Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Ratingen

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
hallo kbär.
hier sind die bilder der funde.auf den ersten bildern ist oben noch etwas grössere hülse(flakpatronenhülse?)
ist so gross wie das din a 4 blatt
das runde aluteil(vermutlich feuerzeug)bekomm ich nicht auf.will es aber auch nicht beschädigen.... kratz-
werd s mal mit wd firschich lach- probieren.....
zum flugzeug......
es muss wohl noch dort liegen weil es sich beim absturz tief in den waldboden gegraben hat.es sollen sogar schon kleinteile-armaturen,schalter,glas gefunden worden sein......
das loch wurde auch irgendwann einmal neu mit erde aufgefüllt(70/80er jahre)damit es wohl nicht irgendwann mal an der oberfläche erscheint.....mein onkel würde die stelle wiederfinden(er kennt den wald besser als der förster :wink: kein scheiss!!!)
ich hoffe diese woche in erfahrung bringen zu können was es mit diesem gesprengtem bunker auf sich hat.versuche da mal hinzukommen......ach ja weiss jetzt nicht wie die landstrasse heisst aber unmittelbar vor dem pp steht ein blitzkasten seit mindestens 15 jahren(von der stadt aus kommend linke seite gegenüber des blauen sees)...
so die bilder....
 

Anhänge

  • mercedes 017.jpg
    mercedes 017.jpg
    38 KB · Aufrufe: 113
  • mercedes 020.jpg
    mercedes 020.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 113
  • mercedes 022.jpg
    mercedes 022.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 113
krefeld78 schrieb:
ach ja weiss jetzt nicht wie die landstrasse heisst aber unmittelbar vor dem pp steht ein blitzkasten seit mindestens 15 jahren(von der stadt aus kommend linke seite gegenüber des blauen sees)
Ich denke da sprechen wir vom gleichen Parkplatz, an der Mülheimer Str, Abzweig Kalkstr (heute nur noch ein Waldweg), nachdem man von der Stadt aus kommend über die Bahn gefahren ist, dann gleich links.
Hmm zu den Patronenhülsen kann ich nix sagen, ich dachte eher an Fotos vom Bunker / Schützengraben. grins
Da haben wohl schon seit dem Krieg genug Leute gesammelt, gebuddelt und was mitgenommen, sonst hätte Dein Onkel viel mehr gefunden. Ich nehme prinzipiell gar nix mit, mich interessiert eigentlich nur, den Originalschauplatz zu begehen, zu recherchieren und mir vorzustellen wie das damals gewesen ist.
 
kbär schrieb:
krefeld78 schrieb:
ach ja weiss jetzt nicht wie die landstrasse heisst aber unmittelbar vor dem pp steht ein blitzkasten seit mindestens 15 jahren(von der stadt aus kommend linke seite gegenüber des blauen sees)
Ich denke da sprechen wir vom gleichen Parkplatz, an der Mülheimer Str, Abzweig Kalkstr (heute nur noch ein Waldweg), nachdem man von der Stadt aus kommend über die Bahn gefahren ist, dann gleich links.
Hmm zu den Patronenhülsen kann ich nix sagen, ich dachte eher an Fotos vom Bunker / Schützengraben. grins
Da haben wohl schon seit dem Krieg genug Leute gesammelt, gebuddelt und was mitgenommen, sonst hätte Dein Onkel viel mehr gefunden. Ich nehme prinzipiell gar nix mit, mich interessiert eigentlich nur, den Originalschauplatz zu begehen, zu recherchieren und mir vorzustellen wie das damals gewesen ist.
jep ich denke wir sprechen vom gleichen.....war heute mit familie unterwegs deshalb nicht direkt vor ort.....
versuche es dienstag...da hab ich frei....und ich komm notfalls mit roller hin..
zu den funden sagte er auch das sind wohl reste von sondengängern.was eher uninteressant sei schmeissen sie an die bäume damit sie da nicht wieder drübersondeln...hm mitnehmen ist auch nicht mein ding.da ich die sachen aber geschenkt bekommen habe....gern... grins .ansonsten halt ich die finger immer bei mir oder an der kamera.bilder reichen mir als souveniers...man was für ein wort.....lol....
in diesem sinne hoffe ich am dienstag abend wieder was neues berichten zu können....
schönen abend noch und prost..... bier- prostt-
 
