Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Plato oder Pleistalwerk

Triode schrieb:
Na,59457 ist auch nicht so weit.....

....das stimmt so weit schon....soll heißen, so weit nun auch wieder nicht.... :lol: :lol: :lol: ....nur wie gesagt: Ich fahre locker 50.000 - 60.000 KM im Jahr....beruflich.
Da fällt eine weitere Fahrt dann schon mal schwer. Und die besagte Ecke liegt so gar nicht an meiner Reiseroute Ruhrgebiet bis Nordseeküste. kopfwand- weinen- :lol:
 
Eine klasse Anlage. Würde ich auch mal rumschleichen grins-
Schöne Bilder daumen- daumen- daumen-
 
Sieht einladent aus... :P

Täuscht das,oder steht da ein Gebäude bis zum Dach im Wasser ?
Wie ist das denn passiert ?
 
Hallo

ich habe mal eine Frage zum Pleistalwerk, ist diese zugänglich und wie schuats da mit einsturzgefahr aus?
würde da gerne mal mit einem meiner Models *g* hin würde super zum thema passen...
für auskünfte wäre ich dankbar
 
Hehe ich musste auch zweimal gucken bei dem Haus im Wasser weil der Wasserstand vor dem Haus höher erscheint als im Haus selbst. Sieht irgendwie klasse aus.

Danke für die Bilder


gruß

Bit
 
Butterfly schrieb:
Hallo

ich habe mal eine Frage zum Pleistalwerk, ist diese zugänglich und wie schuats da mit einsturzgefahr aus?

Zugang ist problemlos möglich. Die Zäune dort sind inzwischen ziemlich löchrig und Türen gibt es dort keine mehr...
Einsturzgefährdet erscheint mir das ganze jetzt nicht unbedingt, solange man die Holzböden im 1. OG meidet. Die erscheinen mir etwas morsch. Ebenso die Dachböden in den leerstehenden Gebäuden auf dem Werksgelände würde ich nicht betreten. Da sind die Decken teilweise schon runtergekommen.

Hab hier nochmal ein paar Bilder hochgeladen.

Die Treppe aufs Dach (hier sollte man vorsichtig sein, man beachte die obersten Stufen):
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3315_original.jpg[/hsimg]

Aussicht vom Dach:
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3317_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3318_original.jpg[/hsimg]

Und Bilder von den Häusern:
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3382_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3386_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3388_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3398_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3410_original.jpg[/hsimg]
[hsimg]http://silberschleier.de/bilder/pleistalwerk/20100605-IMG_3415_original.jpg[/hsimg]

Die Bücher die auf dem letzten Bild auf der Fensterbank liegen sind übrigens ganz interessant. Es handelt sich um Schulbücher aus dem Jahr 1972! Auch eine Tageszeitung (1988) und ein paar Akten haben wir gefunden . Das stimmt ungefähr mit der Werksschließung überein.

Zum See auf dem Gelände: Ich kenn mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber auf Wikipedia stand etwas davon, dass dort früher mal eine eigene Tongrube auf dem Gelände war, welche dann aber später erschöpft war. Könnte der See hieraus entstanden sein? Und weiß jemand bis wann die Häuser genutzt waren?

Ich hoffe die Bilder brauchten nicht zu lange zum Laden :mrgreen:

Gruß,
Chris.
 
So ein paar Neuigkeiten:
Gestern abend waren wohl zwei 14 Jährige so schlau aufs Dach zu klettern. Also wohl nicht nur die Treppe hoch, sondern wohl auch direkt auf das Dach. Wer schonmal da war und an einigen Stellen die Löcher gesehen hat und wie das ganze runterhängt, weiß dass das nicht schlau ist. Die Beiden sind wohl leider eingebrochen...

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=783415" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal schaun ob der Zutritt nun erschwert wird...
Wenn es sich anbietet schau ich in nächster Zeit mal vorbei und betrachte den Schaden den die angerichtet haben. Ich halte euch dann auf dem laufenden...
 
Hallo,

ich wollte ein kleines Update zu dieser Location geben. Ich habe sie gestern auch mit Fotoausrüstung besucht und muss sagen, dass es sich immernoch lohnt :wink: Erdgeschoss ist leider sehr vermüllt, es finden sich aber noch alte Zeitungen aus den Jahren 78,79 und 80. Ganz besonders interessant fand ich die Kontaktanzeigen im Landwirtschaftsmagazin ;) Bauer sucht Frau mal etwas anders.

Das 1. OG ist gut zugänglich, allerdings würde ich Abstand davon nehmen auf dem Holzboden herum zu laufen, denn dieser fühlt sich alles andere als sicher an. Auf dem Beton gibt es aber keine Probleme, sofern man auf die Löcher aufpasst und nicht vor lauter Begeisterung fröhlich runterfällt :wink:

Zum 2. OG: Für mich persönlich das absolute Highlight, da sich hier bereits die Vegetation wieder die Fabrik zurück holt. Teilweise wachsen hier bereits Bäume in den Mauern. Ungefährlich ist es dort nicht mehr ganz, als der Wind durch die Etage zog kam ein Teil der Decke runter. Was es genau war, kann ich nicht sagen, es hat nur einen heiden Lärm gemacht.

Der Aufgang zum Dach ist auch noch in Takt, es fehlen nur ein paar Stufen, da muss man ein wenig aufpassen. Ansonsten hat man von dort oben einen traumhaften Ausblick. Auf keinen Fall auf das Dach selbst gehen!!! Das trägt sicher nicht mehr!

Leider kam ich nicht mehr dazu noch die allein stehende Hütte oder den See zu besichtigen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das aber nachholen. Bilder kommen eventuell, sobald ich sie fertig bearbeitet habe 8) dauert noch ein wenig.

Noch etwas lustiges zum Schluss: Als wir oben im 2. Stockwerk waren und rausgeschaut haben, haben wir 3 kleine Mädchen mit ihren Handycams verschreckt, dabei sahen wir eigentlich total harmlos aus, das einzig abschreckende waren vielelicht unsere Maglites.

Ales in Allem: Wahnsinns Location daumen-
 
Also ich bin im Pleistalwerk stammkunde, ich gehe da ein und aus habe dort auch schon geschlafen (mit 6 anderen leuten) und das Tragedings auf bild 11. habe ich und eine kumpel von unten nach oben geschleppt grins


Gruß Dino
 
Ich glaube jetzt ist doch mal eine Tour in den Süden fällig...

Die Lese-Ecke ist ja sehr lieb gemacht. Die Treppe aufs Dach sieht mir aber grenzwertig aus. Ich glaube, wenn ich da hochkletter bricht die komplett zusammen. roll- lach- bier-
 
Ich kann mich ja ganz leicht machen... die Fingerspitzen auf dem Geländer tragen schonmal ein Drittel meines Gewichts, das zweite Drittel wird durch vorsichtiges Atmen eingespart lach- lach- lach-
 
Moin Zusammen...

habe am Wochenende dem Pleistalwerk einen Besuch abgestattet...
Schönes Wetter = schöne Bilder...kommen noch
 
Zurück
Oben