Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Versorgungsamt Dortmund

Stimmt, habe ich heute früh gelesen. Der Schweizer hat es dann wohl doch nicht so mit alten Leutchen....
Man stelle sich vor: Ein Zimmer mit Ausblick auf die grüne Halle des Spunt-Werks. Ist ja voll die 4-Sterne Klamotte *fg
 
Der Investor hat wohl einen gewissen Weitblick,oder frühzeitig Einblicke gehabt die Andere nicht haben...mit der Schliessung des HSP Werks kann man davon ausgehen das die grüne Halle und alles dahinter verschwinden wird,wenn da dann kein neues Industriegebiet,sondern wie heute üblich ein Wohngebiet entsteht...vieleicht auch ein Park oder Sowas,dann wird sich der Wert dieser Immobilie vervielfachen staunen- kratz- kratz-
 
Jaaaa....WENN sie denn schnell abgerissen wird, stimme ich dir zu! Für gewöhnlich bleiben in Dortmund aber die hübschen Bauwerke sehr lange stehen. Siehe altes Marienhospital.
 
Die grossen Industrieanlagen wie Phoenix Ost und Westfalenhütte wurden leider recht fix plattgemacht :?

Und hier werden auch schonwieder die ersten Nägel mit Köpfen gemacht,TKS hat das Gelände vor kurzem an einen essener Ruinenhai oder sowas verkauft !
Ich denke mal Salzgitter baut dort jetzt noch das neue Profilwalzwerk ab,und dann rollt dort der Bagger ratlos-
 
Oh....
Also, zur Zeit ist auf dem Gelände noch eine Künstlergruppe am Werk. Ob die die Gebäude von innen nutzen, weiß ich allerdings nicht. Dort wollte ich bei meinem Ausflug eigentlich hin aber es war kein Weg offen. Am Haupttor sitzt auch ein Pförtner. Ansonsten alles dicht und eben, wie im Hauptbeitrag erwähnt, Kameras.
 
Bei HSP sitzen Künstler ?

Ich weiss nur das der ehem. Labortrakt an der alten Radstr./Huckarder Str. ? seit Jahren komplett umgenutzt ist,dort wird man auch mit einiger Sicherheit nichtmehr drangehen,sind ja eher kleine Gebäude die gut in die übrige Wohnbebauung passen.

Und der äußerste Zipfel um die Tankstelle an der Rheinischen Str.,da sind ein paar Ecken vermietet...für die Mieter seh ich aber schwarz,da wird man in den weiteren Planungen sicher keine Rücksicht drauf nehmen.
 
Genau. Und einer dieser vermieteten Ecken gehört einer Künstlergruppe. Die sitzen bei schönem Wetter draußen und beobachten die Gegend.....
 
Tja...die Bude ist so RICHTIG GEIL...kann man nur hoffen das da nicht allzu grob umgebaut wird.

Oder sich das Ganze mangels Investor mittelfristig auch richtung Ruine entwickelt...sind ja schon diverse Planungen geplatzt,die schon als fest eingestielt galten kratz-

War da vor Jahren mal drin,da kam man noch über die Heizungskanäle in den Keller...aber das hat man inzwischen unterbunden.
 
Gibt´s denn mittlerweile mal neue Pläne?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass da die Novum-Gruppe ein Hotel draus machen wollte.
Fänd ich persönlich ja durchaus angemessen und megageil.
 
beelzebuby schrieb:
Gibt´s denn mittlerweile mal neue Pläne?
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass da die Novum-Gruppe ein Hotel draus machen wollte.
Fänd ich persönlich ja durchaus angemessen und megageil.

Jo, ein Hotel für Schmuddeltourismus, auf der einen Seite klein Arabien und auf der anderen Seite das dritte Reich grins ....
Da kann man bestimmt schöne Bus Touren veranstalten silly-

Das einzigste was dort Sinn macht, ist ein Museum....

