Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Psychiatrie Eckhardtsheim Bielefeld

habs bei Tage so auch noch nicht gesehen, klasse Bilder!
schon beeindruckend - noch besser, wenns erhalten worden wäre. Imposantes Gebäude mit sicherlich viel Möglichkeiten zur Nutzung, sei es aus historischem Anlass oder auch aktuell als Bürogebäude, Jugendtreffpunkt mit betreutem Programm (Wandermöglichkeiten gibt es ja scheinbar gut wie ich sehen konnte), Pflegeeinrichtung, wie es schon damals genutzt wurde etc...

Fachwerk fasziniert mich eh immer wieder vom neuen, zeitlos elegant!
 
Letzten Monat war ich auch da.
Nach 4 Stunden Motorradfahren im strömenden Regen und diversen technischen Problemen haben wir die Klapse dankend als trockene Schlafgelegenheit benutzt.
 

Anhänge

  • DSC01210.JPG
    DSC01210.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 94
UPDATE EICHHOF rock-

So, wir waren dann am letzten Sonntag bei wunderbarem Herbstwetter mal da. Was ich dazu sagen möchte...erstmal war ich (und meine Mitschleichis auch) sehr positiv überrascht. Nach alldem, was man so über den Eichhof liest und hört, hatten wir irgendsoein halbverfallenes Teil mit zerfallenen Wänden erwartet. Ganz im Gegenteil, uns erwartete eine Art schlafender Schönheit. Wir waren auch fast überall (den Keller haben wir nicht komplett mitgenommen). Die Bausubstanz war deutlich besser als befürchtet und auch die Balken schienen uns noch einiges auszuhalten. Ach ja, wenn man im Lotto gewinnen würde, was könnte man aus diesem faszinierenden Gebäude alles machen lach-

Negativ aufgestoßen sind uns allerdings die echt abartigen Schmierereien, so auf den Niveau von unterbeschäftigten Kindern. Daß die da nicht noch irgendwelche Kopffüßler hingekritzelt haben, ist echt alles. Und ich frage mich immer wieder: Was hat man davon, Dinge kaputtzuschlagen? Was gibt es einem, ein Klo zu demolieren??? kopfwand- (Liebe Admins, kann ich bitte einen Smiley haben, der sich übergibt?) Echt, ich mag ja diese Kassettentüren so gerne, und wenn ich dann da sehe, daß irgendwelche gehirngefrästen Honks die zerstören, da krieg ich echt 'nen Anfall...und wenn ich den erwische, der den schwarz-weißen Terrassenboden vollgesaut hat, der macht ihn mit der Zunge wieder sauber finger-

Alles in allem, wie ich finde, sehr traurig, was da geschieht, aber nichtsdestotrotz strahlt dieses Gebäude für mich etwas sehr Angenehmes aus. Jetzt aber mal ein paar der doch recht zahlreichen Bilder.

IMG_4963.jpg
IMG_4808.jpg
IMG_4810.jpg
 
Eine Runde aus meinen Bildern, wohl dreistellig an der Zahl grins , mach ich noch

IMG_4956.jpg
IMG_4954.jpg
IMG_4886.jpg
IMG_4926.jpg

Soweit erstmal, weiteres folgt gerne später.

Viele Grüße

kitty-
 
Was würde ich dafür geben dort mal Nachts Fotos machen zu können..!Aber ich denke, wenn ich mir die Bilder mit den Schmierereien so ansehe wäre es besser Nachts dort nicht rumzuschleichen.Echt unglaublich...was in deren Köpfen vorgeht kann doch nicht mehr als Dünnpfiff sein, oder ???Sorry aber da graust es mir...!Nachts, mit ein paar Lampen und Farbfiltern...einer 5 Minütigen Belichtungszeit und da kommen Bilder bei raus die einem den Atem stocken lassen, da könnt ich für Wetten....!Aber ohne ne Securitiy-Mannschaft lass ich`s lieber bleiben....

Liebe Grüße
Holger
 
Moin moin, also ich wollte da gerne mal eine tour hin machen, kann mir ihrgent wehr ein paar Tipps geben zu diesem Gelände bzw zu der Umgebung? Steht da eig ein Wohnhaus vor der Klinik? Ist das noch bewohnt?
Ich habe nicht unbedingt lust auf böse Überraschungen. Hat ihrgent wer lust sich anzuschließen?
Bitte gerne auch antworten per PN.

