EIN Rätsel...von etlichen... kratz- kratz-
War gestern schwer begeistert von den Unterwelten
Wenn ich da Fragen zu stellen würde,stünden diese Zahlen sicher ganz weit unten auf meiner Rangliste...mich würde eher mal ganz grundlegend interessieren wzu dieser Tunnel oder Keller überhaupt diente...vor allem der mit dem hohen Einstieg.
(Leiter ist jetzt da,wer als nächstes hinwill,braucht nur noch Angeln,liegt unten drin zunge- )
Bei dem 2. Tunnel,den mit dem eher niedrigen Einstieg,hab ich stark den Eindruck das es sich dabei ursprünglich um einen Luftkanal handelte,der von einem Gebläsehaus zum Schacht führte,aber später zu Betriebszeiten schon anderweitig genutzt wurde.
Der 2. Tunnel ist mit völlig rätselhaft...besonders das mittlere Stück,das aus einem abgeschotteten Bereich besteht,mit diesem getrennt belüfteten,begehbaren Minitunnel,mit den zich kleinen Sichtfenstern,und dieser Anzeigeanlage,die in dem abgeschotteten Bereich irgendein Flüssigkeits- oder was auch immer Pegel misst :roll:
Dann dieser Kurbelgenerator...der "Kaminofen",ohne Schornstein,mit Gittern in den Tunnel hinein...dieser Stuckbogen an der Wand...die tragbaren und Gleisgängigen Wettermühlen...usw.
Außer Grubenwehr Trainingsanlage fällt mir dazu nix ein...mit dem "Kamin" konnte man den Tunnel vieleicht einräuchern,mit dem Kurbelgenerator vieleicht die körperliche Leistungsfähigkeit der Leute unter Atemschutz messen...vieleicht konnte man das Ganze auch unter Wasser setzen...und aus dem parellel laufenden Mini Tunnel konnten dann wohl die Ärzte und Techniker durch die kleinen,dichten Fenster beobachten wie sich die Probanten machen...so stell ich mir das zumindest vor kratz-
Dann hab ich mich auch noch über den kapitalen Schaden an der linken Seitenwand gewundert,die in einem Bereich völlig rissig und bis zu einem halben Meter nach innen eingedrückt ist...was hat da von außen von der Seite soeine enorme Kraft entwickelt ??
Bombeneinschlag in der Nähe ?