Jetzt mal ehrlich in so einer Siffecke ein Hotel, das kann nur schief gehen.....
Gehobenes Wohnen, wie es mal angedacht war, ist ja auch vom Tisch, kein Wunder in so einer Ecke wohnt doch keiner freiwillig silly-
 
"...auf der einen Seite klein Arabien und auf der anderen Seite das dritte Reich"

Der Münchner kennt sich aber gut aus,in der Gliederung der dortmunder Schmuddelecken :lol:

Aber Thelens neue heile Welt auf dem HSP Gelände soll ja ein gehöriges Loch in den Fleckenteppich reissen,könnte mir durchaus vorstellen das ein Hotel in soeiner "Insellage" funktionieren könnte kratz-
 
Die wollten doch die Industriehallen abreißen und statt des grünen Wellbleches einen grünen Gürtel da hinpflanzen...
 
Könnte mir auch gut vorstellen, dass das klappt. Wenn drum rum dann alles schön Grün ist und dann das Hotel.
Dann werden bestimmt die Vermieter auch die Preise anziehen und klein Arabien wird sich auflösen.
Kann man doch ganz gut am Phönix See sehen.


Gesendet von meinem MI 9 mit Bunker-NRW mobile app
 
Wenn man sich die Pläne von dem Rhino-Projekt anschaut, dann wäre das V-Amt als Hotel schon ganz pfiffig. Gastdozenten müssen auch irgendwo nächtigen...gerne im nahen Umfeld.
Oder ist das auch wieder vom Tisch??
HSP_Smart%20Rhino_Planung.jpeg

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Da sieht man nix mehr vom VA als Hotel.
Hauptsache, es bleibt stehen, sowie die Lichthöfe, das Treppenhaus der der große Saal und die Fassade. Die restliche Aufteilung können sie von mir aus verhackstücken und verschieben, wie sie wollen.
Und wenn man so Bezeichnung dann schon mit soviel Kapitalismus-Englisch verunziert, warum dann nicht gleich komplett auf Englisch?
Hab mal bei KFC Filetstreifen und Hühnchenflügel bestellt.
Sie sagten sie hätten Chickenwings und ich meinte, die würden dann zur Not auch gehen.
Aber Filetstreifen hätten sie gar nicht. Hab dann die Filetstripes und alles weitere auf englisch bestellt.
Kamen die aber auch nicht mit zurecht.
Als ich dann wieder ins Deutsche gewechselt habe und ein Hühnchenklümpchenbrötchen haben wollte,
sind die dann beinahe ausgetickt, mussten aber doch lachen, als ich ihnen erklärt habe, dass das nach meiner Auffassung her ja nur der
Chickennuggetburger sein kann.

Gefährlich wird´s, wenn die Dummen fleißig werden...
 
Das alte VA ist doch vorne in orange eingefärbt dargestellt...gehört zum Block "Science & Education", daher kam ich zur Aussage, wenn das zukünftig zur zusammen gezogenen Hochschule gehören soll und darin eventuell als Hotel dient...! [emoji848]
Ich denke aber, die nutzen das dann auch zu Bürozwecken, weil ein Hotel sieht das Konzept nordöstlich der Feldherrenhalle vor, lila markiert.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Bunker-NRW mobile app
 
Eine Nutzung als Hotel ist erstmal raus.

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/fachhochschule-und-gartenausstellung-so-geht-es-weiter-auf-dem-hsp-gelaende-plus-1460329.html

[.... Unklar ist, ob dabei neben dem HSP-Gelände auch die alte Hoesch-Verwaltung an der Rheinischen Straße eine Rolle spielt. Wie zu hören ist, hat die Firma Peach Property als Eigentümer inzwischen die Hotelpläne für den denkmalgeschützten Komplex fallen gelassen. Nun sind Gespräche mit der Firma Thelen angekündigt, die das HSP-Gelände entwickelt...]
 
Zurück
Oben