Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Abdeckerei

olm

Mitglied
Diese Location wurde mir heute zugetragen und ich bin mal kurz hin um mir einen Überblick zu verschaffen. Da es kurz vor der Dunkelheit war, konnte ich leider nicht viele Bilder machen. Ausserdem konnte ich bei meiner Bildaktion auch noch einige Kupferdiebe bei der Arbeit beobachen. Ich habe es mir auf Grund ihrer Überzahl verkniffen sie zu knipsen.
Das Gebäude macht im oberen Stockwerk einen doch sehr maroden Eindruck und dem Dachstuhl traue ich gar nicht über den Weg.
Ich werde die Tage nochmal dorthin um mehr Fotos zu machen und auch um mal was geschichtliches zu erfahren.

Hier mal noch ein bischen was über Abdeckereien:
In einer Tierkörperbeseitigungsanlage wird zunächst das Vieh enthäutet (abgedeckt, daher früher auch: Abdecker) dann mittels Grob- oder Feinbrechern in ca. 50 g bzw. 20 g schwere Stücke zerkleinert. Dann erfolgt eine Sterilisation durch Kochen bis zum Zerfall und Nachbehandlung unter 3 bar Dampfdruck für 20 min. bei 133 °C. Je nach Verfahren wird nun das Fett entfernt und dann das Material getrocknet oder umgekehrt. Mit Tetrachlorethen (Per) wird das Fett extrahiert oder durch Pressen (z. B. Schneckenpressen, Zentrifugen) entfernt. Die entstehende Geruchsbelästigung zwang die Abdecker, außerhalb der Dörfer zu wohnen. Durch den Kontakt mit den Kadavern hatten die Abdecker ein hohes Risiko, sich zum Beispiel mit Milzbrand zu infizieren. Noch heute sind Erdarbeiten auf derartigen Grundstücken gefährlich. Die Knochen aus der Abdeckerei wurden den Seifensiedereien, die verfaulte Fleischmasse den Salpetersiedern und die Häute den Gerbereien zugeführt.
lg


img_91389xz0.jpg

img_91390xcc.jpg

img_9141bl55.jpg

img_91422x5r.jpg

img_9143mbsi.jpg

img_91441a84.jpg

img_9149cjye.jpg

img_9136evtz.jpg

img_914872uh.jpg
 
Schöne Bilder, interessante Hintergrundstory.
Hört sich etwas eklig an, aber irgendjemand muss den Job ja machen. :wink:
 
danke für den beitrag. bin auf die folgenden bilder sehr gespannt. ein paar informationen rund um den betrieb , name, gründungs,-schliessungsjahr, mitarbeiterzahl usw. wäre ingteressant.
 
Abdeckerei hatten wir auch noch nicht,prima. Schöner Beitrag. Jetzt sind auch die Bilder besser zu sehen, und die sind sehr schön. Man kann den Gestank erahnen :D :D :D
 
@taunusbär: jetzt sollte es besser sein. ( lerne hier ja noch :D )

@snake: vorgestellt habe ich mich doch schon am 13.08.09

lg

[blink]Oh, Hab ich dann falsch gelesen. Sorry!!! :D VG Snake[/blink]
 
olm schrieb:
@taunusbär: jetzt sollte es besser sein. ( lerne hier ja noch :D )

@snake: vorgestellt habe ich mich doch schon am 13.08.09

lg
Jo hab,s gesehen. Du lernst aber schnell. Bei mir hat es Am Anfang viel Länger gedauert :wink: :wink: :wink:
 
Es ist ein wenig schwierig, sich die Nase und die Augen zuzuhalten und gleichzeitig noch zu schreiben....nein.... :D :D :D ....wenn ich über das Geschehen/die Arbeit dort NICHT nachdenke, dann stelle ich fest: Klasse Location....und sehr schöne-eindrucksvolle Bilder!!!
 
Ich war heute dort und wollte nochmal (meine älteren Bilder werde ich noch hochladen) dort fotografieren. Ich traf dort einen sehr freundlichen Arbeiter, der mir erklärte, dass momentan Belastungsproben entnommen werden und die Gebäude abgerissen werden. Erst soll nur ein Teil abgerissen werden, nach einiger Zeit der ganze Komplex.

Außerdem erklärte er mir, dass das komplette Gebiet kritisch ist, zum einen wegen der Bodenbelastungen durch die Verbrennungsanlage, zum anderen durch ein nahe gelegenes "Munitionslager". Dort soll alte Munition, Waffen und Granaten vergraben worden sein. Zuletzt wurden dort am Wochenende Munition, Granaten, Karabiner und auch Teile eines Maschinengewehrs gefunden.
Weiß darüber jemand was?
 
Boah, bei den tollen Fotos bekommt man ja echt noch Beklemmungen help-

Dass da Bodenverschmutzungen sind, kann ich mir lebhaft vorstellen... *schüttel*.
 
ganz alleine bist du dann doch nicht gewesen! Der Uhu oder ist es eine Eule ist jedenfalls gut getroffen. Ich hoffe nur das der geruch nicht mehr da ist, als ich die Überschrift gelesen habe hatte ich diesen unbeschreiblichen geruch sofort in der Nase, der ist echt übel.
Da gibt es aber wohl noch mehr zu sehen wie der nette Mensch sage muß man da nur lange genug suchen.
 
So, wie angedeutet, hier mal Fotos von mir. Sind schon zwei, drei Monate alt.
 

Anhänge

  • fotos-0001.jpg
    fotos-0001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0002.jpg
    fotos-0002.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0003.jpg
    fotos-0003.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0004.jpg
    fotos-0004.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0005.jpg
    fotos-0005.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0006.jpg
    fotos-0006.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0007.jpg
    fotos-0007.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0008.jpg
    fotos-0008.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0009.jpg
    fotos-0009.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 106
Und noch ein paar.
 

Anhänge

  • fotos-0010.jpg
    fotos-0010.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0011.jpg
    fotos-0011.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0012.jpg
    fotos-0012.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0013.jpg
    fotos-0013.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0014.jpg
    fotos-0014.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0015.jpg
    fotos-0015.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0016.jpg
    fotos-0016.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0017.jpg
    fotos-0017.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 106
  • fotos-0018.jpg
    fotos-0018.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben