Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Atombunker Hagen

makkeha schrieb:
(...) dass die Anlage wohl nicht aufgelöst/entkernt wird... wird sich zeigen (...)

... es ist schon mehrfach versucht worden das Gebäude bzw. die MZA im Untergeschoss, also den Bunker "los zu werden". Das ist wohl nicht so einfach.

Übrigens waren wir Ende August längere Zeit unten in der riesigen Anlage. Ich war überrascht wie groß die tatsächlich ist. Alles wirkt überstürzt verlassen, die Lagerräume sind immer noch voll mit Material, Spinde mit vollständiger Zivilschutzkleidung, die Akkus der Handlampen sind gefüllt, und sogar einer der Dieselaggregate soll sogar noch laufen.

Es ist immer noch alles wie auf den Fotos in diesem Posting ... fast unverändert.
War einfach beeindruckend und Gott sei Dank auf SD Karten verewigt. :mrgreen:

Ist es wirklich so das das Parkhaus saniert werden soll und die Tanke wieder auf machen soll? Wer soll das denn bezahlen? Die Stadt Hagen ?
Bei der Gelegenheit ist es mir immer noch ein Rätsel wie eine so große MZA (für etwa 1400 Menschen) unter einem Parkhaus und UNTER einer Tankstelle angelegt wurde. Selbst Notausstiege finden sich nicht außerhalb des Trümmerschattens des Parkhaus.

Grüße, Uwe
 
tunnel weiß einiges über die Anlage... Er hatte auch einen Kontakt bzgl. Führungen

zum Parkhaus: http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/aral-parkhaus-in-der-bahnhofstrasse-wird-saniert-id5200476.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Tanke bleibt geschlossen ;)
 
Uwe schrieb:
Bei der Gelegenheit ist es mir immer noch ein Rätsel wie eine so große MZA (für etwa 1400 Menschen) unter einem Parkhaus und UNTER einer Tankstelle angelegt wurde. Selbst Notausstiege finden sich nicht außerhalb des Trümmerschattens des Parkhaus.

Es ist genau umgekehrt.
Erst der Bunkerbau, dann das Parkhaus !

Es wurde am 1.12.1968 von der Stadt übernommen.
derzeitige Eigentümerin ist die Gesellschaft für Immobilien und aktive Vermögensnutzug der Stadt Hagen (G.I.V.)
Das Parkhaus ist extra darüber eingeplant worden mit seinen 320 Parkplätzen, da es Teil der Deckenverstärkung des Bunkers im Kriegsfall gewesen wäre..
Wenn man sich das Parkhaus genauer anschaut, findet man in den Treppenhäusern oder an tragenden Säulen Ausparungen mit Blechen überdeckt.
Dieses sind die vorgeplanten Sprenglöcher, um das Parkhaus absichlich zu sprengen.
Somit würde der Trümmerkegel über dem Bunker zusätzlichen Schutz bilden.

Damit kannst du dir auch ausrechnen, das sehr wohl Augänge vorhanden sein müssen ausserhalb des Trümmerkegels.
Und genau das sind sie auch, sogar sehr gut erkennbar bei G.-earth.
wie bitte sollten den sonst die 1655 Leute da hinausgelangen ?
Linksseitig findest du die Bunkerschleuse direkt an der Wand neben der Halle von der Tanke.
Rechtsseitig findest du mehrere Wartungsklappen 0,80m quadratisch.

Und ähnliche Anlagen finden sich genug, in diversen Städten, fast alle identisch aufgebaut.
 
Das ist ja interessant! Wieder was gelernt mit der evtl. Sprengung.

Ich denke wir fahren mal wieder nach Hagen und schauen uns das noch mal an im Parkhaus.
Die Klappen haben wir seitlich auch alle begutachtet und teils geöffnet. Einige davon sind aber auch nur Abdeckungen für Füllstutzen für die Bodentanks der Aral-Tanke.

Hast Du den gleichen Plan vorliegen bzw. den Grundriss der MZA in der Küche der Anlage an der Wand gesehen? Wir zählen also fünf Schleusen. Keine davon hat einen längeren (Kriech?)Gang als einen der aus dem Trümmerschatten heraus gehen würde. Lediglich die Außentreppe zur Schleuse 1 hinten am Parkhaus könnte mit etwas Glück trümmerfrei bleiben.

Egal wie ... diese Anlage hatte schon den Charakter einer Mausefalle. :roll:

Übrigens hast Du Recht mit der Anzahl der Plätze!
Raum1 mit 547 Plätzen sitzend und 258 liegend.
Und Raum 2 mit 567 sitzend und 279 liegend.

Ich frage mich nur wie sie das mit der kleinen Küche machen wollten.
Sag mal ... kannst Du sagen für welchen Nutzungszeitraum die Anlage geplant war ?

Grüße, Uwe
 
Das wars dann wohl mit dem Atombunker.... "Lagerräume" :/

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/marodes-aral-parkhaus-in-hagen-wird-kernsaniert-id7391157.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Ob wir wohl nochmal eine Führung organisiertbekommen?!
 
makkeha schrieb:
Das wars dann wohl mit dem Atombunker.... "Lagerräume" :/

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/marodes-aral-parkhaus-in-hagen-wird-kernsaniert-id7391157.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Ob wir wohl nochmal eine Führung organisiertbekommen?!
Frag den neuen Eigentümer Wabbel, vielleicht gehts
 
Oh das ist ja abgefahren!? Der ist tatsächlich noch intakt? Wusste gar nicht das Hagen einen Atombunker hat. Ich kenne nur den in der Bergstrasse und der ist auch toll!
Aber die Fotos hier sind ernsthaft beeindruckend!

Was ist das für ein Raum mit den hochgeklappten Stuhlreihen?
 
Das Parkhaus wurde im letzten Jahr umfassend renoviert. Ob der Atombunker nach wie vor intakt ist, kann ich nicht sagen. Es gab Pläne diesen zu demontieren...
 
Laut einem bekannten der bei der Berufsfeuerwehr arbeitet .
Ist der Atombunker noch in tackt und nahe zu Einsatz fähig.
MFG
 
ist der denn wie das Bunker Museum auch direkt in der Innenstadt? Den Atombunker würde ich mir Zu gern auch mal ansehen und fotografieren. Vielleicht kann man da noch mal was organisieren? Das wäre toll.
 
Oh das klingt doppelt spannend!
Doof das ich so sehr weit weg wohne.
Am 24 November wäre ich wohl in der Gegend
Aber es macht ja Sinn einen Termin zu finden wo die Mehrheit Zeit hat.
Wenn man noch mal eine Besichtigung machen dürfte….

Evtl kann ich ja dann auch mal fragen wegen dem Museumsbunker.
Quasi in einem Abwasch nacheinander.
 
Zurück
Oben