Steinbruch Calcis ist aber auf der Nordseite des Teutoburger Waldes oder?
Ich war zumindest gestern vor Ort und habe mich mal etwas umgesehen. Das letzte Fundament welches vermutlich noch zur Seilbahn gehört ist fast oben auf dem Kamm, aber noch an der Nordseite. Nach Süden rüber habe ich nichts mehr gefunden, bzw. kommt dann ja irgendann auch die Abbruchkante des aktuellen Steinbruchs.
Ich stelle die Bilder mal hier in den Thread, hat ja vlt. wegen der Seilbahn noch entfernt etwas mit dem Hüggel zu tun.
Sicht von oberhalb des Steinbruchs an der Abbruchkante in Richtung Hüggel. Von hier bis zur markierten Stelle muss ungefähr die Seilbahn verlaufen sein.
Blick in den Steinbruch von oben
Betonfundament fast oben auf dem Kamm. Für ein Seilbahnfundament sieht mir das zwar etwas schwachbrüstig aus. Oder dort stand nur die Antriebsmaschine.
Diese Schaltkästen finden sich auch an anderen Stellen im Steinbruch wieder.
Unten gibts noch ein paar Schmalspurgleisreste. Da habe ich keine Ahnung wozu das gedient hat, vlt. wurden die Loren erst den Berg hochgezogen und weiter oben in die Bahn eingefüllt?
Abbruchwand im Steinbruch
Dann gibt es noch ein paar Hütten im Steinbruch. Von innen kann man nicht mehr sehen wozu diese beiden Räume dienten. Vielleicht Sprengstofflagerung? Aber warum so viele?
Umfunktionierung in einen Jagdstand. Den vielen Wildwechselpfaden nach die es dort gibt, scheint sich das zu lohnen.
Hier nochmal mit Schaltkasten an der Seite
Und ein etwas anderes mit Abort