So, dann trage ich mal zu bei, was ich darüber so weiß.
Das Gebäude wird, wie bekannt, wegen PBC-Altlasten in übelster Form, abgerissen.
Es stand so lange leer, weil sich kein Investor fand, der das ganze Teil entsorgt. Dem ist nun anders seit gut 8Monaten... die Interessenten grübeln noch Termintechnisch umher.
Der Bau ist aus den Anfangs 70'ern und ich kann euch sagen, daß dort NICHTS vermietet ist oder war nach Schließung der VHS. Auch nicht in der Tiefgarage!
Nun sind zwei Investoren gemeinsam drauf eingestiegen und werden sich gen Dezember dem Abriss widmen.
Wer da rein will, kommt auch da rein (Wenn man davor steht geht man an die linke Ecke und da über den "Balkon")!!
Zudem kommt dort definitiv kein Wachschutz und die Polizei geht da nicht rein, zu komplex, zu gesundheitsgefährdend. Das sind keine Mutmaßungen, ich weiß es.
Es ist ein "Bauchschmerzobjekt" der StadtEssen.
Also; sollte sich jemand in dieses Junkieloch trauen (vorsicht, überall Spritzen und Kadaver von Kleinviehzeugs), nehmt viiiel Licht mit, denn, gehts im Keller aus, kommt ihr etwaig da nicht mehr raus
Zudem empfehle ich für die ganz Bekloppten, die sich doch da rein wagen, Atemschutzmasken, da der PBC Gehalt in der Luft im inneren des Gebäudes mehr als brisant ist!!!
Mein Wissen rührt daher, da ich das Objekt pachten wollte für diverse Veranstaltungen. No chance at all!
Kein Preis, keine Petition; nichts konnte die Stadt Essen von meinem Eigenverantwortlichen Vorhaben überzeugen.
Zum Abschluß kann ich noch sagen, daß dort ein Großraumbüro-Center gebaut wird, Fertigstellung voraussichtlich laut StadtEssen ca 2014/2015.
Ich persönlich würd es mir sparen, dort reinzugehen.
Alles ist gnadenlos zerstört und jeder Gang und jede Etage sehen dort gleich aus, vom Architektonischen Gesichtspunkt.
Und das übelste ist halt PBC in the air.... mein Rat: LASST ES.
Dort besteht extreme Gesundheits-, bzw Lebensgefahr!!!