Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Ratingen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr schöner Fund sieht sehr intressant aus! klatschen- klatschen- :)
weiter so würde mich freuen wenn es auch bilder gibt wie es von innen aus sieht
 
Der Artikel in der Quecke war genau der den ich im Hinterkopf hatte, hab das schon irgendwann mal gelesen.
Ich habe da keine Hemmungen, die Leute in so Asylantenlagern langweilen sich ziemlich, da findet man schon einen, der Zeit und Lust hat auf einen Plausch. Bin gespannt wie das ankommt, wenn man ihnen erzählt daß sie in einem lebenden Museum wohnen.
Ich fürchte nur, daß die Baracken von innen so weit verunstaltet sind (mit Dämmplatten, neuer Elektrik etc), daß man kaum noch was originales sehen kann. Genaue Außenaufnahmen und Maße wären aber schon wertvoll, um sie eindeutig einem bestimmten Normtyp der RAD-Baracken zuzuordnen.
 
Nach Ewigkeiten mal wieder hier
ok also

Das mit dem waldstück in Hösel wurde ja shcon bearbeitet hier , das mit dem Bunker in der nähe der wasserburg Haus zum Haus wurde zwar untersucht aber nicht richtig , wenn du den wald reingehst circa 3 km siehst du eine grosse anhöhe und 2 eingänge , einen circa 45 grad rechts und einen wenn wenn du einmal rumgehst um diese anhöhe . !!!
Nächste Thema : der Bunker in der nähe von Burger King
Also hinter Burger King ist der Laden Fressnapf und dorthinter führt ein feldweg rechts lang mit der Anger
Wenn man diesen Weg circa 15 min geht ist am rande der Anger ein Eingang zu einem Bunker oder wie man es nun nennen mag , bin ja kein Profi .
Nächster Bunker
KaISERSWERTHER sTRASSE ( IM ROTT)
ALso bei McFit Links bis zu einem Kiosk und einer Pommes Bude dort den grossen Feldweg rein direkt rechts neben dem Kiosk nach circa 100 Metern ein Grosser Eingang zum Bunker ( Zu ) jetzt kommt der Clou wenn du den weg weiter gehst , circa 50 meter , ist links ein kleiner weg durch gestrüb , wenn man genau hinsieht sieht man löcher im Fels wenn man es so nennen kann , dort wird man mehr aufschluss über diesen Bunker oder diese Anlage was auch immer es sein soll bekommen ;)
Nächster Bunker wieder direkt bei Burger King
Gegenüber ist ein Waldstück , in Ratingen nennt man es den Todeswald weil dort vor Jahren ein Mann angebunden an einem Baum gefunden wurde ( Tot )
Dieses Waldstük ist meist eingezäunt dennoch öffnen Penner oder Obdachlose oft diesen Zaun und gehen rein, im Waldstücl haben es sich wohl mal obdachlose bequem gemacht unter anderm findet man ne Couch etc , in diesem Waldstück gibt es 1 meiner meinung nach flakk ode rgechütz anlage eine alte , und ein naja ein mann bunker höusschen nenne ich es mal
vllt auch mal ein Blick wert

all das habe ich ende 2009 entdeckt also dürfte sich da noch nicht viel geändert haben

Ps. in Ratingen Ost hinten Rioichtung Friedhof gibt es in der nähe der Bahngleisen eine alte Firma der name soll wohl phoenix sein
ziemlich ramponiertes verlasesn Gelände man kann dort auch reingehen oftmals wurden dort satanisten gesichtet
vllt für den ein oder anderen interessant
 
Da sind ein paar interessante Tipps dabei. Hast Du von irgendwas Bilder? oder interesse, mal eine gemeinsame Begehung zu machen?
Die Firma Phönix habe ich gerade gefunden und mir mal in der Karte markiert, in Ratingen gibt es ja massig Firmen die "halb verfallen" aussehen aber irgendwie noch genutzt werden. Satanisten klingt ja recht lustig, das verspricht gute Fotos :-) Allerdings wurde gegenüber Ende letzten Jahres neu gebaut, kann als sein, daß die Ecke nicht mehr ganz so verlassen ist.
 
So servus,

also hab früher mal ecke Blauer see Gewohnt und Vielleicht sagt euch ja auch der Pfingstberg was (für leute die sich auskennen).
Leider habe ich keine Bilder aber infos:)
also ich weiss das es da einen Bunker gibt sogar mit netten schriftstücken...die leider (denke durch feuchtigkeit) mehr oder weniger von kalk umzogen im stein sind aber man kann sie lesen.
(mehr infos per PM)

dann ist noch einer an der Anger (nähe Brücker Mühle) führt aufs Grundstück (stark einsturz gefährdet)
Steht bissl unter Wasser, war da mal drin nichts besonderes, aber schön:)

...Ich weiss nicht aber hätte da noch eine Frage für Leute die ortsketniss haben...und zwar habe ich mal gehört, das es in der umgebung wohl einen sehr grossen Bunker geben soll (angeblich über zwei bis Drei etagen)...ich weiss nicht ob das flux ist oder so...
habs damals von meinen Vater gehört (wir nannten es dann immer 3 Etagen Bunker)
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches Gehört oder auch nicht...aber es hat mich nie wirklich los gelassen Ob es den wirklich gibt...naja danke schonmal im vorraus :)
 
Servus !