Bei dem dicken Brummer geh ich mal von 20-30mm Fla-Mun aus, das kleinere Kaliber stufe ich im Bereich Fla-Mg ??mm ein. wenn verschossen 0 Gefahr !!! Nicht mehr gefährlich wie jedes andere Stück Metall...
Bei dem silberfarbenen/grauen Teil wäre ich vorsichtig !!! Wie´n Feuerzeug sieht´s mir eigentlich nicht aus !!! Bevor du irgendwelche Faxen damit machst, und es bei Dir in der Bude knallt, hake bitte mal bei unseren Spezis nach... kann dir da den PGR156 empfehlen, der kennt sich mit sowas aus. Schick Ihm einfach mal ne PN-Anfrage mit den Bildern, binn sicher er antwortet recht zügig und kann Dir auch was dazu schreiben um die Wissenslücke zu schließen !!

Wundert mich eigentlich das er sich noch nicht hierauf gemeldet hat kratz-

lG Grenni
 
Greni schrieb:
Bei dem dicken Brummer geh ich mal von 20-30mm Fla-Mun aus, das kleinere Kaliber stufe ich im Bereich Fla-Mg ??mm ein. wenn verschossen 0 Gefahr !!! Nicht mehr gefährlich wie jedes andere Stück Metall...
Bei dem silberfarbenen/grauen Teil wäre ich vorsichtig !!! Wie´n Feuerzeug sieht´s mir eigentlich nicht aus !!! Bevor du irgendwelche Faxen damit machst, und es bei Dir in der Bude knallt, hake bitte mal bei unseren Spezis nach... kann dir da den PGR156 empfehlen, der kennt sich mit sowas aus. Schick Ihm einfach mal ne PN-Anfrage mit den Bildern, binn sicher er antwortet recht zügig und kann Dir auch was dazu schreiben um die Wissenslücke zu schließen !!

Wundert mich eigentlich das er sich noch nicht hierauf gemeldet hat kratz-

lG Grenni
guten morgen.
danke für die infos.
zum grossen.ja ist fla-mun allerdings nicht aus dem krieg.in ratingen gibt oder gab es eine firma die munition herstellt.das ist eine verschossene test muni aus laufender produktion gewesen...
das silberfarbige teil ist tatsächlich ein altes feuerzeug aus dem krieg.(mein onkel hatte sich schon schlau gemacht bevor er es irgendjemanden in die finger gibt oder wegschmeisst)er hatte es nurnicht aufbekommen...freu.....mache später nochmal ein bild davon,geöffnet..
um meine wissenslücke zu schliessen....grins.....oha die sollten aber viel zeit haben kratz- ,denn meine lücke ist noch riesig!!!
bin aber für alle infos offen.vielen dank nochmal.
 
so bild vom feuerzeug und von einer patrone????
länge ca 60mm durchmesser ca 120 130 mm
spitze blau gefärbt
2 rillen am bauch.
das teil ist komplett verschlossen....also scharf? silly- blabla-
wird natürlich wie ein rohes ei behandelt...safety first Professor- !
ich würde das teil bzw die teile gerne reinigen.jemand tipps womit ich das am besten machen kann ohne die oberflächen weiter zu beschädigen? help-
 

Anhänge

  • mercedes 026.jpg
    mercedes 026.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 454
  • mercedes 027.jpg
    mercedes 027.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 454
hallo.
heut morgen hab ich mich dann mal bei sehr schönem sonnenaufgang mit dem roller richtung ratingen gemacht.hatte mich dort mit einem netten kollegen getroffen und die gegend etwas näher inspiziert...
bei unserer ersten runde haben wir,wie wir hinterher erfahren haben,einge gesprengte unterirdische feldküche neben einem parkplatz blitzer am blauen see gesichtet.
nach unserer ersten runde sind wir dann zu meinem onkel der uns dann mal richtung auermühle begleitet hatte.dort den wagen geparkt und ein paar meter in den wald gelaufen standen wir plötzlich auf dem deckel(dach)eines relativ grossen bunkers..(schätzungsweise 70-100meter lang und 20-30 meter breit)..naja zumindest war es einer....laut aussage meines onkels wurde der bunker nach dem krieg zu einer formsandverschüttungsanlage umgebaut kratz-
wir sind dann etwas über eine stunde rund um den bunker gerobbt um einen eingang zu finden,leider erfolglos weinen-
jedes noch so kleine loch ist zu!
habe auch schon ein weilchen nach infos gesucht aber nichts gefunden(oder gurgel bediendoof silly- )
wir bleiben aber an der sache dran da es noch einiges mehr zu sehen gab und gibt... :?: :!: popcorn-
bilder folgen nach dem sortieren
ich hoffe euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben blabla-
und nochmals danke an den netten kollegen der mit mir unterwqegs war... daumen-
 
krefeld78 schrieb:
....laut aussage meines onkels wurde der bunker nach dem krieg zu einer formsandverschüttungsanlage umgebaut

