Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Schule in der Essener Innenstadt

Thorolf schrieb:
Mh...große Tiefgarage...öffentliches Gebäude...Zentrale Lage...Baujahr so um die 60er.... kratz- Professor-
Greeeeeennni - ich will auch ne PN nono- :lol: :lol: :lol:

Dann vermuten alle das selbe. Hab mich eh schon gewundert warum man so wenig davon in Essen sieht. Selbst die U Bahn hat sowas nicht
 
Ein paar Infos:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/Todesurteil-PCB-Was-bringt-das-id2087847.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Todesurteil PCB Was bringt das?

Essen, 16.11.2007, Von Martin Spletter

Das alte Gebäude der Volkshochschule (VHS) an der Hollestraße wartet seit drei Jahren auf seinen Abriss.Den aber kann sich die Stadt nicht leisten und sucht weiter nach einem Investor für einen Neubau
 
oO

Ich war heute mit Freunden nochmal bei dem Bau und wollte auf das Gelände der Schule hinter dem alten Kasten, war aber verschlossen. Desweiteren hab ich von vorne eine Stelle gefunden, wo man rein könnte, allerdings ist die Gefahr dort sehr groß, gesehen zu werden, weil das Teil eben direkt in der Innenstadt ist. Die Stelle ist hier makiert:

Bild auf Wunsch des Verfassers entfernt

Krass, ich wusste gar nicht, dass das eine alte VHS ist! Mich hat das Teil schon fasziniert, als ich das damals zum ersten Mal gesehen habe!
 
Also mögliche Einstiegsorte sollten vielleicht besser nicht hier in aller Öffentlichkeit ... soso-
 
Ich würd ja auch rein steigen, allerdings besteht halt einfach immer die Gefahr, gesehen zu werden, auch in der Nacht, denke ich. Ich war dort nämlich heute Nacht. Ich gehe wohl allerdings morgen vielleicht nochmal mit (anderen) Freunden, die das Teil (mal) sehen woll(t)en hin, vielleicht kommen wir ja auf die blöde Idee, dort rein zu gehen. oO
 
hehe na dann mal viel glück gesehen werden kann man überall mich haben se auch schon 2 mal erwischt =) in den brandt zwiebackwerken ^^ da wurden wir mit hundestaffel rausgeholt xD
 
Ein neuer Artikel dazu:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/VHS-Loesung-in-Essen-im-verflixten-siebten-Jahr-id4719640.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Im siebten Jahr des Leerstands im früheren Gebäude der VHS an der Hollestraße keimt Hoffnung, dass das langsam vor sich hin rottende Haus einem neuen Bürobau weicht. Die Essener Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft verhandelt mit Projektentwicklern.

Am Ende haben selbst die Sprayer die rechte Lust an dieser Ruine verloren. Kein Wunder, wo doch die Ergebnisse ihres drangvollen Düsentriebs hinter einem grün wuchernden Vorhang verschwinden. Es ist ein schwacher Trost, dass Bäume und Sträucher immerhin auch so manche wilde Müllkippe verhüllen, denn seit dem Umzug der Volkshochschule an den Burgplatz im Herbst 2004 verkommt der vor 40 Jahren eingeweihte Altbau an der Hollestraße zusehends. Und alle Versuche, das Grundstück in städtebaulich markanter Lage neu zu nutzen, scheiterten auf der Zielgeraden.
 
Hallo zusammen. Das Gebäude ist die ehemalige Volkshochschule auch VHS genannt... ich habe dort schon mal einen KJurs mit Syntheziser gemacht.... dann sollte es renoviert.... und mit Investoren weiter geführt werden. Die Stadt Essen wie viele schon damals Geldknapp hat diesen Gebäudekomplex mit Tiefgarage für die Seminar-Teilnehmer aufgegeben, Stillgelegt und rundherum abgesichert.... also... alles rottet vor sich hin. Gruß Stolli.
 
Patrick schrieb:
Thorolf schrieb:
Mh...große Tiefgarage...öffentliches Gebäude...Zentrale Lage...Baujahr so um die 60er.... kratz- Professor-
Greeeeeennni - ich will auch ne PN nono- :lol: :lol: :lol:

Dann vermuten alle das selbe. Hab mich eh schon gewundert warum man so wenig davon in Essen sieht. Selbst die U Bahn hat sowas nicht

Augen auf werter Patrick, giebt eine Menge Nachkriegs-Schutzräume in Essen. Die Einplanung und der Bau von Schutzräumen in öffentlichen Gebäuden war bis in die 1990iger Jahre Vorschrift Professor-
Zum einen wurden Bunker aus dem Krieg "weitergenutzt", sehr viel aber auch Tiefgaragen zum Teil als Schutzraum gebaut. Letzteres unter anderem im Arbeitsamt Essen (Arbeits Agentur), über die Einrichtung dort binn ich selber schon gestolpert grins . Eine weiter giebts in nem Parkhaus in der Innenstadt, zumindest hat Bastler davor schonmal ne Speicherkarte gefunden evil-
Die Alte VHS (nu ist´s ja eh raus, hab mich extra bedekt gehalten kopfwand-) ... 5-6 Jahre Bauzeit für´n paar Waschbetonwürfel mit Tiefgarage :?: Selbst damals nen bischen langsam oder ? Ja nee, is klar würd nu nen uns allen bekanter Essener sagen evil- Legt doch zumindest einen Verdacht nahe, oder kratz-
Na und U-Bahn... eines hab ich in den paar Monaten hier gelernt... ne "schicke" Vertäfelung heißt nicht das dahinter ne massive Wand ist !!!
Man denke an "letztens" in Berlin... 7 Jahre Bauzeit für 800m U-Bahn-Anbindung und eine Station... ja nee... (Ok Atze hatten wir schon grins ) In Mülheim haben die in drei Jahren zwei Haltepunkte, nen paar hundert Meter mehr und die auch noch unter der Ruhr durch gebaut/gebuddelt !!
Will sagen, schätze da ist mehr wie man meint in Essen´s U-Bahn. Bereich Hbf, hab ich schon viel gehört aber... :?:; Haltepunkt/Tiefgarage Philamonie/Saalbau könnte ich mir was vorstellen, wie auch unter der Messe, Haltepunkt Messe/Gruga. Ok, wird schwer zu entdecken sein... wenn´s was zu entdecken giebt kratz- Aber gerade U-Bahn bietet sich an Professor- , man ist eh am buddeln grins

Modorok schrieb:
Aber woher wisst ihr das da drunter ne Tiefgarage ist und wieviel Stockwerke hat die Tiefgarage ?
Ganzen Fred in Ruhe lesen... Professor- grins
 
Nur aus der Bauzeit würde ich keine Schlüsse ziehen...erhebliche Unterschiede bei ähnlichen Bauprojekten hat man immer wieder...irgendwas giebt es immer wo man nicht mit gerechnet hat,oder was bei der Arbeit schiefgeht und die Sache verzögert.
 
Greni schrieb:
Die Alte VHS (nu ist´s ja eh raus, hab mich extra bedekt gehalten kopfwand-)
roll- angts- staunen- roll- *pfeif & weg*

...und um Grenis Ausführungen zu komplettieren:
Mir ist eigentlich keine Uni bekannt, wo man nicht halbwegsgroße LSR bzw. Bunkerlazarette finden würde :wink:
 
Zurück
Oben