Der Pfingstberg sagt mir sehr wohl was, das dort ein großer Bunker sein soll habe ich auch schon von mehreren unabhängigen Quellen gehört.
Allerdings sagte mir ach jemand das es gefährlich sei, da dort in regelmäßigen abständen Ab/wasser durchgeführt werden soll ?!
(Halte ich jedoch nicht für eine glaubwürdige Info) Habe allerdings keine Ortsangaben oder Positionsinfos zu diesem Objekt.
Bin auch schon öfters durch die Büsche und Wäldchen dort gestolpert, (allerdings ohne resultate) wein-
Die anderen Bunker hier wurden ja auch thematisiert, und wie gesagt sind diese verschlossen. Aber auch nicht von überagener Größe (meist nur einen Raum). Dieser an der Kaiserswerther Str. bei Haus Langhart (Restaurant/Biergarten) hatt auch nur einen Raum, welcher total zu gemüllt ist, da dort früher oft Party abgehalten wurden... Die Höseler Bunker, wie man auf den Fotos in dem Beitrag https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=12&t=5370 sieht, sind seit dem der Spielplatz angelegt wurde mit Beton verschlossen. weinen-
In dem Wald gegenüber von Bürgerking ist absolut nichts, dort haben wir als Kinder unsere Buden gebaut. Ein Rückhaltebecken ist dort zu finden, sieht man auch von der Straße aus.
Die Eisengießerrei Phönix ist mittlerweile abgerissen!
Einen "Satanskult" bzw. einen Sammelpunkt für solche Rituale gibt es zwichen Ratingen Süd und Düsseldorf-Knittkuhl, auf der rechten seite, kurz vor der Gaststätte Gut Knittkuhl, in einem kleinen Wäldchen.
Dort findet man Fundament Rückstände, an einer Seite ist ein einstieg in den Keller, damals war an der Wand ein Mannshohes Pentagramm an der Wand, Tausende Kerzen waren aufgestellt und sogar ein schön verzierter Altar wurde aufgebaut.Den hätte ich gern zu hause gehabt roll- (war das letzte mal 2002 dort, weiß also nicht ob es diesen Keller noch gibt)
In zwei wochen geht es nach Wuppertal, mal sehn wie weit ich dort komme kratz-
Bis dahin..
Greetz von mir ! winke-
 
War die Tage mal im Wäldchen mit Kbär und haben den Bunker dort leider nicht gefunden :(

Aber jede menge Rohre die aus der Erde guckten für Wasser. Eine Messtation stand da auch
 
in Ratingen meiner Heimatstadt nicht weit von mir gibt es 2 Bunker
Einer bzw der Eingang hängt halb in nem Bach
zur Hälfte verschüttet und mit Grünzeug umwachsen , scheint aber anhand der Wöllbungen im Boden ,
nicht gerade klein zu sein.
Ein anderer Bunker steht an einem Feld bzw der Einagng befindet sich an einem Feld
und scheint auch recht gross zu sein , ich denke es sind mehrere Räume.
Ist allerdings mit einem Vorsicht Einsturzgefahrenschild gekennzeichnet
Dann gibt es noch einen Stollen oder ein Bunker ich weiss nicht genau
in der Nähe der Wasserburg Haus zum Haus und des Blauen Sees ( für die die Ortskenntnis haben)
Mann kann ihn Betreten wenn man gut klettern kann;)
ist zwischen einem Hang und Bäumen versteckt
Da dort früher abgebaut wurde halte ich es eher für ein Stollen
 
Ahrg stone-
Sorry, wollte eig. nur ein Zitat und eine Frage an den obrigen Beitrag zufügen...

Welche Objekte meinst du damit ?
Mit dem Bunker an dem Feld, interpretiere ich jetzt mal, meinst du den am Haus Langhard - Kaiserswerther Str. ?
 
Greni schrieb:
Auch wenn der Themenstarter schon nen Weilchen nicht mehr unter uns weilt ratlos- kratz- mach ich hier mal weiter. Warum auch nen neuen Fred aufziehn...

Wie bereits erwähnt interessiert mich die Ecke und ist zudem auch bei mir in der Nähe, also immer mal was für zwischendurch... leider ist´s mit Inputt nach wie vor nen bischen dünne. Das bischen über das ich verfüge habe ich aus den verschiedensten Foren zusammengesucht so das eine Suche mehr auf gut Glück läuft.

