Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahn Ausbesserungswerk Du. Wedau

So, da Ihr mich Alle so neugierig gemacht hab, war ich heute auch mal da. Das Gelände ist ja wahnsinnig groß und interessant. Ich hab nicht Alles geschafft zu sehen da es ja noch neu für mich war und ich viel gucken wollte ^^

Das Meiste was es zu sehen gibt, wurde hier ja schonmal gezeigt. deshalb nur ein paar Bilder von mir

Zuerst etwas aus der großen Halle und den Büroräumen
DSCN4988.jpgDSCN4997.JPGDSCN5021.JPGDSCN5036.jpg
Das gehört sicher nicht dahin
DSCN5081.JPGDSCN5082.JPGDSCN5083.JPG
Der Schaltschrank im Keller unter der Halle
DSCN5073.JPGDSCN5076.JPGDSCN5077.JPGDSCN5078.JPG

Diese Waage hab ich hier noch nicht gesehen (oder ich war blind ^^)
DSCN5116.JPGDSCN5117.JPGDSCN5119.JPGDSCN5120.JPGDSCN5121.JPGDSCN5122.JPGDSCN5118.JPG
Die Waage von unten
DSCN5125.JPG
 
Im letzten Jahr war ich schon mal einen Tag auf dem Gelände, der Tag war gut und da war auch alles "ruhig".
Vor 2 Wochen und gestern wollte ich jetzt nochmal hin, das Gelände ist so riesig und noch so viel zu gucken.....
Leider stand vor 3 Wochen (Samstags) dort schon ein Kastenwagen vom DB-Sicherheitsdienst incl. Hunden, Abbruch Nummer eins. Als ich dann gestern erneut da war stand auf dem Gelände ein weisser Vito, offen.
-> Irgendwas Offizielles geht zur Zeit da auf dem Gelände vor sich. Hat jemand einen Ahnung was da vorgeht oder wann ggfs. eine gute Zeit ist da mal wieder gefahrloser rein zu können?
Habe schon überlegt ob es mit den Containern zu tuen hat, die dort seit letztem (/diesem?) Jahr hinter dem Haupttor stehen....

Gruß
Andreas
 
Wir haben uns, weil wir sowieso grade vor Ort waren, letztes Jahr am 3.10 das Gelände auch mal von außen angeschaut. Da wir Kinder mit hatten, waren wir recht unverdächtig.
Das war auch gut so. Denn der Sicherheitsdienst hat in der halben Stunde, die wir dort waren, reihenweise Urbexer und Gothicfotografen vom Gelände gesammelt. Jeder Geschnappte
machte die Erkennungsprozedur im Polizeikastenbulli durch und bekam anschließend noch ne Anzeige.
Ich formuliere es mal vorsichtig. Nachmittags an einem Feiertag oder generell Samstags ist man dort besser nicht !!!
Ein kleiner Tipp noch. Außen auf dem Gelände steht ein bewohntes Haus. Dort wohnt mindestens ein großer böser Hund. Wenn man sich durch die große Halle diesem Haus nähert, kann man feststellen , dass das Bellen des Hundes lauter und intensiver wird.
Von der Hauptstraße( an der das Haus steht) sollte man sich besser fernhalten .
 
Soviel Wirbel um diese ausgeweidete,abrandalierte Vollruine ?!?

Das Geld was der Spass verschlingt sollten die Lutscher von der Bahn vieleicht mal besser in ihre PÜNKTLICHKEIT investieren... :!: :!: kopfwand-
 
Kann Dir nur Recht geben Bastler. Ich vermute ,es sind eher die Anwohner, die keinen Bock auf Randale haben und deswegen öfter mal die Rennleitung rufen .
Denn zu holen und zu zerstören ist da wirklich nix mehr.
 
