Moin,
auch wenn der letzte Eintrag was älter ist, will ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich komme aus Karnap und kenn mich da doch recht gut aus, bin da halt aufgewachsen.
Ich hab da keine wirklich Ahnung von, aber seit ihr euch sicher, dass das n Bunker ist? Das Objekt steht ziemlich genau da, wo früher der Bahnhof von Karnap war. Den gibt’s in der Form schon lange nicht mehr, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teil eher zum Bahnhof gehörte. Aber: Die Ecke ist nicht ganz falsch wo ihr euch da rumtreibt. Ich wohne leider nicht mehr in Karnap, sonst würde ich euch mal n paar Fotos machen, aber googlemaps tut es ja auch
Vorab ein kurzer Exkurs zu dem Gebiet:
Während des WK 2 hatten die Nazis ein Versorgungs- und Benzinlager in Karnap. ziemlich genau hier: 1) (link und Koordinaten gibt es per PN einfach fragen) deswegen ist dieses ganze Gebiet auch bis heute nicht bebaut, weil es zu teuer wäre den Boden abzutragen, da der nicht so ganz sauber ist, weil das Lager damals zerstört wurde.
In der Nähe des vermutlichen Bunkers am Bahnhof, gibt es eine Firma, welche schon vor dem 2. WK an diesem Standort produzierte ebenso auch während des 2. WK. Unweit dieser Firma gibt es ein altes Gebäude, welches lediglich den Zweck hat den Zugang zu einer Leiter abzusichern, und diese Leiter geht ein ordentliches Stück herunter. Ob es sich nun um einen Bunkereingang oder was auch immer handelt kann ich nicht sagen. Da seid ihr gefragt
Das Gebäude steht hier:
2)
In direkter Nähe zu diesem Gebäude, sind mehrerer weitere Gebäude, die immer tief in den Boden gehen, und teilweise auch Schächte usw. aufweisen, das wäre dann hier: 3)
Früher gab es an dieser Stelle, ein paar Meter Luftlinie entfernt, ähnliche Bauten: 4)
Den Luftaufnahmen von Googlemaps zufolge, wurde da aber in letzter Zeit einiges erneuert, also denke ich auch mal, dass diese Gebäude 4) entfernt wurden.
Das gilt leider für einen großen Teil des Gebietes, also kann ich nicht sagen, was von den genannten Gebäuden noch steht und was nicht, wie gesagt ich wohne halt dort nicht mehr.
So, das sind die Gebiete in direkter Nähe zu dem Ausgangsobjekt dieses Threads.
Damit sind wir aber noch nicht am Ende:
etwas weiter hinter der besagten Firma, hab ich damals auch n paar interessante Sachen gefunden:
etwa Hier: 5)
Etwas tiefer im Wald befindet sich eine alte verlassene Bahntrasse, wenn man dieser folgt, und sich links und rechts etwas umsieht, stößt man immer wieder auf Eingänge, die ziemlich nach Bunker aussehen.
Mal so in dieser art wie hier in dem Thread beschrieben:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=4381
(Kleine Zusatzinfo zu dem o.g. Thread: so klein kann der Bunker nicht gewesen sein, vor etwa 20 Jahren ist der Haupteingang abgerissen worden, der Lag etwa hier: 6) und es gibt noch weitere Eingänge, hier 7) und hier 8) meine ich auch, müsste man mal wieder durch das Grün krabbeln um den Rest zu finden, es waren so weit ich mich noch richtig erinnere so um die 4 Eingänge die wir damals gefunden haben )
Und mal als einfache Stahlplatte die im Bodenliegt und durch Beton umrandet ist.
Wie gesagt einfach mal den Schienen folgen.
Sinnvoll wären Bunker in diesem Gebiet auf jeden Fall gewesen, denn in diesem Gebiet 9), das in unmittelbarer Nähe zu den "Objekten" liegen, sind eine Menge Bombenkrater, mittlerweile bewachsen aber unschwer al solche zu erkennen.
So jetzt seit ihr an der Reihe
Viel Spass beim Forschen.
Da ich schon einige Jahre nicht mehr in Karnap wohne, hoffe ich doch mal n paar schöne Bilder zu sehen, soweit die Stellen noch existent sind, denn immerhin ist es etwas her, als ich da war, aber da n Großteil einfach im Wald liegt, gehe ich mal davon aus, dass sich keiner die Mühe gemacht hat die Überreste zu beseitigen
Gruss Cap.