Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Steinbruch

Dafür das Schnake der einzige ist der mehr weiss im Net, über das Dingen kreisen ja Gerüchte und Grössenforstellungen im Net, das man ja meint Iserlohn wäre eine der Hauptreichsstandorte für Muntions- und Truppennachschub gewesen.

Ich freue mich das das ding so klein ist und mal wieder kaum was drin verborgen sein kann.

Nur der verschüttete Raum verbiergt für uns noch ein Geheimnis.

Bin da mal gespannt wer es zu erst freilegt.
 
Ja, ich wunder mich auch immer wieder, wie die Leute darauf kommen, dass sich da ne riesen Anlage verbirgt.
 
Ihr kennt das doch, der Kollege vom Kollegen der Vater der war als Kind in nem Bunker. Der war riesig und 4 Tiger Panzer waren auch noch drin.

Der eine übertreibt und der nächste noch viel mehr. Und dann hast du unter Iserlohn das letzte FHQ.
Und vielleicht sollte Umber schön groß werden aber realität und planung waren eben immer schon 2 Welten.
 
Stimmt! Es kann ja auch sein das Umber erst in der ersten Ausbaustufe fertig war um zu Produzieren, weiterbauen geht ja immer noch.Hauptsache erstmal sicher Produzieren.
 
hallo ich kenne das Gelände, es war sehr wahrscheinlich millitärisch,es gibt 5 Eingänge und ich war drin.Es gibt viele Gänge,dort sind 3 kleine Räume,um in die Räume reinzukommen gibt es eine Doppelstahltür(Strahlenschutztür)mit der Aufschrift :"Achtung Hochladung bis 2500kg ...."weiter konnte man es nicht erkennen.in einem dieser Tunnel war ein komisches Objekt nicht difinierbar meiner Ansicht nach.
Werde die Tage reingehen um dieses zu fotografieren und dann hier reinstellen.
 
Hallo,
sehr schön...aber was ist "Umber"?? Geheimwaffenstollen??
Kann man mir kuirz und knapp schreiben...wäre dankbar..
Gruß Andreas :(
 
Habe die Beiträge zusammengeführt, da dass alles zu Umber gehört.

@ Ende1945: Alle Infos die Du haben möchtest, stehen hier :-)
 
Umber (ist in Iserlohn in Stollen) und Kassiterit (ist in Letmathe Steinbruch) sind Decknamen für Geheime Rüstungsverlagerungen. Ob Teile für Kriegswaffen produziert wurden is fraglich. :?:
 
Hallo,
danke..damit ist mir geholfen...denn laut Aussage eines Resikamr. der nicht mehr lebt...sagte ,das wäre ein Deckname gewesen für
Wehrwolf-Überfälle..für den Kreis Unna,Iserlohn ,Fröndenberg..aber wie gesagt...damals...1984... Geschichten,die das leben spiegelt..
nachher kam wirklich raus..das es nur eine Geheime Mun.stätte war...laut VBK 34..Arnsberg..
Danke..
Mfg Andreas :(
 
Hallo, wie gesagt ich war nochmal im Stollen,konnte keine guten Aufnahmen machen , habe keine bzw schwache Ausrüstung,das was ich mit mein Bruder gesehn habe gibt es hier auf den Seiten auch schon zusehn,werde mich noch mit beschäftigen.Ich habe aber was interessantes entdeckt und zwar auf dem Berg gib es noch eine Ruine von einem Flag geschütz.Dort wo der Eingang mit Gittern gesichert wurde,gib es noch ein Eingang 2. Stockwerk :?: :?: :?: ich muss noch mal die Mühe machen und auf den Berg kletten .Ich hätte Fotos gemacht aber so eine schei... der Akku war leer, egal werde noch mal klettern gehn. :?
Gruss dennisr
 
Das ist keine FLAK- Stellung sondern ein Sockel für eine Seilbahn die da oben gestanden hat. Einen weiteren Sockel, bzw. eine Umspannung ist auf der anderen Begrseite zu finden. Die Seilbahn ging vom Burgberg bis zu den Brüchen unter dem Honsel, wo sich Umber drinne befindet. FLAK- Sicherungen gab es oberhalb des Honsels und nahe Burgberg. Auf dem Burgberg stand eine Scheinwerferbatterie. Hoffe damit konnte ich Dir ein paar Infos geben.
 
Ich habe schon als Kind in den Stollen und den angrenzenden Steinbrüchen gespielt, damals war alles noch frei zugänglich und wir Genna-Kinder brauchten auch kein Freibad weil im Steinbruch ein Glasklarer Teich vorhanden war. ( 1975, da war ich 8 Jahre alt, war ich wohl das erste mal da ) Damals wurde noch mit Tatra LKW´s irgendwas tonnenweise in den oberen Teil des Steinbruchs gekippt, könnte Klärschlamm gewesen sein. Sämtliche Tunnel und Stollen waren noch offen, jahrelang wurden Gasrohre im Bruch gelagert, die Logistik hat die Spedition Klaes übernommen. Die angesprochene Seilbahnstation war meines Wissens eine Pumpstation. ( kann mich aber auch irren )
Ich weiss von einer Seilbahn von der Stahlgiesserei Schütte, Meyer und Co. die zum Honsel hochführte, damit wurde Schlacke zur Entsorgung in einen kleinen Steinbruch transportiert. http://www.geldsetzer.de/oestrich/details.php?image_id=3550&mode=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich könnte Fotos von den wenigen verbliebenen Seilbahnstützen machen da ich in der Firma beschäftigt bin.
P.S. falls in Umber irgendwelche Karabinermunitionsreste gefunden werden: als Teenies haben wir Plastiktüten voll davon aus der Lenne gesammelt und ins Lagerfeuer gekippt. War seeeeehr aufregend !!! Reinkippen und wegrennen...
 
Ha ha ha, wer hat dass nicht gemacht :mrgreen:
Habe da auch drin gespielt, daher weis ich ja auch so viel über dass Dingen. Oben auf dem Honsel steht noch nen Seilbahnpfosten. Dann gibt es einen direkt übder dem Stollen von Umber und zwei weitere in Richtung Hohenlimburg, mitten im Wald.
 
Ca 100 meter neben dem westlichen Eingang steht ne alte Hütte aus Bruchstein, mit Betondecke und loch für´n Ofenrohr, das war unser "Hauptquartier"
 
Zurück
Oben