Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

An der kröte tut sich was !

Nicht nur auf, sondern auch in. Wurde auch Zeit, dass die mal dicht gemacht wird.
War ein schöner Eingang, aber ist nun Geschichte.

Ich bin letztens dran vorbei gefahren ... sieht ziemlich dicht aus .... Schön war der Eingang und komfortabel .... Aber ich denke auch das es besser ist, dass dieser dicht ist

War gestern an einen der zugänge (Rund aus Beton mit 2 Löchern) dieser wurde nun offenbar auch Dicht gemacht entgültig einiges an Schotter was dort liegt und der Betonring vom Deckel liegt in unmittelbarer nähe...

Vermute aber selbst das evtl. nen Forstgerät in den letzten Tagen drüber gefahren sein muss oder so und dabei der Deckel durchgebrochen ist...
Der Deckel ist nämlich nirgends zu finden und sieht jetzt stark befestigt für grössere Fahrzeuge vor ort aus...

Zudem hat es eh in den letzten Tagen einige Forst Arbeiten in der ecke gegeben

Schade um diesen aber naja kann man machen NÜX ;)

Er meint wohl die 18 (Rund, mit 2 "Löchern"). Natürlich ist der Deckel nicht durchgebrochen. Jeder der die 18 schonmal befahren hat weiß, dass der nicht so schnell bricht. Dass dort verfüllt wird, war irgendwie klar, denn das Material lag bereits dort einige Tage. Vielleicht kann das aber nochmal jemand bestätigen, dass dort wirklich dicht ist. Frage mich nämlich, wie die das dicht gemacht haben. Einfach Schotter reinlaufen lassen, dürfte nicht klappen, weil das doch unten weiter durchlaufen würde. Wurde Beton benutzt?

Gute frage ob Beton benutzt wurde oder net... man sieht zumindest keine reste von Beton oder so.

Was ich mir vorstellen könnte das ca auf höhe der Aluleiter ne kleine Verschalung gemacht wurde bzw irgend wie ne Provisorische Holzverschalung.
Und dann mit Beton verfüllt den rest des Loch´s.
Darauf wiederum dann den Schotter, damit es in einigen Monaten/Jahren eben kaum noch auffällt, da der weg dort ja nun eh geschottert ist. (halbwegs zumindest)

Ist halt die Frage... da ich Persönlich noch nicht so die kenntnis von den Anlagen dort habe, wär es evtl. möglich das ganze von innen mal zu betrachten?
Es soll doch die möglichkeit geben über die 8 nähe Willi an den "ehemaligen" ausgang zu kommen?

Und @ Krümelbrot "Natürlich ist der Deckel nicht durchgebrochen." muss ich wiederlegen ;) vor nen knappen Monat war der Deckel schon sehr gerissen... 1/4 des Deckels hatte schon recht starken Riss
Auch bei Stahlbeton mit einer stärke von 10 - 15cm kann es zu rissen kommen

Klar, kann man sich ansehen. Die Wege dorthinn werden nur zusehends länger. :-)
Hab mich nur gewundert, dass der dickste Deckel in der Porta durchbricht. Vielleicht liegts aber schlichtweg auch einfach nur an der Verfüllung, dass da einfach brachial vorgegangen wurde und der Deckel dabei eben zu Bruch ging. Gibts Fotos vom verfüllten Zugang? Wenn, dann würde ich mich über eine PN freuen, ansonsten sehen wir wohl demnächst wieder Schaufel und Eimerchen am verfüllten Loch. :D

Bin nachher eh nochmal in Porta...
Ich schaue mal ob ich da vorbei komme dann mach ich paar Bilder. (Von oben versteht sich)
Wenn sich in den kommenden Tagen mal jemand in die richtung unterwegs ist, Unwissendlich das der eingang/ausgang dicht ist, dann werden von Untertage von ganz alleine die Bilder kommen :D

Als ich letzte Woche da war, musste man den Schotter etwas mit dem Fuß wegkratzen, um den Deckel zu finden. Er war aber heile und - soweit ich das gesehen habe - auch nicht gerissen! Nur seine Ränder sahen etwas ramponiert aus.

