Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Schule in der Essener Innenstadt

blick-fang schrieb:
Naja jeder hat seine Meinung (...)
Auf jeden Fall! Das du kein Interesse an diesen Gebäude hast - überhaupt kein Problem.
Ich habe bei einigen Objekten hier auch absolut kein Interesse dran evil-

Es ging mir nur um den geschriebenen Ratschlag - da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf...da ich solche Empfehlungen partout nicht mag lach-
 
aber bischen Verfall gehört doch dazu, das gibt doch gerade den Flair solcher "Lost Places", sonst könnte man anstelle des Schleichens auch neue Gebäude besichtigen. Z.B. Museen, oder "Tag der Offnen Tür" ... usw verschafft jedem den Eintritt in genuzte und unverwüstete Gebäude. Und ist noch ganz neben bei total legal...
 
War heute in meiner Pause mal in dem Kasten, da ist ja wirklich alles randaliert also viel zu sehen kriegt man da leider nicht mehr ! Die Keller konnte ich mangels Lampe nicht begutachten, vielleicht bei Gelegenheit nochmal... Jedenfalls ist der Bau jetzt offen wie Holland, den Eingang findet wirklich jeder...
 
Sag ja das es Offen ist wie sonst was. Naja Kellerräume sind größtenteils nicht zerstört aber auch komplett leer , nahe zu Besenrein. Das Selbe gilt auch für die Unteren Parkebenen.
Ok da ist auch nahe zu nichts drin was man zerstören kann au?er blanker Beton.
 
Kiematikwagen schrieb:
War heute in meiner Pause mal in dem Kasten, da ist ja wirklich alles randaliert also viel zu sehen kriegt man da leider nicht mehr ! Die Keller konnte ich mangels Lampe nicht begutachten, vielleicht bei Gelegenheit nochmal... Jedenfalls ist der Bau jetzt offen wie Holland, den Eingang findet wirklich jeder...

Ich möchte da auch immer gern noch rein allerdings ist die Gefahr gesehen zu werden zu groß ... Hast du den Trampelpfad benutzt den es da schon gibt?
 
creative_zone schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
War heute in meiner Pause mal in dem Kasten, da ist ja wirklich alles randaliert also viel zu sehen kriegt man da leider nicht mehr ! Die Keller konnte ich mangels Lampe nicht begutachten, vielleicht bei Gelegenheit nochmal... Jedenfalls ist der Bau jetzt offen wie Holland, den Eingang findet wirklich jeder...

Ich möchte da auch immer gern noch rein allerdings ist die Gefahr gesehen zu werden zu groß ... Hast du den Trampelpfad benutzt den es da schon gibt?


Ich bin direkt vorne an der Frontseite zur Straße rein, war alles kein Thema und nein es war keine Hauptschule sondern ein Berufskolleg ;)
 
Also der Trampelpfad, den ich da gesehen hab. Das Problem, was das "gesehen werden" angeht, ist, das halt gegenüber von dem Teil die Bundespolizei sitzt, weshalb ich die Dunkelheit bevorzugen würde, um zumindest mal auf das Gelände zu kommen.
 
So, dann trage ich mal zu bei, was ich darüber so weiß.
Das Gebäude wird, wie bekannt, wegen PBC-Altlasten in übelster Form, abgerissen.
Es stand so lange leer, weil sich kein Investor fand, der das ganze Teil entsorgt. Dem ist nun anders seit gut 8Monaten... die Interessenten grübeln noch Termintechnisch umher.
Der Bau ist aus den Anfangs 70'ern und ich kann euch sagen, daß dort NICHTS vermietet ist oder war nach Schließung der VHS. Auch nicht in der Tiefgarage!

Nun sind zwei Investoren gemeinsam drauf eingestiegen und werden sich gen Dezember dem Abriss widmen.
Wer da rein will, kommt auch da rein (Wenn man davor steht geht man an die linke Ecke und da über den "Balkon")!!
Zudem kommt dort definitiv kein Wachschutz und die Polizei geht da nicht rein, zu komplex, zu gesundheitsgefährdend. Das sind keine Mutmaßungen, ich weiß es.
Es ist ein "Bauchschmerzobjekt" der StadtEssen.
Also; sollte sich jemand in dieses Junkieloch trauen (vorsicht, überall Spritzen und Kadaver von Kleinviehzeugs), nehmt viiiel Licht mit, denn, gehts im Keller aus, kommt ihr etwaig da nicht mehr raus ;)
Zudem empfehle ich für die ganz Bekloppten, die sich doch da rein wagen, Atemschutzmasken, da der PBC Gehalt in der Luft im inneren des Gebäudes mehr als brisant ist!!!
Mein Wissen rührt daher, da ich das Objekt pachten wollte für diverse Veranstaltungen. No chance at all!
Kein Preis, keine Petition; nichts konnte die Stadt Essen von meinem Eigenverantwortlichen Vorhaben überzeugen.

Zum Abschluß kann ich noch sagen, daß dort ein Großraumbüro-Center gebaut wird, Fertigstellung voraussichtlich laut StadtEssen ca 2014/2015.
Ich persönlich würd es mir sparen, dort reinzugehen.
Alles ist gnadenlos zerstört und jeder Gang und jede Etage sehen dort gleich aus, vom Architektonischen Gesichtspunkt.
Und das übelste ist halt PBC in the air.... mein Rat: LASST ES.
Dort besteht extreme Gesundheits-, bzw Lebensgefahr!!!
 
