Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Tommy Kaserne Sauerland

Tanken und Heizen sind zweipaar Schuhe. Noch is es in Deutschland wegen der Steuer auf Diesel verboten Heizöl zu tanken. Dem Heizöl ist ein Farbstoff zugesetzt damit man beides auseinander halten kann.
Würde aber auch auf Heizöl tippen war ja in der Zeit wo die Bude gebaut wurde so der Standart.

Das da jemals Heizöl getankt wurde sagt keiner es geht lediglich darum das Der Tank Für Heizöl sein muss da ja eine Tankstelle vorhanden ist und dort sicher das Benzin gelagert wurde und nicht in einen Oberirdischen Tank

Wäre logisch,anders als Heizöl ist Benzin ja selbstständig brennbar,in einer Militärischen Einrichtung also unter der Erde wohl besser aufgehoben.

(wobei ich auch nicht weiss wieweit die Leute an unser Steuerrecht gebunden waren...tippe mal GARNICHT)

Trotzdem müssen die Benzin Lagern da die Militär Fahrzeuge nicht Wenig Fressen vorallem die Kettenfahrzeug.
Können ja nicht jeden Tag ein Tanklaster kommen lassen denke mal die Tanks waren Groß genug.

Nach dem Krieg waren fast alle Kettenfahrzeuge und sonstige extrem durstigen Fahrzeuge Diesel(von div. LKW Typen mal abgesehen)...zur besseren Ausnutzug des Rohöls und nicht zuletzt wegen der Brandgefahr von Benzin.

Könnte mir vorstellen das die alle Benzintanks unter der Erde haben,und den Dieseltank bzw den Größten davon oberirdisch.

Mhh Glaube nicht das das für diesel ist.
in keder Kaserne ist der Diesel Ganz normal zu Tanke aus Tanks unter der erde.
Und der Große behälter ist auch weiter weg von der Tanke in der Kaserne

und was ist mit wasser? kann doch auch ein wassertank sein oder? in keine kaserne(aktive) wo ich war, standen tanks benzin oder heizöl oberirdisch, macht eigentlich auch keinen sinn solche tanks oberirdisch zubauen...

gute frage, hab das gleich mal gegooglt, die kaserne wurde 1956 in betrieb genommen(vorher durch wh, konnte ich nicht herausfinden) das das trink und abwassernetz damals noch nicht so ausgebreitet war brauchte man wassertürme(höhe 10-80 meter) und einen konstanten wasserdruck/vorrat zuhaben. und im v fall um einen nicht kontaminierten wasservorat zuhaben, und unabhängig vom zivilenwassernetz zusein. da ich noch nie dort war ist es nur eine vermutung.

Pipi :twisted:

Ich hab´s...da mussten alle Soldaten reinstrüllen...so fern der Heimat musste man ja damit rechnen das im Kriegsfall die Nachschubwege abgeschnitten werden.

Also sollten dann aus der Pisse wohl Harnstoff/Kaliumnitrat/Ammoniumnitrat extrahiert werden....daraus Salpetersäure gewonnen...und mit der TNT für Bomben und Branaten und Nitrozellulose für Gewehrpatronen hergestellt werden :P

naja für die wasserspeicherung vielleicht(wer weiss vielleicht ist mehr da(unterirdisch)als man sieht) aber für den wasserdruck denke mal reicht das, die ex bw´ler kennen das 5:30 wecken, kratzen, pullern, duschen und das alles in 30 min. bei 1000 leuten braucht man da ne menge wasser!! und die sache mit dem pipi :wink: ist vielleicht auch nicht so falsch ist ggf. ein auffangbehälter für altöl etc.

wer war den schonmal da bzw. hat das das objekt mal näher betrachtet, es war praktisch wenn man wüste wie hoch/groß es ist und was drumhrum liegt, gibt es anschlüße, kontrollanzeigen etc..

WasserZWISCHENspeicher zum decken von Verbrauchsspitzen halte ich für die bislang plausibelste Erklärung...

Na da hab ich ja was mit meiner Frage ausgelöst... Bin selber aber auch nicht weitergekommen mit dem grübeln.

Ich weiß auch nicht wann/ob ich nochmal dahin gehe.

dafür ist das forum doch da, vielleicht hat ja irgendwer die richtige antwort

Zurück
Oben