Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Essen Boyerstr.

Hab da leider nur den einen Eingang gesehen. Ist eine sehr befahrene Straße dort, deshalb kann man die zugemauerte Tür nicht öffnen. Wenn ich mal wieder dort vorbeikomme nehm ich mir mal ein wenig mehr zeit und schaue ob es einen zweiten Eingang gibt.
 
Wenn du dort dort suchen gehen willst kannst du mir vorher kurz bescheid sagen, wenn ich Zeit haben sollte komme ich gerne mit!
 
Der Bunker ist dicht!! Das Autohaus nebenan hat den Bunker als Parkplatz übernommen und einen Zaun hingestellt. Man kommt wohl jetzt gar nicht mehr auf das Gelände. weinen-
img1743z.jpg

img1740u.jpg

img1741vk.jpg

img1742.jpg


Was ein Mist!!!

Gruß

Sylvia
 
Na, dann hast Du doch jetzt einen Ansprechpartner. Hin und fragen! Vielleicht hat da wer einen Schlüssel, oder ist der dauerhaft zu?
Dann wäre aber das mit den Autos auch egal.
 
Ein Bekannter von mir wollte dort kurz anhalten und mal schauen, er wurde sofort vertrieben.

Doof nur, weil ich die Geocacher schon dort hingeschickt hatte. Jetzt liegt meine Dose dort und ich komme nicht mehr dran.

GRuß

Sylvia
 
Ich komme mit den Bildern nicht so recht klar. Da die Bildebene sich fast genau auf Bunkerdeckenhöhe befindet, fehlt die Perspektive. Ist natürlich dort wohl nicht anders möglich.
Was ist mit dem hellen, gemauerten Kamin? Gehört der zum Bunker? Oder steht der dahinter an der Böschung? Und wenn letzteres, warum?
Dann: Was ist mit dem hellen Gebäude hinter dem Bulli? Grenzt das direkt an den Bunker oder ist da Abstand oder liegt das dahinter?
Und könnte mir jemand per PN mal die Adresse schicken? Bei Gelegenheit möchte ich mir den auch mal anschauen.
 
Der Bunker befindet sich in Essen-Karnap auf der Boyerstraße 6 neben dem Mazda Autohändler. Ist eigentlich sehr leicht zu finden.
 
Ist schon beeindruckend,was es in essen und bochum gibt an anlagen,quasi wo man geht und steht is nen bunker zu finden!
 
Hallo

Ich wohne von dort ca. 5 min. entfernt und mir ist das Ding nie aufgefallen, war erst am Samstag dort, wegen einem Auto, hatte ich mir aber geknickt sorg- . Wenn da wer hin will, kann ich ihn begleiten, sonst schaue ich da mal zwischendurch vorbei.

MFG
Dirk
 
ah da isser.....:-) na dann werde ich mal bei Lidl was einkaufen und meine neue Fernsichtbrille checken ;-))
 
Stelvio schrieb:
ah da isser.....:-) na dann werde ich mal bei Lidl was einkaufen und meine neue Fernsichtbrille checken ;-))


Hallo

Du brauchst nicht bei Lidl einkaufen, man kann von der Boyerstr. an den Bunker ran und braucht sich auch nicht anschleichen. Der ist aber komplett zu gemauert.

MFG
Dirk
 
so.......... vom bahndamm sind auch alle Fenster zu ........

Aber ich wusste noch nicht das es Türken die das Gelände "bewirtschaften""""

Also ,so wie ich die Bröder einschätze tun die so einiges für Kohle!!!!!
 
Moin,

auch wenn der letzte Eintrag was älter ist, will ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich komme aus Karnap und kenn mich da doch recht gut aus, bin da halt aufgewachsen.

