Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeugdruckerei

Ganze Berufszweige gibt es ja auch nicht mehr, wie der des Musterzeichners oder Fotogravurzeichners, die jeweils zu 20 in den 70ern bei Bresges die Muster für den Stoffdruck entworfen haben. Würde gerne mal einen Blick in die Zeichensääle werfen, die in der ersten etage an der Duvenstrasse gegen über dem Park lagen.

Gruss Elwood55
 
Ach was sollts. Altes Thema, alte Posts, ich stell meine Bilder trotzdem mal ein. Irgendwo muss man ja mal anfangen...
Ich hab es schon mal vor einigen Monaten versucht, klappte nur nicht damals. Also auf ein Neues!
 

Anhänge

  • q-PICT0907.jpg
    q-PICT0907.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT0908.jpg
    q-PICT0908.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT0909.jpg
    q-PICT0909.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1057.jpg
    q-PICT1057.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1059.jpg
    q-PICT1059.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1062.jpg
    q-PICT1062.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1081.jpg
    q-PICT1081.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1085.jpg
    q-PICT1085.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1089.jpg
    q-PICT1089.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1106.JPG
    q-PICT1106.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1111.jpg
    q-PICT1111.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1113.jpg
    q-PICT1113.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1132.jpg
    q-PICT1132.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1135.JPG
    q-PICT1135.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1138.jpg
    q-PICT1138.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1141.jpg
    q-PICT1141.jpg
    75 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1166.jpg
    q-PICT1166.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1168.jpg
    q-PICT1168.jpg
    52 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1183.jpg
    q-PICT1183.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1185.jpg
    q-PICT1185.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1193.jpg
    q-PICT1193.jpg
    51 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1204.jpg
    q-PICT1204.jpg
    71 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1213.jpg
    q-PICT1213.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1218.jpg
    q-PICT1218.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 71
  • q-PICT1220.jpg
    q-PICT1220.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 71
Ich glaube März/April 2010. Also vor fast genau einem Jahr. Da sah es etwas anders als im November aus. Das Chaos hat seit dem stark zugenommen und die Böden in den Hallen sind aufgebrochen, da Kupferdiebe an die dicken Leitungen darunter zu kommen versuchen. Mit einigem Erfolg sogar. Hab ihnen nen Moment lang zugeguckt ohne dass wir auf einander losgegangen sind. Anstrengende Arbeit... und sogar ganz lohnenswert.
 
Midnight schrieb:
...da Kupferdiebe an die dicken Leitungen darunter zu kommen versuchen.
Irgendwie sind diese Jungs ja auch alles andere als Vertrauenserweckend :(
Und Konflikt Fotoapparat vs. Brechstange ... den meidet man...
 
http://www.rp-online.de/niederrheinsued/moenchengladbach/nachrichten/Schon-wieder-Feuer-in-der-Zeugdruckerei_aid_980528.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-.-
 
... und ich hab die Zeugdruckerei bis heute noch nicht gefunden...
Warscheinlich ist alles abgebrannt, ausgeschlachtet, versprayt und ruiniert, bis ich das Ding mal finde.
 
Scheint ein großer Hallenkomplex zu sein, aber lohnt sich die Anfahrt von Dortmund aus überhaupt noch, wenn es da so häufig gebrannt hat?

Was gibt es da noch zu sehen?
 
Hallo,

zu sehen gibt es nicht mehr wirklich Interessantes, das was es zu sehen gibt ist in der Regel Müll in allen möglichen Formen und von unterschiedlichem Alter.
Da wäre ich dann direkt beim Thema, denn der wirklich "alte" Müll hat es stellenweise ziemlich in sich.. wie auf den Bildern weiter vorn auch zu sehen ist, liegen dort neben neuem Müll zahlreiche Dinge aus der ehemaligen Wirkzeit. Dies reicht von alltäglichem Krempel bis leider auch hin zu einfach stehengelassenen Fässern mit allerlei chemischem Inhalt, der teilweise in seiner Urform bereits toxisch war, von seinem zwischenzeitlichem Mischungsverhältniss untereinander und mit Wasser usw. einmal völlig abgesehen.
Ich will kein Spielverderber sein, aber mein wirklich gut gemeinter Rat, ist sich ein anderes, lohnenderes Objekt zu suchen. Die Stoffe die dort noch immer liegen sind wirklich teils nicht ungefährlich, niemand kennt die genauen Stoffe und Zusammensetzungen. Hinzu kommt zudem, dass durch die unzähligen Bränden und Löschungen grosse Teile des Objekts akut EINSTURZGEFÄHRDET sind.
Nicht einmal die Feuerwehr und entsprechende Orgs betreten das Gelände zwischenzeitlich ohne die Freigabe durch das Ordnungsamt, da nur dort eine Karte mit den akuten, aktuellen Gefahrenstellen vorgehalten wird.
Ausserdem wird aus den entsprechend nachvollziehbaren Gründen sehr streng darauf geachtet ob sich jemand auf dem Gelände befindet. In den meisten Fällen wird selbiger dann relativ schnell Kontakt zu den grün/weissen Kollegen von "Niers" bekommen und mindestens eine "Verwarnung" bekommen.
--> Fazit nach meiner (erfahrenen) Meinung: Bogen drumherum machen, die Gefahren sind nicht einschätzbar und lohnen sich keinesfalls. Es gibt wirklich unzählige lohnende Objekte.
Und wer es unbedingt trotzdem nicht lassen kann: Vernünftige, säurebeständige Schuhe, nix anfassen das man nicht kennt, nix Essen oder Trinken bevor man sich nicht gründlichst gewaschen hat, nicht die Kiddies oder den Rest der Familie mitnehmen usw.
Wenn ich jemanden hier aus dem Forum da rausholen muss gibbet "Mägger" von mir, das ist garantiert!