Lg Edmolf
 
Servus,

direkt nebenan ist ein bewohntes Haus, nen Firmengelände und den rest hab ich ehrlich gesagt nicht beachtet. War isher nur nachts da, nie Probleme gehabt. Parken kann man gut etwas abseits, sind dann so 5 min Fußmarsch - nicht der rede wert. Wir hatten bisher nie Besuch oder kontakt mit Vater Staat, alles sehr ruhig dort.
Von den Geräuschen innen gelangt nicht viel nach draußen, wenn man ruhig ist und etwas gesunden Menschenverstand bei sich hat ist das alles sehr unkompliziert.

Wenn das Wetter einigermaßen geht wären wir wohl mit dabei. > PN

viele Grüße,
Jonny
 
So.
Bilder sind runter von der SD und nun hier zu betrachten.

Die Aussenansicht des Gebäudes
Spuckvilla1_Bielefeld.jpg



Die Sicht zum Balkon
Spuckvilla2_Bielefeld.jpg


Das Eckgebäude
Spuckvilla3_Bielefeld.jpg


Terasse
Spuckvilla4_Bielefeld.jpg


Der große Speisesaal
Spuckvilla5_Bielefeld.jpg


Die Haupttreppe
Spuckvilla6_Bielefeld.jpg


Zwischentür
Spuckvilla7_Bielefeld.jpg


Aussenansicht
Spuckvilla8_Bielefeld.jpg


Weiter weg
Spuckvilla9_Bielefeld.jpg
 
Ich war heute drin=) Hatte mir das ganze viiiel abgerockter vorgestellt...Im Vergleich zum Ringlokschuppen Löhne ist das Teil ja in einem traumhaften Zustand :D
 
Ich finde es nur schade, das solche Gebäude immer verfallen müssen.
Hätte so viele Ideen was man draus machen könnte.

Echt schade.

Würde so ein Gebäude sogar kaufen, nur weiß ich nicht wo man sowas machen kann.
 
Solche Gebäude kaufen ist eine Sache, aber die Andere, nämlich das Sanieren wird denke ich sehr unterschätzt. Man kann ja durch die Hütte laufen und feststellen,dass hier und da mal ne Rigipswand eingetreten ist, die Fenster neu müssen und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind. Wo es aber richtig teuer wird ist das Dach, die evtl morschen Decken, die Feuchtigkeit und dementsprechend die Dämmung, neue Heizung , neue Rohrleitungen, Sanitäranlagen etc pp. Ich meine mal gelesen zu haben,dass ein Investorenpärchen ca 1,5Millionen Euro für eine Sanierung ausgerechnet hat. Ganz ehrlich??? Verdoppel den Betrag und du bist in einem realistischen Bereich! Allein ein neues Dach inklusive Dachfenster dürfte locker, ganz locker um die 70.000Euro kommen!Wenn du Pech hast kommt dann noch der Dachstuhl dazu und eh du dich versiehst haben sich die Dachkosten verdreifacht...und dann bist du erst soweit,dass dir der Regen nicht mehr von oben auf die Birne fällt. Aber was machen mit der Fassade? Was machen mit den Fenstern? da bist du dann nochmal nen ordentlichen Batzen Kohlen los. So jetzt die Decken/Böden komplett aufreissen, Stroh und morsches Holz rausreißen und wieder neu machen. Jetzt könntest du rein theoretisch mit Sanitär/Heizung/Elektro anfangen, hast aber schon locker ne halbe Mille ausgegeben...
 
Finde es nur schade, das man es überhautp soweit kommen lässt.
Mir würden soviele Nutzungsmöglichkeiten einfallen.
Einfach schade, das man nicht die Chance sowas vor dem Verfall zu retten.
 
Such dir mit deinen Nutzungsmöglichkeiten doch einen Investor ,der dir Geld für die Sanierung gibt. Brauchst dann natürlich auch ein passendes Konzept und musst versuchen etwas aus dem Haus zu machen,was Gewinn bringt. Man muss den Investor ja auch wieder ausbezahlen:D
 
Nen Investor für ne Abrissbirne wäre irgendwie sinnvoller bei dem Kasten...im Keller wurden schon Stützen aufgestellt, muss ja nen Sinn haben ;)
Eine Sanierung finde ich bei dem Objekt sinnlos...
 
Ich rede generell von solchen Gebäuden. Die Stützen im Keller und die umgetretene Stütze sind mir auch aufgefallen.
Finde es halt generell bescheiden, das man es soweit kommen lässt.
Denn Obdachlose z.b. erfrieren in Ihrem Schlafsack und das Gebäude könnte gemein nützig genutzt werden, um eben sowas zu verhindern oder zu vermindern und das einzige was passiert es verwandelt sich nach und nach in einen Müllhaufen.
Sehr schade.....
 
Zurück
Oben