Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bahn Ausbesserungswerk Du. Wedau

IMG_7599.JPG

Der Große scheint langsam etwas zu schwer für sein „Alter“

Das Bild zeigt den mittleren Stützpfeiler im Keller des Großen

Weiter Bilder folgen
 
Das sieht für mich eher danach aus was nach einigen Jahren Feuchtigkeit immer passiert. Feuchtigkeit dringt ein und der Bewehrungsstahl fängt an zu korrodieren. Durch das aufblühen des Stahl' s wird der äußere Beton abgesprengt.
 
Da magst du natürlich auch recht haben, ich bin da noch nicht so erfahren!
Für mich wirkte es nur so, da es dort am meisten auftrat!
 

Sieht hier noch genauso aus wie bei dir im Bild. Aber es wird davon sein. Die Überdeckung der Bewehrung/ Amierung ist zu gering. Der Stahl soll ja korrodieren damit er mit dem Beton eine Verbindung eingeht. Bei zu wenig Überdeckung sitzen die Risse die bei der Trocknung entstehen einfach zu weit außen das alleine zu hohe Luftfeuchtigkeit für diese abplatzungen sorgt. Davon mal abgesehen das der Beton natürlich damals auch nicht immer die gleiche Mischung hatte.
 

Anhänge

  • 1545245724031.jpg
    1545245724031.jpg
    86 KB · Aufrufe: 202
IMG_8733.JPG
IMG_8776.JPG

Kommt euch das bekannt vor ?

Hab das am Montag gesehen und kannte es noch nicht und frag mich halt was die vorhaben [emoji848]
 
Ob denen nach 10+ Jahren etwa aufgefallen ist das das Gelände ziemlich leicht für Unbefugte zu betreten ist :?: blabla-

Vieleicht hat auch die Mama von einen 13 Jährigen Sprayer die Bahn verklagt,weil sich Sohnemann auf dem Gelände den Fuß verknaxt hat...
 
Also meine Vermutung wäre dass die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude (Feuerwache Badehaus) wohl vom restlichen abgegrenzt werden sollen

Denke kaum dass die die Halle einzäunen wollen [emoji23]

Naja über klagen etc. Wüsste ich jetzt so nichts aber heißt auch nichts [emoji848]
 
Sind die Metallpfosten neu ? Sieht wie die Vorbereitung für einen ganz normalen Gartenzaun aus. Könnte darauf hindeuten, dass bald eine Sanierung der vorderen Gebäude beginnt. Alle Maßnahmen die mit Vegetation / Grünflächen zu tun haben werden ja gerne im Winter gemacht wegen des Naturschutzes, damit man seltene Nager, Insekten etc. auch garantiert in ihrem Winterquartier erwischt und mit wegbaggert...
 
Die sind definitiv neu, kurz vor Weihnachten sind wir da noch über die Schlagschnur gestolpert und da war noch Bits von den Zaunpfählen zu sehen!
 
Okay mal gucken was das geben soll [emoji848]

Eine Sanierung wäre natürlich wünschenswert aber dieser kleine Zaun bringt auch nicht viel wenn es gefühlt 100 Zugänge gibt auf das Gelände
 
Viel zu zeigen gibt es hier ja nun wirklich nicht mehr, deswegen nur eine kleine Auswahl von unserem Besuch

Die Bilder sind nur mit dem Smartphone gemacht, also nicht unbedingt die beste Qualität
 

Anhänge

  • IMG_7541.jpg
    IMG_7541.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_7570.jpg
    IMG_7570.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_7577.jpg
    IMG_7577.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_7593.jpg
    IMG_7593.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7613.jpg
    IMG_7613.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_7614.jpg
    IMG_7614.jpg
    219 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_7629.jpg
    IMG_7629.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_7633.jpg
    IMG_7633.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_7650.jpg
    IMG_7650.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_7654.jpg
    IMG_7654.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 173
Könnte auch gut sein, dass ein Teil jetzt verkauft wurde. In solchen Fällen muss das Grundstück neu vermessen und mit einem Zaun zum Restbetriebsteil versehen werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Bunker-NRW mobile app
 