Nee, das Ding war vor einigen Jahren schon mal Gesprächsthema in diversen Foren, das war immer nur eine Formsandverladung. Zu einem Bunker passt da auch baulich absolut nix. Aber es sieht schon extrem toll aus!
 
Von dem Feldküchen-Bunker habe ich Fotos, da gibt es einen kleinen, unbeschädigten Bunker, hat Grottenolm uns schon drüber aufgeklärt, und Reste vn Barackenfundamenten.
Auf der Sandverladerampe sind Kraven45 und ich auch schon draufgestanden, der Eindruck vor Ort war daß es kein Bunker ist, ich bin schon in einer anderen alten Sandgrube gewesen und das erinnerte schon eher an sowas.

Also alle Hinweise über Bunker in Ratingen haben wir glaube ich inzwischen abgegrast, inzwischen dreht es sich immer um die gleichen Objekte. Mal sehn ob da noch mal was neues kommt...
 
kbär schrieb:
Also alle Hinweise über Bunker in Ratingen haben wir glaube ich inzwischen abgegrast, inzwischen dreht es sich immer um die gleichen Objekte. Mal sehn ob da noch mal was neues kommt...

... man muß nur tief genug graben,
gelle blubblub06 grins lach-
Sondert III (3).JPG

Beim Sontagsspaziergang mit kbär und blubblub06 (beantrage für Ihn den
neuen Nick Buddler grins ) unter anderem auch mal wieder im Raum
Heiligenhaus gelandet...
Eigentlich nur um Ihmchen zu begucken...
Sondert III (54).JPG

Sondert III (57).JPG

Sondert III (42).JPG

Sondert III (44).JPG

... na und wo wir so durch die Botanik streifen ist doch mehr zu
entdecken wie man erwartet hat kratz- staunen-

Schon nett was zu finden ist wen das Grünzeug noch nicht so
recht aktiv ist...

Unter blubblub´s Platte war zwar nicht viel los...
Sondert III (5).JPG

... aber die nähere Umgebung lässt noch´n bissel erwarten kratz-
Sondert III (20).JPG

Sondert III (24).JPG

Sondert III (29).JPG

Sondert III (37).JPG

Vermutlich Schützengraben ... ??
Sondert III (13).JPG

Ok, nix dolles... aber zumindest ein weiteres Lager kratz-

Könnte sich vieleicht doch lohnen die Suche in diesem Bereich ein
wenig aus zu dehnen kratz-

Fällt mir ein, gab ja auch noch nen Leichenfund...
Sondert III (12).JPG grins

... sowie Model´s Kaffeekanne ??
Sondert III (8).JPG


Gab noch mehr, aber dazu mehr von kbär und/oder blubblub06...
... zumindest wissen wir nu womit die Landser sich die Zeit
vertrieben haben :wink: grins
 
Das Lager des "Hilfszug Bayern" in Ratingen ist um diese Jahreszeit interessant. Bei günstigen Verhältnissen - wenig Grünzeug, und das alte Laub schön festgetreten - sieht man plötzlich die Baracken-Fundamente des gesamten Lagers.
 
Oh OH Greni hast mich ja echt super getroffen habe ich nicht mal mitbekommen

sei dir Bewusst das kriegst wieder
 
Ja ok ich lass es mir mal durch den Kopf gehen aber dann erkennt mich ja keiner mehr im chat

aber kbär du hast auch ein Bild gemacht ihr seit fies
aber das andere Barackenlager sieht ja echt super aus teilweise auch noch besser erhalten und eindeutig mehr zu finden
müssen wir nächste mal auch mal mitnehmen
 
