Bunker-NRW

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Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Ist das die fricke kaue?
WARUM willste immer Alles wissen?? Geh doch einfach mal auf Entdeckungstour....haben wir doch auch gemacht. Ist doch VIEL spannender als JEDE Örtlichkeit aufm Tablett serviert zu bekommen.

Zudem, ich gehe nicht davon aus, dass Du ÜBERALL schon warst. Emschertunnel schon geguckt? Alte Koksbunker schon geguckt? Schon im Brauchwasserstollen (nicht der Seilbahntunnel!) gewesen (wobei der möglicherweise auch geflutet ist)?
 
Aber cool, dass Du uns hier immer mal n Update gibst. 👍

Tjaa....diese Namen haben sich unter den "Alteingesessenen" so etabliert. Vieles stammt aber auch aus dem Kabeltunnelplan der mal in der Verwaltung anner alten Radstraße (mittlerweile abgerissen) im Eingangsbereich hing.
Ist ja auch gut möglich, dass Du in einigen der angesprochenen Bereiche schon warst, das nur eben nicht mit den Bezeichnungen in Verbindung bringst. 😉

Es gibt auf dem Gelände viel zu entdecken, soviel sei gesagt. Selbst ich finde immer noch "neue" Ecken. 😁
 
Jetzt frage ich mich natürlich auch ob ich den Koksbunker und Emschertunnel gesehen habe!? :unsure:Kannst du evtl ein Bild davon hochladen? Dann weiß ich ob ich den schon gefunden habe oder nicht. Musste richtig lachen als ich das hier gefunden habe. Gerade die Sache mit der der Sauberkeit 20231111_141503.jpg
 
Du, ganz ehrlich....ich habe sicherlich im Emschertunnel mal Fotos gemacht, nur das ist schon bestimmt einige Jahre her. Wenn, dann sind die auffer Festplatte vom PC. Die suche ich nicht raus. 🤷‍♂️
In die Koksbunker kommt man hier durch dieses Loch.
Koksbunker.jpg

Übrigens, Schilder dieser Art, die Du da fotografiert hast, hingen im Walzwerk überall, praktisch in jedem "Bereich".
 
Muss jeder mal reingekrochen sein...:p

Ist aber ein unkomfortabler,dreckiger Trip,der auch nicht komplett ungefährlich ist....gebe dem mal 8 von 10 "HSP Schwierigkeitspunkten"
Sollte man nicht alleine machen,da muss zu mindest irgendwer draussen wissen wo du bist.
In den übrigen Unterwelten herrscht ja ein gewisser Dauerbetrieb :p Aber DA wird einen sobald kein anderer Besucher finden,wenn man mit gebrochenen Knochen unterm weggerutschten Schuttberg liegt :rolleyes:
 
Muss jeder mal reingekrochen sein...:p

Ist aber ein unkomfortabler,dreckiger Trip,der auch nicht komplett ungefährlich ist....gebe dem mal 8 von 10 "HSP Schwierigkeitspunkten"
Hihi....jetzt werden die Touren schon "bewertet". Mittlerweile hat Jemand den Einstieg ab aufgegraben. Als ich da damals rein bin, führte noch quer durch den Schacht ein altes schmieriges Kabel, das man ewig wegdrücken musste. Und dann unten gings rutschenderweise auf dem Rücken durch eine Engstelle.
Sollte man nicht alleine machen,da muss zu mindest irgendwer draussen wissen wo du bist.
In den übrigen Unterwelten herrscht ja ein gewisser Dauerbetrieb :p Aber DA wird einen sobald kein anderer Besucher finden,wenn man mit gebrochenen Knochen unterm weggerutschten Schuttberg liegt :rolleyes:
Zumal weiter hinten drin auch die Luft etwas ätzend wird. Und....zieh Dir hohe Schuhe und "dichte" Klamotten an, diesen alten Gießsand oder graphithaltigen Dreck haste hinterher überall und der Staub davon geht schlecht weg. 😁
 
Der Hiltimann sollte eventuell mal die Tunnelkreuzung auf dem Weg zum SH203 lochen...könnte sein das da nicht 1 sondern 2 Tunnel drunter sind
Der Obertunnelinspektor hat mir heute den Bericht des Spechttrupps von gestern vorgelegt.
Mit etwas Glück ist dieser besagte "eine Tunnel" demnächst über ein reguläres Schachtbauwerk vom obigen Gelände aus bequem erreichbar. Wir müssen nichts tun, nur den Metallverwertern noch etwas mehr Zeit lassen. 😉 Durch diese Aktion ist die Luftqualität im vorderen Bereich, beim Einstieg, deutlich besser geworden, weil jetzt schon etwas Luft zirkuliert.
Das Sondieren von diversen anderen Vermauerungen in dem Bereich brachte das Ergebnis einer kompletten Verfüllung hinter den untersuchten Wänden. Soweit der Bericht.
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob man ein Atemschutz oder ne Schutzausrüstung braucht, wenn man in den Tunneln unter HSP unterwegs is. Hatte am Anfang des Threads was von Asbest-Rückständen gelesen.
 
