Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Duisburg

Bastler schrieb:
Der Krankenhausteil dürfte das sein,wo jetzt die Beschussanlage drin ist.


Mitnichten. Der geplante OP-Teil wäre der nicht ausgebaute Teil im Nordwesten der Anlage gewesen. Der ist aber nie fertig geworden. Dort westlich anschließend war sogar noch eine Großküche geplant, ebenso eine verbunkerte Vorfahrt. Da kam aber das Kriegsende dazwischen. Dieser Teil war über eine Befehlsstelle für das Luftschutzabschnittskommando II mit dem LS-Teil verbunden. Diese liegt heute solide abgemauert hinter dem Munitionslager und ist anscheinend auch nie fertig geworden.

Der provisorisch genutzte OP-Teil ist der Bereich im Südosten an der Herwarthstraße. Die Reste der OP-Lampen sind dort sogar noch erhalten. Da der Bereich nur provisorisch war, wurden dort die Versorgungsleitungen auch über Putz verlegt und mit Blechen verblendet, um sie später rückbauen zu können.

Dazu mal was zum Lesen und Nachdenken...

Heinrich Baaken, Pfarrer im Bunker und späterer Weihbischof von Münster:

„ Das [...] Ausweich-Krankenhaus war für die Katastrophenzeit eingerichtet worden und konnte circa 150 Patienten bombensicher unterbringen. Es war am 14. Oktober 1944 in Betrieb genommen
worden und hatte seine Existenzberechtigung vor allem nach dem furchtbaren Luftangriff am 14.und 15. Oktober 1944 nachgewiesen.

In den letzten Wochen des Krieges sah dieser Bunker, der unter anderem einen feinen Operationssaal enthielt, das Kriegsleid in seinen krassesten Formen. Barmherzige Schwestern, weltliche Pfleger und Pflegerinnen, Ärzte und Priester mühten sich um die Ärmsten, die dem Ari-Beschuss zum Opfer gefallen waren. Der Schreiber dieser Zeilen assistierte selbst bei ungezählten Operationen, die am laufenden Band Tag und Nacht von 2 bis 3 Ärzten vorgenommen wurden. Rührend war die aufopfernde Tätigkeit der Schwestern und Ärzte in Verhältnissen, von denen sich nur der ein Urteil bilden kann, der selbst das Bunkerleben mitgemacht hat. Oft tagelang kein Licht! Natürlich überhaupt kein Sonnenlicht! Schlechte Kanalisation! Immer größer werdende Insektenplage! [...] In einem Stollen (Afrika) maß man bis 40 Grad Temperatur. Ich erinnere mich gut, daß wir mal in einer Woche 16 Amputationen zählten.Die inneren Verletzungen, hervorgerufen durch grausame Granatsplitter, waren furchtbar. [...]
Das Ausweich-Krankenhaus zählte etwa 150 Betten, zumeist mit solchen armen Kriegskrüppeln belegt. [...]

Wäre Heinrich nicht gewesen, der treue Kutscher des Brot- und Speisewagens des St. Johannes-Hospitals, dann wären wohl wir Bunkerleute verhungert. [...]
 
Wie sieht es denn dort aktuell aus?
Der Bastler meinte ja, dass gerade an der Sinteranlage verfüllt wird. Ist durch die Baustelle viel Betrieb oder wie muss man sich das vorstellen?
Interessiert mich natürlich nur wegen der Lärmbelastung in der direkten Nachbarschaft... :wink:
 
Wer kann bittere nähere Details zum Thema "Verfüllen" dort auf dem Gelände nennen. Was genau soll verfüllt werden bzw. wird zur Zeit verfüllt? Etwa auch der Beschussbunker und der mit Rohr? Danke vorab für sachdienliche Äußerungen dazu.
 
Bahnfahrernrw schrieb:
Wer kann bittere nähere Details zum Thema "Verfüllen" dort auf dem Gelände nennen. Was genau soll verfüllt werden bzw. wird zur Zeit verfüllt? Etwa auch der Beschussbunker und der mit Rohr? Danke vorab für sachdienliche Äußerungen dazu.