Greni schrieb:
kbär schrieb:
... da gibt es anscheinen noch ein aktives Barackenlager nicht weit entfernt, mit Baracken die trotz diverser modernisierungen (?) noch einen Teil der 70 Jahre alten Originalsubstanz bewahren...
Original RAD Baracken sollte man inzwischen ja schon unter Denkmalschutz stellen, in den 60ern wurden die zu tausenden abgerissen.
Was das "aktive" Barackenlager angeht hast Du insofern recht das es tatsächlich noch steht :!: . Meinen Infos nach handelt es sich um Barracken der damals dort liegenden Flak (4.Flak-Division), ob´s soweit stimmt ratlos- aber ich denk mal ja. Befinden sich unweit, und nicht übersehbar, des Kreiverkehrs wenn man Richtung Hösel fährt auf der linken Seite...
Ob das reden mit den Bewohnern was bringen könnte wage ich vorsichtig zu bezweifeln kratz- ... Darfst du aber gerne versuchen wärend ich das ganze mit nem MG 3, das ich mir bis dahin erst noch besorgen müsste kratz- , sichere... grins
Wird seit Jahren als Unterkunft für Asylanten genutzt Professor-

Es geht... man kommt rein, und lebend wieder raus. Meine geniale Tarnung dafür werdet ihr allerdings nicht so schnell nachmachen (anfragen bitte per PN).
Man sollte es mit dem Massentourismus im aktiven Lager nicht übertreiben, aber ein paar Bilder konnte ich unter Wahrung der Privatsphäre der Bewohner machen.
Original Baracken von 1940, noch in Betrieb, allerdings wurden einige Teile sicher erneuert:


Anhang anzeigen 1
 
Hi weiß nicht inwiefern dieser thread noch aktiv ist aber ich und ein bekannter wollen in nächster Zeit versuchen noch teile des abgestürzten Flugzeuges in Ratingen in der Nähe zum Blauen See zu finden und vielleicht sogar den genauen Absturzort um ein paar Fotos zu machen!
Kann mir hier jemand vielleicht noch ein paar Hinweise auf den Standort des Flugzeuges geben weil immoment können wir uns nur auf eine ungefähre Fläche von fast 30.000 qm festlegen und das ist eindeutig noch zu groß um das ganze Gebiet abzugehen!

LG Jan
 
Hier mal eine kleine Hilfestellung dazu...
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=18922
 
Hombre schrieb:
Hier mal eine kleine Hilfestellung dazu...
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=18922

Das ist mir schon klar hombre würde es auch begrüßen wenn der thread Schreiber oder andere erfahrenere auf dem Gebiet sich anschließen würden da wir nicht die Absicht hegen zu sprayen oder sonst einen Mist zu machen und ganz auf den urbexer Kodex berufen der besagt :Don't break into any place! Thou shall Not stell! Never vandalize! Never give away the Name or kords of any Location! Leave only footprints behind!
Deswegen wir haben da mega Interesse dran haben auch in letzter Zeit schon die meißten Bunker zum beispiel im Angertal in Ratingen für die ortsansässigen besichtigt und dokumentiert wenn gewuñscht kann ich auch gerne einmal eine Foto Story von diesen hochladen!
LG
Jan
 
JanUrbanex schrieb:
Hombre schrieb:
Hier mal eine kleine Hilfestellung dazu...
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=18922

Das ist mir schon klar hombre würde es auch begrüßen wenn der thread Schreiber oder andere erfahrenere auf dem Gebiet sich anschließen würden da wir nicht die Absicht hegen zu sprayen oder sonst einen Mist zu machen und ganz auf den urbexer Kodex berufen der besagt :Don't break into any place! Thou shall Not stell! Never vandalize! Never give away the Name or kords of any Location! Leave only footprints behind!
Deswegen wir haben da mega Interesse dran haben auch in letzter Zeit schon die meißten Bunker zum beispiel im Angertal in Ratingen für die ortsansässigen besichtigt und dokumentiert wenn gewuñscht kann ich auch gerne einmal eine Foto Story von diesen hochladen!
LG
Jan


Hallo Janurbanex,

tolle Idee! daumen-

Stell mal was ein, dann lernen wir dich ein bisschen näher kennen!
Ohne Dir was zu unterstellen, auf den Codex kann sich jeder berufen und es doch nicht einhalten!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man erst einmal etwas zeigen muss, um bekannt zu werden.
Ist das Vertrauen da, dann kommen auch konkretere Hinweise bei Anfragen!
 
Zurück
Oben