IMG_9219.JPGIMG_9220.JPGIMG_9221.JPGIMG_9223.JPG

War letztens wieder zu Besuch dort und der Zaun ist fertig aber hat schon Löcher [emoji23]

Sonst nichts neues dort gesehen

An einer Stelle waren sehr viele Hundehaare auf einen Haufen denke es deutet darauf hin, dass der Typ da immernoch regelmäßig seine Runde dreht um Leute zu verscheuchen [emoji1]
 
pillbox schrieb:
...War letztens wieder zu Besuch dort und der Zaun ist fertig aber hat schon Löcher [emoji23]
...

Ein schöner Zaun eigentlich...sieht doch ganz ordentlich aus...sauberes Handwerk... lach-

Schon erstaunlich weltfremd, an so einem Ort einen schlichten wenn auch rel. hohen Maschendrahtzaun aufzustellen...wie die jetzt schon wieder vorhandenen Löcher ja zeigen. Vielleicht hätte man besser zu einem Industrie-Gittermattenzaun greifen sollen...inkl. Drahtverhau dahinter... lach- lach- lach- ....aber die gewählte Variante hat ja auch ihre Vorteile...-siehe oben-... lach- lach- lach-

In der Sache:

Die Recherche ist ein wenig...nun ja...mühsam...man findet kaum etwas dazu...aaaaber... Professor-

Wie „Der Westen“ berichtete, möchte die Universität Duisburg-Essen (UDE) 30 Hektar des brachliegenden Areals für einen Campus neu entwickeln. Die restlichen 60 Hektar sollen lt. DB-Immobilien wohl in einen neuen Stadtteil umfunktioniert werden.

2018 sollten die Arbeiten am Campus eigentlich schon beginnen, bestehende denkmalgeschützte Altbauten saniert, erweitert und umgenutzt, sowie nicht benötigte und nicht denkmalgeschützte Gebäude abgerissen werden.
Durch Verzögerungen bei der Bewilligungn von Fördermitteln (Bund/EU) ist der Baustart aber bisher noch nicht erfolgt.

Schon 2020 -so die Planung- solllten die Uni-Forscher eigentlich hier einziehen - was so wohl nicht mehr funktionieren wird...

Ein entsprechender Kaufvertrag für die geplante Nutzfläche wurde scheinbar wohl zwischenzeitlich unterzeichnet.

Verantwortlich für das Projekt ist die Baugesellschaft mbH (GEBAG) – ein Tochterunternehmen der Stadt Duisburg.

Wenn man das jetzt so erstmal zur Kenntnis nimmt, dann scheint der neue Zaun den Sanierungsgebäudebereich des Anwesens zu umfassen...und ich würde das dann mal als ersten Schritt zum Baubeginn ansehen...als "Spatenstich" sozusagen.

Der Rest, zumindest die alten Hallen, kommen dann scheinbar wech.

Interessant scheint mir die Frage, was wohl mit den beiden Spitzbunkern passieren wird...ob davon einer zumindest stehen bleiben wird?!
Ich kann dazu derzeit so gar nichts finden...

Und wenn wir gerade so schön dabei sind:

Die GEBAG hat Ende des letzten Jahres die Fläche des Rangierbahnhofs auch gleich gekauft (vom "Vorinvestor Krieger" - der sich, was Genaues weiß man nicht, wohl verspekuliert hat/hatte) und wird hier ein in -5- verschiedene Themenbereiche (z.B. Gartensiedlung...und weitere) gegliedertes neues Wohngebiet entstehen lassen...der Ziegelwasserturm soll erhalten bleiben und wird saniert... Professor-
 
Zurück
Oben