Lese doch einfach mal die Beiträge hier...
Bastler hatte doch vor einigen Tagen geschrieben das der Zuschlagbunker der alten Sinteranlage, also das riesige tiefe Loch zwischen den Bahngleisen und der alten Sinteranlage verfüllt wird. stone-
 
Guten Abend "Landei",
danke für deine Antwort, besonders für den freundlichen Unterton "lese doch einfach mal die Beiträge hier". Jeder fängt mal klein an und kennt sich direkt noch nicht so gut aus, wie du es scheinbar tust, das Wort "Zuschlagbunker" habe ich im übrigen noch nie gehört respektive hier im Forum überlesen. Was für ein Fauxpas bei mittletweile 126 Seiten! Ich bitte das tunlichst zu entschuldigen!
 
@ Bahnfahrernrw
Sorry Jung das war ja nicht böse gemeint von mir sorg-
Zuschlagbunker nennen sich die Lagerbunker wo die "Zutaten" gelagert und gemischt werden
und Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr prostt-
 
Landei schrieb:
Sorry Jung das war ja nicht böse gemeint von mir sorg-
Zuschlagbunker nennen sich die Lagerbunker wo die "Zutaten" gelagert und gemischt werden
und Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr prostt-

daumen- Meister-
Respekt!
Da bin ich doch froh, daß ich nicht zwischenzeitlich aufgeräumt habe.
 
Moin Leute!

Ich bin komplett neu hier und war bisher in noch keinem Lost place gewesen.. Hatte durch Zufall in einem Buch von der Tropfsteinhöhle und "Katakomben unterm Hauptbahnhof" in Duisburg gelesen gehabt und mich dann näher versucht zu erkundigen. Jetzt bin ich voll begeistert von Lost Places. Hat mega die Abenteuerlust in mir erweckt... Ich hatte vor die Sinteranlage aufzusuchen, durch das bekannte Stahlrohr in die Anlage hinein zu gelangen... Wenn ich richtig verstehe, soll das jetzt nicht mehr möglich sein oder verstehe ich das falsch?
 
Moin,
den Bunker mit dem Stahlrohr kann man immer noch normal begehen. Die Verfüllarbeiten, die dort laufen, sind an einer ganz anderen Ecke des Geländes und haben mit diesem Bunker nichts zu tun. Trotzdem solltest du natürlich aufpassen, dass du keiner Person über den Weg läufst.

Gesendet von meinem SM-J330F mit Bunker-NRW mobile app
 
PGR 156 schrieb:
Landei schrieb:
Sorry Jung das war ja nicht böse gemeint von mir sorg-
Zuschlagbunker nennen sich die Lagerbunker wo die "Zutaten" gelagert und gemischt werden
und Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr prostt-

daumen- Meister-
Respekt!
Da bin ich doch froh, daß ich nicht zwischenzeitlich aufgeräumt habe.

Na nee... ich bin schon in der Lage selbst zu merken wenn was falsch ankommt silly-
 
Jeezy schrieb:
Moin Leute!

Ich bin komplett neu hier und war bisher in noch keinem Lost place gewesen.. Hatte durch Zufall in einem Buch von der Tropfsteinhöhle und "Katakomben unterm Hauptbahnhof" in Duisburg gelesen gehabt und mich dann näher versucht zu erkundigen. Jetzt bin ich voll begeistert von Lost Places. Hat mega die Abenteuerlust in mir erweckt... Ich hatte vor die Sinteranlage aufzusuchen, durch das bekannte Stahlrohr in die Anlage hinein zu gelangen... Wenn ich richtig verstehe, soll das jetzt nicht mehr möglich sein oder verstehe ich das falsch?
Unterm Bahnhof in Duisburg? Ist mir neu [emoji23]muss ich mich doch mal schlau machen [emoji23]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Sieht auch wieder trocken aus... letztes mal war es komplett voll schönen Rostschlamm. Komischerweise war die Beschussanlage trocken.

Viel Spaß :)
 
Ja laut Buch soll irgendetwas unter dem Hauptbahnhof liegen.. Kann aber auch sein, dass ich es falsch in Erinnerung habe und der Güterbahnhof an der Sinteranlage gemeint ist.

Bin heute mal An der Sinteranlage gewesen und habe nach Zugang gesucht... Ist es richtig, dass man nur über gewisse Umwege auf das Gelände kommt oder gibt es auch einen Öffentlichen Zugang?

Hoffe ich finde den Bunkereingang. Bin momentan alleine auf der Suche danach, bekomme aber demnächst verstärkung. Vorher gehe ich auch nicht hinein.
 
Zurück
Oben