Ich hab da keine wirklich Ahnung von, aber seit ihr euch sicher, dass das n Bunker ist? Das Objekt steht ziemlich genau da, wo früher der Bahnhof von Karnap war. Den gibt’s in der Form schon lange nicht mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teil eher zum Bahnhof gehörte. Aber: Die Ecke ist nicht ganz falsch wo ihr euch da rumtreibt. Ich wohne leider nicht mehr in Karnap, sonst würde ich euch mal n paar Fotos machen, aber googlemaps tut es ja auch :D
Vorab ein kurzer Exkurs zu dem Gebiet:
Während des WK 2 hatten die Nazis ein Versorgungs- und Benzinlager in Karnap. ziemlich genau hier: 1) (link und Koordinaten gibt es per PN einfach fragen) deswegen ist dieses ganze Gebiet auch bis heute nicht bebaut, weil es zu teuer wäre den Boden abzutragen, da der nicht so ganz sauber ist, weil das Lager damals zerstört wurde.
In der Nähe des vermutlichen Bunkers am Bahnhof, gibt es eine Firma, welche schon vor dem 2. WK an diesem Standort produzierte ebenso auch während des 2. WK. Unweit dieser Firma gibt es ein altes Gebäude, welches lediglich den Zweck hat den Zugang zu einer Leiter abzusichern, und diese Leiter geht ein ordentliches Stück herunter. Ob es sich nun um einen Bunkereingang oder was auch immer handelt kann ich nicht sagen. Da seid ihr gefragt ;) Das Gebäude steht hier:
2)
In direkter Nähe zu diesem Gebäude, sind mehrerer weitere Gebäude, die immer tief in den Boden gehen, und teilweise auch Schächte usw. aufweisen, das wäre dann hier: 3)
Früher gab es an dieser Stelle, ein paar Meter Luftlinie entfernt, ähnliche Bauten: 4)
Den Luftaufnahmen von Googlemaps zufolge, wurde da aber in letzter Zeit einiges erneuert, also denke ich auch mal, dass diese Gebäude 4) entfernt wurden.
Das gilt leider für einen großen Teil des Gebietes, also kann ich nicht sagen, was von den genannten Gebäuden noch steht und was nicht, wie gesagt ich wohne halt dort nicht mehr.
So, das sind die Gebiete in direkter Nähe zu dem Ausgangsobjekt dieses Threads.

Damit sind wir aber noch nicht am Ende:
etwas weiter hinter der besagten Firma, hab ich damals auch n paar interessante Sachen gefunden:
etwa Hier: 5)

Etwas tiefer im Wald befindet sich eine alte verlassene Bahntrasse, wenn man dieser folgt, und sich links und rechts etwas umsieht, stößt man immer wieder auf Eingänge, die ziemlich nach Bunker aussehen.

Mal so in dieser art wie hier in dem Thread beschrieben:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=4381
(Kleine Zusatzinfo zu dem o.g. Thread: so klein kann der Bunker nicht gewesen sein, vor etwa 20 Jahren ist der Haupteingang abgerissen worden, der Lag etwa hier: 6) und es gibt noch weitere Eingänge, hier 7) und hier 8) meine ich auch, müsste man mal wieder durch das Grün krabbeln um den Rest zu finden, es waren so weit ich mich noch richtig erinnere so um die 4 Eingänge die wir damals gefunden haben )

Und mal als einfache Stahlplatte die im Bodenliegt und durch Beton umrandet ist.
Wie gesagt einfach mal den Schienen folgen.
Sinnvoll wären Bunker in diesem Gebiet auf jeden Fall gewesen, denn in diesem Gebiet 9), das in unmittelbarer Nähe zu den "Objekten" liegen, sind eine Menge Bombenkrater, mittlerweile bewachsen aber unschwer al solche zu erkennen.
So jetzt seit ihr an der Reihe :D
Viel Spass beim Forschen.
Da ich schon einige Jahre nicht mehr in Karnap wohne, hoffe ich doch mal n paar schöne Bilder zu sehen, soweit die Stellen noch existent sind, denn immerhin ist es etwas her, als ich da war, aber da n Großteil einfach im Wald liegt, gehe ich mal davon aus, dass sich keiner die Mühe gemacht hat die Überreste zu beseitigen ;)
Gruss Cap.
 
ja hoffe ich doch mal, und so wie ich den ort kenne, waren auch schon genug vandalen unterwegs, sodass ein Teil der Gebäude, zumindest das mit der Leiter auch zugänglich sein wird ;) war zumindest jahre lang der fall evil-
 
Zurück
Oben