Sonstiger Ärger ?

Wie Begegnungen mit dem Maasinsel Wächter ablaufen hört man auch immer wieder unterschiedliche Szenarien...von "100 E abgeknöpft und laufen lassen" bis "zum Tor gefahren,der wartenden Bullerei übergeben und Anzeige kassiert" kratz-

Die 2 Erwischten letzten Sa. mussten nach längerer Unterhaltung jedenfalls in das Auto steigen...weiss man auch nicht ob er die nur vor´s Tor gesetzt hat,oder ob da mehr passiert ist :roll:
Bemerkenswert ist aber das der Typ alleine unterwegs war...entweder hat der ne Knarre,oder er greift sich nur die offensichtlich harmlosen Besucher...denn alles Andere könnte auf dem riesigen,einsamen Gelände voller Räuber dazu führen das man ihn irgendwann mit eingeschlagenem Schädel in irgendeinem Loch findet kratz-
 
Sorry war gestern etwas faul habe und habe nicht soviel geschrieben :(
Wir wurden auf der Straße erwischt. Der Typ war alleine in einem weißen Transporter und kam ganz gemütlich angefahren. Konnte natürlich kein Wort English also hat Google Übersetzer mal wieder den Tag gerettet. Er hat ständig in sein Funkgerät gelabert während wir da standen. Hat unsere Taschen kontrolliert, wir hatten natürlich nichts verdächtige dabei. Wollte eigentlich dass wir die Bilder löschen, hat das aber nicht mal kontrolliert also haben wir nichts gelöscht (hab eh während der Kontrolle alle Bilder in die cloud geladen hehe). Ausweise hat er nicht kontrolliert. Wir haben dann von uns abgelenkt und die Diebe erwähnt die im Stahlwerk mit mehreren Werkzeugkoffern unterwegs waren. Diese fand er wohl interessanter als uns und hat uns nur gesagt wir sollen dahin wo wir hergekommen sind.

Sind dann direkt zur nächsten Zeche gefahren :D Dort haben wir jemanden getroffen der die Zäune repariert und sich nicht von uns stören ließ, er meinte ohne urbexer hat er keine Arbeit xD

Gesendet von meinem SM-G960F mit Bunker-NRW mobile app
 
Schön währ´s...was meist du was jeder Besucher auf der Insel sucht silly- :lol:

Aber einen Kabelkanal der von unheiklen Bereichen ausgehend ins Walzwerk führt hat noch keiner gefunden ratlos-

Zum Stahlwerk giebt´s sowas ja...schätze mal die Schrottklauer dürften da unten inzwischen eine Schmalspurbahn installiert haben blabla-
 
Bastler schrieb:
Zum Stahlwerk giebt´s sowas ja...schätze mal die Schrottklauer dürften da unten inzwischen eine Schmalspurbahn installiert haben blabla-

Also als ich das letzte mal versucht habe den zu benutzen ging der gar nicht mehr klar. Die Kabelführungen an der Wand, die als Laufsteg diente ist mittlerweile total kaputt vom vielen drüberlaufen. Wenn man sich nicht gerade nasse Füße holen möchte, muss man schon ganz gut klettern. Aber da das Videoüberwachungssystem mittlerweile im Eimer ist, kann man auch einfach wieder oben über die Freifläche gehen.

Ein Kabelkanal rüber zum Walzwerk. Den suche ich auch noch ratlos-
 
Wir waren am letzten WE dort.
Nachdem wir 4 Zäune überwunden haben und uns auch an dem Kameradom vorbeigeschlichen haben waren wir drin.
Die Security dreht dort überall ihre Runden.
Auch im Bereich des Stahlwerks und der Stranggussanlage (allerdings nur draussen).
Direkt hinter dem Stahlwerk hängt wieder ein Kameradom.
Nach 7 Stunden sind wir wieder heraus.
Zwischenzeitlich hatte die Security die beiden Löcher im Zaun (durch die wir gekommen sind) mit Rot-weissem Flatterband zugemacht und markiert.
Insgesamt haben wir das Auto der Security 5 mal gesehen.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.
 
