Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
concretepassion schrieb:Hallo zusammen,
habe euch hier mal ein paar Fotos vom Fort IX zum Appetit machen reingestellt. Mein ernst gemeinter Tipp ist jedoch, dort nicht illegal einzudringen. Es gibt dort einen Wachdienst der seine Aufgabe ernst nimmt. Wartet bis zum nächsten "Tag der Forts" dann gibts auch fachkundige Erläuterungen zu Funktion und Aufbau des Forts. Es gibt echt gefährliche Stellen im Fort!!!
Schon mal vorab: Es gibt kein Kellergeschoss in den rechtsrheinischen Forts! Die Gräben waren auch nicht mit Wasser gefüllt, sondern trocken. Bei näherem Interesse an den preußischen Forts, schaut mal am 1. samstag im Monat bei der CRIFA im Zwischenwerk VIIIb vorbei.
Gruß Jürgen
concretepassion schrieb:Wo das Gebäude ist? Natürlich hinter dem Zaun an der Porzer Ringstr. gegenüber dem best bewachten Gelände der Stadt (der neuen Forensik).
Dass Du keine Angst vor dem Wachdienst hast, habe ich schon vermutet. Das eigentliche Problem sind halt die speziellen Gefahrenstellen im Fort selbst. OK, auch davor hast Du keine Angst, wenn aber doch etwas "passiert" wird es z.B. für mich, schwieriger legal rein zu kommen. Legal heißt in dem Fall, wir haben den Schlüssel vom Eigentümer und gehen bequem durchs Haupttor aufs Gelände.
Eine weitere Möglichkeit legal rein zu kommen wäre übrigens, dass ganze Ding für 1€ zu kaufen. :wink:
was gibt es denn für gefahren stellen
concretepassion schrieb:Das Fort IX besenrein? Wann soll das den gewesen sein? Oder meinst Du vielleicht das Zwischenwerk IXb im Gremberger Wäldchen?
Auf jeden Fall ist es dort spannend. Aber um so mehr, wenn man schon etwas Hintergrundwissen hat und so die Spuren auch deuten kann. Sonst rätselt man an jeder Ecke rum. Zum Beispiel finden sich im inneren Reste der Filmkulisse zum Fernsehfilm "Dresden".
Es gibt ebenso ungesicherte Lichtschächte die sich durch die Etagen bis zum Dach erstrecken. Da kann man wunderbar reinfallen. Metallspieße auf dem rutschigen Dach oder instabile Treppenhäuser wären da auch noch zu erwähnen. Bei offiziellen Besichtigungsterminen wie z.B. am "Tag der Forts" wird dann vorher extra nochmal abgesichert, Zutritt ist dann trotzdem auf eigene Gefahr.
Bei berechtigtem Interesse kann man den Schlüssel vom Eigentümer (BIMA, Bundesimmobilien) bekommen. Für ernsthafte Kaufinteressenten sollte das z.B möglich sein. :wink:
Zur Forensik kann ich nicht viel sagen, aber die hohen Mauern sprechen für sich.
Bitte Bitte,sobald ich mehr von dem bau weiß poste ich das hierKatastrophenschutz schrieb:Ist ja hier ein Interessanter Bericht Danke
Fraggle schrieb:Ja, kenn ich auch. Schönes Teil.
Hab leider damals noch keine Fotos gemacht.
Fehlt mir noch in meiner Sammlung.
... müsste ich eigentlih nochmal hin.
Darkman schrieb:wenn ich mir das von oben aus der Luft ansehe, kommt man bestimmt auch von anderer stelle zum Fort. Dann muß man nicht am Knast riskieren gesehen zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.