Ich würde mir an Deiner Stelle den Wald auf der Rückseite vom Angermunder See genauer angucken, da soll es noch alte Bunkeranlagen mitten im Wald geben. !Gerüchte!
Aber lohnenswert ist das allemal am Ende der Straße Hinkesforst kann man einen Bunker in Betrieb sehen, der Kampfmittelräumdienst hat da ein Zwischenlager.
Suchen würde ich südlich vom Hinkesforst.

Gruß
 
Bin da am Hinkesforst heute mal spazierengegangen, sehr schönes Gebiet zum Pilze suchen, und herrlich frische Luft. grins


Einzige Auffälligkeit: Der Wald südlich der Straße ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das kann heißen, daß er sich selbst überlassen wird, weil aus irgendeinem Grund die Forstwirtschaft da sowieso nix bringt. Den Wald durchzukämmen, um diesen Gerüchten nachzugehen, ist wohl eher was für den Winter, wenn der Boden gefroren ist und die Blätter weg sind.

Es gibt ja auch diese Sage von den Fugzeugparkplätzen im Wald nördlich des Flughafens, zwischen Lohausen, Ratingen und Angermund. Man muß sich aber klarmachen, daß der Flughafen früher viel kleiner war. Auf Google Earth kann man die alten Landebahnen, Stand 1943, sehen. Die ganzen alten Hangars, Stellplätze und Rollwege sind wohl von dessen Erweiterungen verschluckt worden.
 
.....hmm..
also doch???
mein onkel wohnt mitten im ratinger wald nahe des blauen sees.und das seit über 30 jahren.
da er schon viel im wald unterwegs war(mit seinen hunden) wird er mir sicherlich einiges erzählen können.
und mein cousin bestätigte mir ebenfalls das es viel im wald zu sehen geben würde oder gab....was ihn aber so sonderlich nicht interessiert..(mich umso mehr grins )
ich werde meinen onkel gerne mal dazu befragen.
würde auch dann gerne mal ne tour wagen.jemand dabei???
 
...super....schon zu dritt klatsch- und jetzt wo es langsam kalt wird kann man ja mal nen waldspaziergang machen grins .
meinen onkel werd ich heut mittag anrufen....villeicht gibts eine kleine wochenend waldführung :?: kratz-
wäre ja super....
 
Also die Bauweise des Bunkereingangs, weicht sehr starkt von der Bauweise aus dem WK2 ab.
Ich denke mal der Eingang hat etwas mit dem Schloss in der Nähe zu tun.
 
hallo.
komme gerade vom blauen see bzw vom onkel der im wald wohnt.
habe einige infos und bodenfunde mitgebracht klatsch- .
da ich nicht der grosse geschichtsschreiber bin-sorry leute-haue ich meinen input frei nach schnauze raus rock-
zum ersten.am blauen see gibt es ja den allseitsbekannten märchenzoo und da wo schneewittchen oder dornröschen aufgebaut ist(alter kalkbrucheingang)befindet sich hinter einer vermauerten wand ein bunker...die oma meines onkels hat da wohl einige zeit im krieg verbracht......okay lässt sich wohl schwer nachvollziehen oder kontrollieren.....aber ich glaube es!
gegenüber der landstrasse am see vorbei ist ein parkplatz.unweit des parkplatzes befinden sich reste eines gesprengten bunkers.
im wald selbst ca 150-250meter vom grundstück meines onkels entfernt ist im krieg ein flieger runtergekommen,den krater kann man wohl noch erkennen.etliche schützengräben gibt es da ,blindgänger unsw...habe auch ein paar funde meines onkels aus dem wald bekommen.patronenhülse 43 t w,eine passende spitze und ein ich denke mal feuerzeug???? bilder folgen gleich noch.
also mein interesse ist weiter geweckt.würde mir auch gerne mal nen tag lang das waldgebiet ansehen...die sachen hat mein onkel übrigens ohne sonde gefunden nur bein spazieren mit den hunden.....
kann da noch jemand was zu ergänzen hinzufügen streichen oder ähnliches???bin für alles dankbar..
 
Ein paar von den Hinweisen kenne ich aus anderen Quellen, da ist überall was dran. Das mit dem Märchenzoo ist neu... vielleicht sollte ich mir mal die 2 Euro für eine Eintrittskarte gönnen.

1. Abgestürzter Flieger, irgendwo nah am Hang zur Bahnstrecke. Habe ich woanders schon gelesen, auch auf offiziellen Websites zur Royal Airforce wird das Flugzeug erwähnt. Möglicherweise war das nicht der einzige Absturz auf Ratinger Gebiet.

2. Umgebung des Parkplatzes an der Landstraße. Nah beim Parkplatz gibt es einen sehr kleinen, gut erhaltenen Bunker:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=8876" onclick="window.open(this.href);return false;
Direkt oberhalb des Bunkers ein gut erkennbarer Schützengraben. Am Parkplatz ein rechteckiges Fundament, das wohl eine Baracke war. Einen "gesprengten Bunker" habe ich da nicht bemerkt, das wäre interessant!
Bin gespannt auf Deine Fotos. popcorn-
 
Zurück
Oben