Echt ätzend das die Bahn anscheinend nichts besseres zu tun hat als bei der abgerockten Bude da den Leuten den Feiertag zu vermiesen finger- Aber mal ehrlich, wer sich da erwischen lässt sollte echt mal seine Taktik überdenken. Das Gelände ist ja sowas von riesig und komplett verwuchert. Ein Sprung in den nächsten Busch und man ist praktisch unsichtbar. Die Leute die da wohnen gehen selber mit ihrem Hund auf dem Gelände spazieren, ob die das jetzt offiziell von der Bahn aus dürfen oder nicht sei mal dahingestellt. Wir hatten sie mal von der ferne aus mit ihrem Hund gesehen, haben sich aber nicht wirklich an uns gestört ratlos-
 
Danke Acromion. :D Ich wollte nicht so direkt sein. Aber du hast natürlich Recht. Ein
bisschen taktisches Geschick gehört zum Schleichen dazu.
 
Man kann aber auch einfach Pech haben, z.B. wenn man grad in der großen Halle, ein Stück entfernt von der nächsten Tür, ein Foto macht und plötzlich geht die Tür auf und da steht dann die Rennleitung zunge-
Nein, mir ist das nicht passiert - ich hatte Glück und die Tür ging nur vom Wind auf ^^ aber der Schreck war erstmal groß
 
Dann hast Du keinen gehabt, der draußen aufpaßt und Dich notfalls per Funk warnt. Das ist kein Pech sondern Nachlässigkeit.
Aber je nach Objekt ist man halt schonmal nachlässig ratlos- .
 
Soeinen konspirativen Aufwand treibt man normalerweise auch nicht,wenn man soeine abgewrackte und lange Zeit völlig entspannte Location besucht.
 
Ich habe ja eher den Verdacht, dass die "erhöhte Überwachungsaktivität" seit einigen Monaten etwas mit den Containern zu tuen hat, die dort im Eingangsbereich / vor der Uhr/Feuerwehr stehen. Ein Freund der sich das mal genauer angeguckt hat :-), konnte an den Containern von aussen aber keinen Hinweis darauf entdecken, wofür oder von wem sie sind. Von aussen ersichtlich ist nur der Containervermieter. Was man innen sieht, sieht nach normalen "Bürocontainern" aus.....
Gruß
Andreas
 
Ich stell mal die Vermutung auf, dass diese Bürocontainer (wenn es denn welche sind, gesehen habe ich die noch nicht) vielleicht mit der etwaqs weiter südlich gelegenen baustelle zu tun haben...
Derzeit wird ja auch dem Gelände des alten Dampflokbetriebswerkes gebaut (also der Teil weiter südlich mit den Ringlokschuppen) Im rahmen dieser Baumaßnahme wurde der zweite Ringlokschuppen abgerissen, diverse andere Bauwerke beseitigt und eine neue Gleisharfe gebaut. Auf dem Teil südlich der (blauen) Wedauer Brücke nimmt die DB derzeit eine Zugumspanneinrichtung in Betrieb.
Dort werden bis zu 800m lange Güterzüge aus dem Duisburger Hafen und den Duisburger Stahlwerken mit Dieselloks hingeschleppt, abgestellt undd ann eine Elektro-Lok vorgespannt, bevor die Fahrt weiter geht.
Soweit ich weiß, fehlt dort nur noch die umfassende Beleuchtung, soweit zumindest mein letzter Stand.

Für den restlichen Bereich des Ausbesserungswerkes ist ja der komplette Abriss und Umbau in ein Wohngebiet vorgesehen, bzw, die Entwicklung eines komplett neuen Wohnquartieres. Davon existieren auch schon Computersimulationen...
Aber über den groben Planstatus hinaus ist noch nichts geschehen...
 
Ich hatte mir die Dinger mal von nahen aus angesehen. Also aktiv in Benutzung waren die zu dem Zeitpunkt eher nicht. Aber vielleicht waren oder sind sie für die Baustelle vorgesehen, das kann zumindest sein.
 
Im zweiten Winkel? Also dem näher zur grossen Halle? Der ist doch m.E. komplett dicht, oder habe ich etwas übersehen? (Gerne auch PM)
 
Zurück
Oben