Ich hab ihn ca. 10 cm seitlich vom Loch runtergezogen. Darunter war der gleiche Schotter, der auch auf dem Haufen neben dem Loch liegt. Ganz hab` ich ihn allerdings nicht entfernt. Aber da auch kein Wetterzug zu vernehmen war, wird der wohl vollständig (bezogen auf den Durchmesser) verfüllt sein. Ihn komplett abzunehmen, sollte an der Stelle nur nachts oder mir je einem Sicherungsposten oben und unten an den Weg-Kurven gewagt werden.
Wenn man bedenkt, dass der Haufen neben dem Loch kaum kleiner geworden ist, seit die 18 noch offen war, kann da nicht so viel drin liegen. Hab leider kein Foto gemacht.
Meiner Vermutung nach wird da ein Brett drin verkeilt sein, auf dem vllt. noch der eine oder andere dickere Klunker liegt. Und darauf das klebrig-lehmige 0-45 vom Haufen.
Wenn man da von der 8 aus hingelangen will, muss man aber erstmal durch den Verbruch in der Förderstrecke. Der ist ja auch nicht ohne, wenn man nicht gerade die Figur einer Eisprinzessin hat. grins

kumpel79 schrieb:
Als ich letzte Woche da war, musste man den Schotter etwas mit dem Fuß wegkratzen, um den Deckel zu finden. Er war aber heile und - soweit ich das gesehen habe - auch nicht gerissen! Nur seine Ränder sahen etwas ramponiert aus.

Ich hab ihn ca. 10 cm seitlich vom Loch runtergezogen. Darunter war der gleiche Schotter, der auch auf dem Haufen neben dem Loch liegt. Ganz hab` ich ihn allerdings nicht entfernt. Aber da auch kein Wetterzug zu vernehmen war, wird der wohl vollständig (bezogen auf den Durchmesser) verfüllt sein. Ihn komplett abzunehmen, sollte an der Stelle nur nachts oder mir je einem Sicherungsposten oben und unten an den Weg-Kurven gewagt werden.
Wenn man bedenkt, dass der Haufen neben dem Loch kaum kleiner geworden ist, seit die 18 noch offen war, kann da nicht so viel drin liegen. Hab leider kein Foto gemacht.
Meiner Vermutung nach wird da ein Brett drin verkeilt sein, auf dem vllt. noch der eine oder andere dickere Klunker liegt. Und darauf das klebrig-lehmige 0-45 vom Haufen.
Wenn man da von der 8 aus hingelangen will, muss man aber erstmal durch den Verbruch in der Förderstrecke. Der ist ja auch nicht ohne, wenn man nicht gerade die Figur einer Eisprinzessin hat. grins

Das stimmt :shock:

Gruß Stöhr

Der Verbruch ist nicht toll, das stimmt. Durch kommt man da aber problemlos, wenn man nicht gerade mächtig viel Kilos auf den Hüften hat. :D
Ansonsten von der 30 aus, dauert dann eben nur 1,5 Std, je nachdem wie schnell man ist. Ausgehend davon, dass die 30 auch heikel ist, müßte man noch weiter westlich einsteigen. Dann sind wir aber schon bei 2,5-3 Std Marsch bis zur 18. Wenn die von oben tatsächlich größere Brocken reingeworfen haben (oder Beton), dann ist davon auszugehen, dass die 18 auch von innen nicht einfach zu öffnen ist. Der Schacht ist nicht breit. Da das Gestein dort sicher verkantet sein wird und der Schotter von oben nachdrückt, ist es möglicherweise auch gar nicht mehr ohne weiteres möglich, den Zugang wieder freizulegen.

Zurück
Oben