Das riesige Gelände ist durch mehrere Zäune, Kameras und aktiven Sicherheitsdienst bewacht.
Wir schlichen uns in der Morgendämmerung durch die Botanik, mussten 4 Zäune überwinden und einem Kameradom ausweichen bevor wir in den gigantischen Hallen standen.
Da es noch zu dunkel war, hielten wir uns erstmal in einem der Kontrollräume auf und warteten auf besseres Licht.

Dieses 2011 geschlossene Stahlwerk ist schon beeindruckend.
Leider konnten wir uns nur das Stahlwerk und die Stranggussanlage anschauen.
Aber auch diese Hallen sind einfach nur riesig und es gibt noch etliche Interessante Objekte dort.

Der Rest des Geländes ist so mit Kameras überwacht, dass es kaum eine Möglichkeit gibt den Rest der Anlage zu erkunden.
In allen Bereichen ist die Security auch noch per Fahrzeug unterwegs. Während unseres 7 stündigen Aufenthalts haben wir das Fzg. 4 mal gesehen.
Auf dem Rückweg stellten wir fest, das die Security 2 Löcher im Zaun (durch die wir gekommen waren) mit Flatterband markiert und verschlossen hatte.
 

Anhänge

  • DSC09552-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09552-HDR-Bearbeitet.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09540-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09540-HDR-Bearbeitet.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09537-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09537-HDR-Bearbeitet.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09525-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09525-HDR-Bearbeitet.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09516-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09516-HDR-Bearbeitet.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09504-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09504-HDR-Bearbeitet.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09496-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09496-HDR-Bearbeitet.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09475-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09475-HDR-Bearbeitet.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09490-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09490-HDR-Bearbeitet.jpg
    234 KB · Aufrufe: 397
  • DSC09463-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09463-HDR-Bearbeitet.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 397
  • DSC09457-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09457-HDR-Bearbeitet.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 397
  • DSC09451-HDR.jpg
    DSC09451-HDR.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 397
  • DSC09430-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09430-HDR-Bearbeitet.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09406-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09406-HDR-Bearbeitet.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09390-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09390-HDR-Bearbeitet.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09385-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09385-HDR-Bearbeitet.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09379-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09379-HDR-Bearbeitet.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09373-HDR-Bearbeitet.jpg
    DSC09373-HDR-Bearbeitet.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 396
4 Zäune überwinden ?!?
Also entweder waren die in der letzten Woche extremst fleissig,oder zählt ihr die Zäune für hin- und Rückweg einzeln blabla-

Normal ist das man dort Null bis 1 Zaun überwinden muss(Stellen mit mehr als 3 Zäunen kenne ich garnicht...wobei Zäune die im Nichts enden und solche mit Löchern nicht zählen zunge- )

Hengt die Kamera ganz oben an der Wandecke von dem mehrstöckigen Büro/Werkstätten Anbau am hinteren Ende der Haupthalle ?
Die wäre alt...würde mich wundern wenn die dort wirklich neue Kameras anbringen würden,die haben da hinten ja schon lange keinen Strom mehr und die provisorischen Kabel von der letzten problematischen Videoanlage wurden auch schon längst geklaut...
 
Kommt sicherlich auch darauf an wo man das Gelände betritt.
Zwischen 2 Zäunen waren die Gleisanlagen.
Die eine Kamera hängt an der direkt an der nördlichen Seite des Stahlwerks die zweite genau gegenüber vom Stahlwerk auf der südlichen Seite.
Es sind beides Domes und sie sehen sehr neu aus.
Die Security fährt auf dem ganzen Gelände rum, auch um das Stahlwerk.