Naja,Lebensgefahr halte ich für ein wenig hoch gegriffen :wink:

Mit der Belastung mag ja sein,aber so gut belüftet wie das Gebäude jetzt seit Jahren ist,mit den Lochblechen,hinter denen praktisch keine Scheibe mehr heil ist,war es zu Betriebszeiten sicher nicht :P

Und unsereins muss da ja auch nicht Jahrelang jeden Tag mehrere Stunden rein zum studieren...wenn man da 1x ne Stunde durchgeht,wird man wohl kaum eine gefährliche PCB Menge aufnehmen,wenn man nicht grade die Böden ableckt.
 
Die Tiefgarage ist gar nicht sooo groß, viel Raum in den UGs ist Klassenraum gewesen. Aber auch Lager- und Technikräume existierten zu seiner Zeit dort.

Das Teil ist an allen Ecken und Enden mit Asbest, PAK und PBC durchzogen und das in nahezu allen Bereichen. Böden, Decken usw.
Trampelt man dadurch, fliegen einem die Fasern nur so um die Ohren.
Die Stadt wollte mich nichtmal für eine Fototour da rein lassen, laut deren Aussage "unverantwortlich" usw.
Und ehrlich gesagt würde ich auch nicht eine einzige Faser von einem der drei benannten Stoffe in meiner Lunge haben wollen ;)

Die benannte "Lebensgefahr" geht da auch nicht von Gefahrenstoffen aus, sondern vom Junkie- und Pennerpack was sich darin halbtoter Weise rumtreibt, welches definitiv weniger zu verlieren hat als irgendeiner hier von uns ^^
Damit habe ich einSCHLÄGIGE Erfahrungen, sag ich jetzt mal diskret.

Aber mal ehrlich, wenn jemand wirklich da rein will und mir eine Staubschutzmaske und ne anständige Taschenlampe stellt, bin ich trotzdem dabei :D
Nur soll auch gesagt sein, mit Junkies etc habe ich kein Mitleid ... Uhrwerk Orange live! ^^
 
Also wenn du keine Staubmasken im Großpack,und vor allem noch keine gescheite Taschenlampe HAST,dann bist du mit diesem Hobby aber wohl noch nicht allzu lange dabei silly-
Gescheite Taschenlampe ist in diesen Kreisen praktisch das Lebenselixier Nummer 1 :P

SIEBZIG Seiten,die sich nur um des Schleichers bestes Stück drehen :lol:

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=54

Na mit den "Bewohnern" solcher Objekte,wenn man denen mit soeiner Einstellung gegenübertritt,erhöht das natürlich auch die Warscheinlichkeit das wirklich was passiert ratlos-
Bei mir ist im über 15 Jahren Hobbyleben noch nie was passiert,deshalb sehe ich das völlig entspannt... hmm-
Ich hab zwar ein Pfefferspray,aber das steht seit 5 Jahren nur dumm im Regal...wenn man soeine Dose irgendwann abgelaufen und unbenutzt wegwerfen darf,war das Geld optimal angelegt zunge-
 
War grade aus Lageweile mal wieder dort...also EINEN sehr guten Grund dort hinzugehen gab es heute...in dem Betonkasten und besonders im Keller ist es HERRLICH KÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHL rock- daumen-

Dafür das ich 2 Jahre nicht dort war,kann ich aber keine große Veränderung feststellen...war damals ja schon völligst abrandaliert und ausgeweidet.

Die letzten zuhen Räume im Gebäude sind inzwischen auch aufgebrochen.
Am Eingang giebt es z.B. einem Raum mit einer riesigen Ladestation wo gut und gerne 150 200 kleine Empfänger drinstecken.
Haben die wohl so gut wie nie benutzt,in den Geräten sind sogar noch die Akkus von 1974 drin.
Die Randalierer und Schrottjäger haben das finstere Kabuff anscheinend auch noch nicht so recht entdeckt...
Vor 2 Jahren bin ich dort in dem Projektorenraum über dem großen Hörsaal/Kino über einen mehrkanaligen Langwellensender gestolpert auf den ich mir keinen Reim machen konnte,hätte auf Personenrufanlage getippt,aber an dieser Stelle kratz-
Aber jetzt kapier ich das erst...da wurden wohl früher Filme und Vorträge in mehreren Sprachen gleichzeitig dargeboten,wozu man sich dann soeinen Empfänger holen musste.
 
Grade an der alten VHS vorbeigefahren! Großes Feuerwehr und Polizeiaufgebot und Krankenwagen vor Ort etc! Auf der Rückseite tritt dicker Qualm aus den Fenstern!
Da haben dann denke ich mal welche gezündelt :-(
 
Der Abriss soll wohl doch mal wieder kommen... diesmal aber wirklich... oder so ;-)
http://www.derwesten.de/nrz/staedte/essen/stadt-reisst-schrott-immobilien-ab-id7697935.html
 
Hmmm...die Liste hätten die ruhig mal komplett abdrucken können silly-

Hat dieses Jugendzentrum eigendlich schonmal jemand abgecheckt ??
Muss für 2 Mio Abbruchkosten ja ein kapitaler Brocken sein...

Und diese Ruine am Handelshof hab ich schon seit zich Jahren im Auge...dann wird es dies Jahr also soweit sein...heissts nur bloss nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen.
 
Die komplette Liste gibt es bei der Stadt Essen zum Download. Ich weiss nicht, ob ein direkter Link funktioniert, aber so findet man sie:
Ratsinformationssystem aufrufen http://ris.essen.de
Menuepunkt "Vorlagen" anklicken
Als Gremium den "Ausschuss fuer Stadtentwicklung und Stadtplanung" waehlen,
als Zeitraum die letzten 2 Wochen.
Etwas blaettern, und bald hat man es...
 
Zurück
Oben