Das ist nur in ein paar ganz wenigen Tunneln ein Risikofaktor.
Asbestgefussel das klatschnass ist,tut einem eh nix.
Wo wirklich trockenes Zeug auf dem Boden liegt sollte man zügig und nur 1x langgehen,draussen dann Luft anhalten und Hosenbeine gründlich abklopfen,Klamotten zuhause direkt in die Wäsche.
Eine FFP3 Maske wäre in diesen Bereichen natürlich wünschenswert.

Aber 90% der Tunnel dürften o.k. sein,die Luft sowiso.

Mit dem Ruß und den Rückständen vom Kabel abflämmen sollte man sich auch nicht einsauen...
 
Ist nur meine persönliche Haltung dazu,und keine den heutigen Vorschriften entsprechende Risikobewertung !!
Der Arbeitsschutzbeauftragte würde sicher sagen UM GOTTES WILLEN,nur mit Vollschutz rein...;)

Ein tragfähiger Ratschlag muss also lauten da rausbleiben...missachtung auf eigenes Risiko :p
 
SH203 ist ein würdiger Ersatz für den seit einem Jahr bombig zugerammelten Kronenturm...ist zwar nicht so hoch,aber dafür ist man mitten drin im Feuerwerk :cool:😄

(irgendeine dumme Sau hat das Getriebe der Aufzugsmaschine aufgeschraubt>>>20 30l Öl ausgelaufen,das jetzt als Zentimetertiefe Pfütze auf dem Boden steht und in der Etage darunter schon durch die Decke tropf...womit der Aufzugsmaschinenraum als bequemer Rückzugsort gegen kalten Sturmwind ausfällt :mad: )

20240101_000026.jpg20240101_000043.jpg20240101_000052.jpg20240101_000357.jpg20240101_000405.jpg20240101_000419.jpg
 
Neuer Bericht des Obertunnelinspektors:
Im besagten "Podest" am Kreuzungspunkt der beiden Tunnel auf dem Weg zu SH203 befindet sich NUR der bekannte Gang. Das Podest wurde sondiert und unter einer ca. 35cm dicken Betonschicht befindet sich hartgepresster Industriegeländeboden. Ein weiterer Hohlraum wurde nicht festgestellt. Warum das "Podest" an dieser Stelle so großzügig dimensioniert ist, weiß ich nicht.
Es wurden auch im Bereich dieser Kreuzungsstelle umliegende Vermauerungen untersucht, mit ernüchterndem Ergebnis. Die Zwischenräume hinter den Vermauerungen wurden wohl schon bei Ausserbetriebnahme des Tunnelabschnitts teils professionell verfüllt.
Soweit der Bericht.
 
(irgendeine dumme Sau hat das Getriebe der Aufzugsmaschine aufgeschraubt>>>20 30l Öl ausgelaufen,das jetzt als Zentimetertiefe Pfütze auf dem Boden steht und in der Etage darunter schon durch die Decke tropf...womit der Aufzugsmaschinenraum als bequemer Rückzugsort gegen kalten Sturmwind ausfällt :mad: )
TOLL. :mad:
Vielleicht irgendwo n bisschen Sand oder saugfähiges Granulat besorgen um das zu binden. Gut, erstmal muß man's dann da hin- und hochschlörren und so kann man die Butze da oben auch nicht mehr nutzen, weil man dann auf öligem "Matsch" rumrennt, was ebenso kacke ist. 🤷‍♂️
 
Frohes Neues die Damen 🥂 Ich fasse das so auf dass es nach wie vor lohnenswert ist dem Gelände einen Besuch abzustatten? Ich hatte die Info das alles platt ist, war dann entweder falsch oder bezog sich nur auf den oberirdischen Kram 🙄
 
Hallo zusammen. Hier ein paar Bilder, wie es derzeit auf der Brache aussieht. Gibt ja in den alten Hallen und dem Keller der abgerissenen Zentrale noch einiges an Einrichtung zusehen.
 

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