OK, 3 Zäune hatten ein Loch und der 4 war runtergebogen ;-)
 
Mein zweiter erfolgreicher Besuch. Und auch mein letzter. Vor Ort war ich garnicht mehr so begeistert, wie beim ersten Mal. Die haben da echt krass gewütet.
Viele Brände wurden gelegt und man muss sich quasi durch die Kabelpellen kämpfen. Mit uns waren noch drei Kabelratten an unterschiedlichen Stellen im Kraftwerk. Zunächst hatten wir bisschen schiss vor denen, die stellten sich aber als freundlich heraus.
"Man hat früher mehr geerntet" :D

Jetzt wo ich mir meine Bilder fürs Edit nochmal angeschaut habe, bin ich aber doch ziemlich zufrieden. Ist und bleibt ein beeindruckender Ort!
Security fährt übrigens immernoch rum. Im Tunnel aber halt nicht bier-
 

Anhänge

  • KU-43.jpg
    KU-43.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 314
  • KU-44.jpg
    KU-44.jpg
    206 KB · Aufrufe: 314
  • KU-45.jpg
    KU-45.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 314
  • KU-46.jpg
    KU-46.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 314
  • KU-47.jpg
    KU-47.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 314
  • KU-48.jpg
    KU-48.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 314
  • KU-49.jpg
    KU-49.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 314
  • KU-50.jpg
    KU-50.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 314
  • KU-51.jpg
    KU-51.jpg
    222 KB · Aufrufe: 314
  • KU-52.jpg
    KU-52.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 314
  • KU-53.jpg
    KU-53.jpg
    217 KB · Aufrufe: 314
  • KU-54.jpg
    KU-54.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 314
  • KU-55.jpg
    KU-55.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 313
  • KU-56.jpg
    KU-56.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 313
  • KU-57.jpg
    KU-57.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 313
  • KU-58.jpg
    KU-58.jpg
    147 KB · Aufrufe: 313
  • KU-59.jpg
    KU-59.jpg
    155 KB · Aufrufe: 314
  • KU-60.jpg
    KU-60.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 315
  • KU-61.jpg
    KU-61.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 315
  • KU-62.jpg
    KU-62.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 315
  • KU-63.jpg
    KU-63.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 314
  • KU-64.jpg
    KU-64.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 314
  • KU-65.jpg
    KU-65.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 313
  • KU-66.jpg
    KU-66.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 313
  • KU-67.jpg
    KU-67.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 313
  • KU-68.jpg
    KU-68.jpg
    198 KB · Aufrufe: 314
  • KU-69.jpg
    KU-69.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 314
  • KU-70.jpg
    KU-70.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 314
Bemerkt ob der Wächter IN die Halle geht/fährt ??
Wurde vor einiger Zeit mal behauptet... kratz-
 
Zumindest bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten waren auch in den Hallen 2 Wächter unterwegs, haben auch 2 Gruppen Fotografen nach draußen befördert.
Entspannt war das nicht gerade.

Interessant das kein einziger Kupferdieb dort war - deren Kommunikation funktioniert wohl besser als unsere.
 
Ja,die sind gut organisiert...kann man sich dran orientieren :lol:
Laufen die offen rum und machen Radau ist alles o.k.,wird es plötzlich ganz leise und die verkriechen sich ist was im Anmarsch.

Der Zusammenhang ist mir auf dem Kokereigelände in Lüttich schon unmissverständlich aufgefallen...wird da wohl nicht anders sein.
Entweder haben die einen Deal mit dem Wächter...oder die haben ihren eigenen Wächter,der an der Pforte den Wächter bewacht blabla-

Ich habe auch schon drüber nachgedacht mal selber eine UMTS Fotofalle mitzubringen und wärend der seine Runde dreht an der Pforte zu platzieren silly-
 
Also der abriss ist mit der genehmigung bestätigt.
Das stahlwerk und der HF B werden ab sommer für 3 Jahre abgerissen(https://www.dhnet.be/regions/liege/permis-de-deconstruction-accorde-pour-chertal-et-le-hfb-607559799978e27be0c4089a?outputType=amp)
 
Zurück
Oben