Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Duisburg am Rhein

Timbo

Mitglied
So, hier mal ein Lage plan von einem bunker, wobei ich nicht weiß, ob dieser hier vom Team erkundet wurde, naja, auf jedenfall der Plan fürs erste.
Wer die genauen koordinaten haben möchte, kann mich per PM anschreiben.
 
Hallo TImbo,

was hat es mit dem Bunker auf sich.
Habe mal in Google Earth nachgeschaut wo der ist.
Lohnt es sich da mal hin zu fahren? ratlos-
 
In der Gegend waren am Rheinufer Flakstellungen für das dortige Eisenwerk. Würde an der Stelle Sinn machen.

Gruß Detlef
 
Geht´s da am Ende noch weiter oder ist da Schluß.
Wenn´s da noch weitergeht lohnt es sich vielleicht doch
mal hinzufahren winke-
 
hi,
war grade mit paulpanzer da
ist vielleicht 30m lang, für in Richtung eines Hauses
und kurz vor dem Haus ist er eingestürzt,
gehen keine Gänge seitwärts ab.

nichts wirklich späktakuläres,


Fotos kommen später

gruss Thorsten
 
Wurde nach dem Krieg als Lagestätte für die Boote des Wanheimer Kanuklubs genutzt. Das Klubhaus lag seinerzeit auf der anderenSseite der alten Wanheimerstraße und dort endete auch der Stollen im Keller. Mit Abriss des Vereinshauses Mitte der 70er ist der Ausgang auf dieser Seite Geschichte...
P.S. Ein Stück weiter hoch Richtung Chemiebude liegt ein größerer Stollenbunker unterhalb des heutigen Parkplatzes am Franzosenweg. Heute kein Reinkommen mehr weil die Uferböschung dort angeschüttet wurde und die Notausgänge unter dem Parkplatzpflaster liegen...
 
Jensen schrieb:
xfekbm schrieb:
P.S. Ein Stück weiter hoch Richtung Chemiebude liegt ein größerer Stollenbunker unterhalb des heutigen Parkplatzes am Franzosenweg. Heute kein Reinkommen mehr weil die Uferböschung dort angeschüttet wurde und die Notausgänge unter dem Parkplatzpflaster liegen...

Wenn der nicht komplett verfüllt wurde dann ist 100%ig noch irgendwo ein Schachtdeckel um alle paar Jahre mal die Statik zu prüfen.
Keiner baut dort nen Parkplatz wenn da Hohlräume drunter sind.
Stell dir mal vor da fährt mal nen schwerer LKW oder ein Autokran drauf und alles bricht ein.
Vielleicht nicht heute aber in ferner Zukunft irgendwann.

Also schau dich mal auf dem Parkplatz um ob da nen Schachtdeckel mit 3-Kant Verriegelung zu finden ist.
Dann weiß man wenns ob der verfüllt ist oder noch in takt.

Mfg
Jensen

Netter Gedanke aber leider wurde der Bunker in der Tat verfüllt. Die haben damals die Decke aufgebrochen und von oben Erdreich rein.War eh nichts interessantes drin,zwar relativ große Räume aber total vermüllt, besprüht , verrußt von Lagerfeuern und abgerockt. Keinerlei Originaleinbauten mehr vorhanden. Das Eingangsbauwerk am Rhein ist im Hang verschwunden, seine Lage ist noch an einem Betonsims mit Geländer zu erkennen.
 
Mal ne frage der letzte beitrag ist von 2010, auch wenn der Bunker recht ich will nicht klein sagen, aber eher beschaulich ist, würde ich da gerne mal Zeitnah hin, und würde gerne wissen wie der Eingang aussieht(keine weg beschreibung, habe ich schon) sonder wie das vorort draußen aussieht!
 
Am Ende wo der Verbruch ist(welcher unter der Wiese liegt) sieht es aus als ob Links runter ein Gang war,ist aber schlecht zu erkennen.
 
Ich war gestern mit dasEnde da und muss leider die Aussage wiederlegen das es nicht weiter geht.
Wenn man genau hinsieht kann man erkennen das es im Verbruch links defenitif weiter geht als die inke Wand vor dem Verbruch.
nur leider kein Durchbudeln möglich gewesen, waren zu Große Brocken
 
Hinten am Verbruch kann man auf mitlerer Höhe kann man ein Stück nach Links sehen und man sieht doch das es weiter geht als nur bis zur Wand.

Kleines Beispiel wen die Wand vom Lochca 20cm entfernt ist kann man im Berreich des Verbruchs ca 30cm weit nach Links sehen bevor irgent was die sicht verdekt, daher die vermutung von dasEnde und mir das wohl im Berreich des Verbruchs nach Links noch weitrer gehten könnte
 
Wohne eh direkt um die Ecke und kann den Parkplatz und die Böschung da mal genauer untersuchen.....eventuell findet sich da was, ich weiß nur das da irgendwo auf der Wiese ne Klappe ist......ob die nun genau am Parkplatz liegt...keine Ahnung mehr. Bin früher mit dem Fahrrad zur Arbeit und da immer lang......aber mit dem Auto komm ich da nicht mehr rum!^^ Ein Freund erzählte mir auch von einem Bunker dort in der Gegend, er meinte das es wohl mal zur englischen Kaseren gehörte die in der Nähe mal war. Aber wohl erst etwa so 500-1000 Meter weiter weg.....nochmal interviewen den Freund!^^
 
Also nen Schachtdeckel nicht unbedingt gefunden....aber ca 150 Meter weiter was auffälliges:

Deckel.jpg


Deckel2.jpg


Seltsam finde ich das die das verschlossen haben???

War auch bei dem einen Bunker, wollt da aber net alleine rein.....ist aber offen......sieht aber nicht so aus als ob der mal zu Kanu-Gildenhaus ging.....der geht vom reinschauen gefühlt bis unter die Haupzstraße da?
 
Sehr seltsam...war der Papst mal zu Besuch?? oder Obama.....dann werden Gullys auch verschlossen.Guter Fund klatschen-
 
Zurück
Oben