Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brauerei Ibing

Alles gesagt daumen-
Da war ich heute mal zu spät dran prostt-

Guck mal auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Lederfabrik_Lindgens" onclick="window.open(this.href);return false;
Lohnt sich auch dazu mal historische Bilder zu googlen :wink:
Es wäre schön, wenn der Schornstein erhalten bleibt.
So viel Platz nimmt der auch nicht weg und schließlich muss man nicht alles abreißen,
was auf die ehemalige Industrie an der Ruhr hinweist kratz-
 
Ein ehemaliger Klassenkamerad hat seine Ausbildung bei Lindgens gemacht. Noch bevor das SETON wurde. Und ein weiterer Bekannter hat dort 20 Jahre als Gerber gearbeitet. Das Ding stand gar nicht sooo lange leer. Da waren die ziemlich fix.

Die gegenüber liegende Lederfabrik, die schon lange ein Hotel ist, hatte noch Luftschutz hinten im Berg, ich meine das war so schräg Richtung Ibing. Da konnte man vor langer Zeit mal rein, als die die Butze zum Hotel umgebaut haben. Was die damit gemacht haben, weiß ich aber nicht. Ich denke verfüllt.
 
Kugelgriller schrieb:
Lohnt sich auch dazu mal historische Bilder zu googlen :wink:
Es wäre schön, wenn der Schornstein erhalten bleibt.

Stimmt, man kann einiges an Bildmaterial finden. Historischen Wert hat es auf jeden Fall, schönes Gebäude! daumen-
Da gebe ich dir recht, den kann man als Markantes Element behalten. Fallen mir viele Objekte ein, wo man das im Nachhinein gemacht hat.
 
Update..

..leider mit Schranke.. :x

https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheimer-ibing-brauerei-natur-steht-gegen-bauinteressen-id234409857.html
 
dejalo schrieb:
Update..

..leider mit Schranke.. :x

https://www.waz.de/staedte/muelheim/muelheimer-ibing-brauerei-natur-steht-gegen-bauinteressen-id234409857.html

Hast Du das online ermittelt, oder warst Du mal wieder ohne Anmeldung in meiner Gegend soso-
Sollst doch Bescheid sagen prostt-
 
Abriss an der westlichen Hälfte hat begonnen..

https://www.waz.de/staedte/muelheim/ibing-brauerei-in-muelheim-der-teilabriss-hat-begonnen-id234429637.html
 
Schade das ich nie drin war. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Wenn ich mir die Bilder der letzten Jahr ansehe, weiß ich was ich verpasst habe. Besonders die Keller. [emoji2956]

Gesendet von meinem SM-A515F mit Bunker-NRW mobile app

 
DAS war mein allererster LP. [emoji854] Muss so Ende der 80er gewesen sein. Im oberen Hof gabs damals noch eine Art Schuppen aus Holz mit Teerpappdach, der zur unten verlaufenden Strasse eine Wand aus Stein hatte. Dort haben wir oft rumgehangen.
Das Ding steht seit Beginn der 70er leer...50 Jahre schon...krass. [emoji54] Wenn ich überlege, WIE OFT da schon die Rede von "Abriss" war. [emoji6]
 
Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie es da vor Ort jetzt aussieht, habe ich mich am 30.01.2022 auf die Reise dorthin begeben. Das alte Kesselhaus mit den schönen Braukesseln und den Kacheln ist komplett weg. Die Kessel und das Altmetall liegen fein sortiert auf dem Gebäude. An die Keller darf derzeit noch nicht ran gegangen werden, weil sich dort seltene Fledermäuse einquartiert haben. Aber alles eine Frage der Zeit. Beachtet auch den Zeitungsausschnitt der WAZ vom 29.01.2022. Noch am Donnerstag davor wurde in der WAZ geschrieben, dass man beabsichtigt den Abriss vorzunehmen. Nun wurden schon Fakten geschaffen. Ein sehr schöner über 50 Jahre alter Lost Place geht dahin. Aber es bleiben die Erinnerungen und die schönen Bilder.
 

Anhänge

  • 20220130_113246.jpg
    20220130_113246.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20220130_113315.jpg
    20220130_113315.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20220130_113343.jpg
    20220130_113343.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20220130_113438.jpg
    20220130_113438.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20220130_113527.jpg
    20220130_113527.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220130_113617.jpg
    20220130_113617.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20220131_181838.jpg
    20220131_181838.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 43
Oha....DAS ging ja mal schnell....!! [emoji44] Da haben die getz aber Nägel mit Köppen gemacht. Trotz der Fledis im Keller schon die sozusagen "Tagesanlagen" angefangen abzubrechen. Hmmm. Um die Keller, was ja mitunter richtig hohe Felsgewölbe sind, abzureißen, müssen die schon von ob da ran gehen. Na DAS wird ja ein schönes Löchlein werden. Das werde ich dann auch mal fotografieren, oder ne Drohne drüber schicken. [emoji6]
 
Kugelgriller schrieb:
Sag doch mal unverbindlich und rechtzeitig Bescheid prostt-

Das wird ja dann frühestens im März passieren, es sei denn der Auftraggeber findet ne Möglichkeit die Fledis umzusiedeln. Sollten wir wachsam sein. In die Ecke von MH komme ich nicht so oft. Wäre cool, wenn Gorgon da noch n Auge drauf hat.
Die Keller dort kenne ich in und auswendig, aber vielleicht kommt beim Abriss ja noch ein eventuell verschlossener Teil zutage. [emoji16] DAS wäre spannend. Nach Auffälligkeiten im Mauerwerk der Keller, die sowas verraten würden, hatte ich bisher nicht geschaut. [emoji2369]
 
Wenn einer direkt vor Ort die Augen aufhalten könnte wäre schon cool.
Ich finde, dass die Brauerei auf jeden Fall einen "letzten Besuch" verdient hätte evil-
 
Ich sehe, das Forum hat sich doch gelohnt - bin ja ganz neu hier, aber was man in der kürze der Zeit schon an Informationen bekommt, grandios! rock-

Da heißt es wohl, auf nach Mülheim... Meister-
 
chrissi76 schrieb:
FN2000 schrieb:
Da heißt es wohl, auf nach Mülheim... Meister-
Ich behaupte mal, für dieses kleine bisschen Restruine extra aus Bayern anreisen lohnt nicht wirklich.

Ich dachte die Keller sind noch vorhanden... kratz-
Diese sollen ja besonders lohnenswert sein! stone-
Aber ich war wieder mal zu übereifrig, da haußen ja diverse seltene Fledermausarten - da würde man richtig ärger bekommen wenn man während der Fledermausschutzzeit unerwarteten Besuch bekommt stone-
 
Zurück
Oben