Viele Grüsse aus MG

Heiko
 
@ Nikon Nobody, sry wenn man sich den Thread hier einmal genau durchliest und links etc. anklickt und man das Ding immer noch nicht gefunden hat dann tuts mir echt leid. ^^

@ Heiko 95 % Agree stimme dir in alle Punkten zu. Das Ding ist keinesfalls mehr Lohnend selbst wenn man in MG wohnt ist die Anreise zu weit ^^ Gefährlich wegen Einsturz etc. ist aufjedenfall vorhanden und was das rum liegt ist wirklich kein zucker schlecken aber in einer sache kann ich dir kein recht geben ^^

"Ausserdem wird aus den entsprechend nachvollziehbaren Gründen sehr streng darauf geachtet ob sich jemand auf dem Gelände befindet. In den meisten Fällen wird selbiger dann relativ schnell Kontakt zu den grün/weissen Kollegen von "Niers" bekommen und mindestens eine "Verwarnung" bekommen."

Naja also ich bin eher der Meinung das da 0 drauf geachtet wird. Ausser wenns grade mal wieder Frisch gebrannt hat oder man grade übers Haupttor klettern will.
Ich weiß net wie oft ich in den Jahren da war und noch nie habe ich da Probleme gehabt mit Team Green. Auch nach Stundenlagen aufenthalten.

Aber trotzdem leute lasst die Finger von dem Ding alles was man da sehen kann ist hier bereits mehrfach abgelichtet und das is nicht viel. Davon mal abgesehen das das ding jeden Moment zusammen brechen kann. Ehrlich gesagt weis ich nicht warum das Ding nicht einfach Abgerissen wird.
 
derZBV schrieb:
Es gibt wirklich unzählige lohnende Objekte.
Bitburger schrieb:
(...) alles was man da sehen kann ist hier bereits mehrfach abgelichtet und das is nicht viel. (...)Das Ding ist keinesfalls mehr Lohnend selbst wenn man in MG wohnt ist die Anreise zu weit ^^
Naja...mit solchen Aussagen wäre ich grundlegend zurückhaltend. Die "Lohnenswertigkeit" liegt immer noch im Auge des Betrachters 8)
Und zumindest ich habe von Objekten, die ich interessant finde, auch gerne eigene "Erinnerungsfotos" evil-

(Wobei dieses spezielle Objekt sowieso außerhalb meines Jagdgebietes steht.)
 
naja aber wenns wirklich einsturzgefärdet ist sollte man sich manche sache auch verkneifen ich meine jeder soll sich gerne selber nen bild machen aber das ding ist ein wenig gefährlich
 
Bitburger schrieb:
naja aber wenns wirklich einsturzgefärdet ist sollte man sich manche sache auch verkneifen...
Es ging mir auch auf keinen Fall um die Warnung, dass ein Gelände einsturzgefährdet ist oder illüstre Chemikalien dort stehen :wink:
Aber ich behaupte, jeder kann, darf & sollte selbst entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen um dort Motive einzufangen. Alles andere, wie:
derZBV schrieb:
Ich will kein Spielverderber sein, aber mein wirklich gut gemeinter Rat, ist sich ein anderes, lohnenderes Objekt zu suchen. Die Stoffe die dort noch immer liegen sind wirklich teils nicht ungefährlich, niemand kennt die genauen Stoffe und Zusammensetzungen. Hinzu kommt zudem, dass durch die unzähligen Bränden und Löschungen grosse Teile des Objekts akut EINSTURZGEFÄHRDET sind.
...geht in die Richtung....Bevormundung Professor-

Ich hab schon genug interessante Objekte gesehen, die von Anderen als nicht lohnenwert eingestuft wurden lach-

OK, es gibt immer wieder Einzelpersonen die ein Risiko nicht einschätzen können...aber die würden wohl auch beim joggen auf der A3 von einem beherztem holländischem LKW-Fahrer "mitgenommen" werden evil-
 
Wie schon jemand gesagt hat - alter Thread, neuer Kommentar :o)
Bin Euch dankbar für die Bilder! Ich habe dort 10 Jahr gearbeitet und habe den Untergang miterlebt. Mit ein bisschen Gänsehaut habe ich mir die Bilder angeschaut. Es ist ja trotz allem irgendwie ein Stück von einem. Habt Ihr noch mehr Bilder, ich bin ja überall ein-und ausgegangen und fand es immer grossartig im Betrieb unterwegs zu sein und durch die verschiedenen Hallen zu gehen.

Gruss
Olimone
 
Ich hab alle Bilder hier reingehauen mehr hab ich nicht. Seit Anfang des Jahres hat nun auch der Abriss begonnen.
 
Zurück
Oben