Bevor dort der Bau der Adolf-Hitler-Schule begonnen wurde, befanden sich dort lediglich Weiden und Felder. Es wurde landwirtschaftlich genutzt, bis zur Enteignung. Das ganze Areal befindet sich auf dem Rücken einer Berghöhe. Es bildet quasi den Grad eines Höhenzuges. Dort war Weit und Breit kein Bergbau. Das nächste Bergwerk befand sich in Kömpel (nahe Morsbach). Die wenigen Bruchsteinmauern sind eh relativ uninteressant, da es sich bei fast allen nur um Hangstützmauern, Grenzbefestigungen und Tribühnenreste handelt, und natürlich um die Hitlermauer selbst. Aber die dürfte ja allen Interessieren hinlänglich bekannt sein. Interessant ist die ausserordentlich seltsame Form des Geländes, und die kommt wie schon mehrmals gesagt, auf den Fotos nicht zur Geltung - weil es eben so weitleufig und allgewalltig ist, daß kann ich photografisch nicht einfangen. Keines der angrenzenden Grundstücke ähnelt diesem Areal auch nur annähernd. Fahrt doch einfach mal hin und schaut es euch an. Ihr werdet verwundert sein. Es gibt um dieses Gelände noch mehr Gerüchte als nur das mit dem Panzer. So sollen in den letzten Kriegstagen 30LKW in einer Nacht von Gut Rottland (Robert Ley) aus in den Nutscheid gefahren worden sein, die nie wieder aufgetaucht sind. Gut Rottland liegt von dort Luftlinie ca 4KM entfernt. Aber das sind natürlich Gerüchte wie viele Andere auch. Man traut sich das ja hier schon gar nicht mehr zu schreiben, weil man direkt als Spinner abgetan wird. Ich höre allerdings immer etwas genauer hin, wenn ich von mehreren Leuten, die sich untereinander nicht kennen, fast gleiche Geschichten höre. Interessant ist auch noch, das das Gelände auf dem das ehemalige Baubüro der Adolf-Hitler-Schule steht, der Sparkasse Düsseldorf gehört und als Jugenerholungsheim dient (direkt angrenzend an das besagte Areal), alle anderen Grundstücke rund herum Privatleuten gehören, nur das betreffende Areal seit dem Krieg der Bunderepublik Deutschland gehört. Und wo man fragt, egal wo, angeblich weiss keine Behörde und kein öffentiches Archiv etwas darüber. Es wird total abgeblockt. Und im Besitzer liegt das Problem, wenn es sich in privaten Händen befände könnte man Graben (mit Erlaubnis des Besitzers). Bagger aller gängingen Größen stehen und zur Verfügung....