Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Witten

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
Beim besuchen von Verwandten sah ich im vorbeifahren zwei typische Lüftungen aus einer Wiese ragen. Heute bin ich mit Bunkersucher hin zum Schauen und fotografieren.
Gefunden haben wir zwei Eingänge mit Stahltüre, bis fast Oberkante Tür im Erdreich. Das kuriose: Unmengen Lüfter auf kleinem Raum. Direkt um und vor(!) den Niedergängen stehen jeweils 3 Lüfter und in der Mitte der Wiese nochmal 2. Das ganze auf einer Fläche von ca 18x15m.
Hier die Bilder:
DSCN2006.JPG

DSCN2007.JPG

DSCN2011.JPG

DSCN2012.JPG

DSCN2013.JPG

DSCN2016.JPG


Meine Frage: Wozu auf diesem kleinen Areal soviele Einzellüfter, mindestens 8, und warum jeweils 3 so nah an den Niedergängen?
Einen Notausgang haben wir nicht entdecken können, allerdings erzählte uns eine Frau aus einem Nachbarhaus, in ihrem Keller wäre eine Vermauerung in dieser Richtung in Türgröße.
Wer Ideen hat, was die Menge der Lüfter betrifft oder andere Infos über diesen Bunker hat, möge sich bitte melden.
 
Warum man die ersten 3 Bilder anklicken muß, um sie zu betrachten, verstehe ich jetzt nicht. Aber mit anklicken gehts.
 
Eine sehr interessante Endeckung daumen-
Die Anzahl der Lüfter ist wirklich außergewöhnlich. Bin mal gespannt ob da Jemand eine Erklärung hat kratz- kratz-
 
Vor allem teilweise fast direkt vor dem jeweiligen Eingang. Als wenn die Treppe sich um die Lüfter herum windet.
 
In der Tat gibt es im Keller eines Nachbarhauses eine vermauerte Stelle. Wenn das mal der Notausgang gewesen wäre, würde er allerdings im 90° Winkel zum Bunker stehen. Aber wer weiß schon, welche Ausdehnung er unterirdisch hat. Bei soviel Lüftungen...
@ Tunnelblick.
Die Türen stehen nicht nur auf, sie sind auch nicht in den Angeln! Sie wurden einfach davorgestellt und dann die Niedergänge übererdet. Man sieht eine saubere Treppe ein Geschoß hinabgehen, dann scheint es nach rechts weiterzugehen. Vermutlich die nächste Treppe.
Welcher Stadtteil das ist, weiß ich nicht. Straßennamen gibts für Bekannte oder "etwas länger gediente" Forenmitglieder latürnich per PN.
Das mit dem Graben ist so eine Sache. 1. Verboten nonono- . 2. Ist jetzt alles kahl und noch nicht abzusehen, wie dicht das Gebüsch vor dem einen Niedergang im Sommer wird... 8) .

Aber hat denn jetzt mal einer ne Idee wegen der vielen Lüftungen?
 
Die Erklärung gibts auf unterirdisch.de ;) von mir und consorten. klatsch-

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=4256&highlight=witten" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Naja Erklärung gab es da jetzt nicht so wirklich...
Der Link führt zu ner gesperrten (DerWesten.de) Site, auf der ich definitiv keine Lust hab mich zu registrieren, um mir einen Beitrag an zu sehen.
Ich meine es ist schon spät aber aus der Erklärung die ich mir da jetzt zusammenreime, könnte man verstehen, dass es sich um einen:

zu viel belüfteten LS Kohleschutzbunker unter und/bzw. neben einer Straßenbahnlinie handelt, die zu Anfang des 21 Jh. zum Kohletransport genutzt wurde und sich jetzt zum geheimen,
unterirdischen, Bunkerbahnhof mit Wiese im Vorgarten verwandelt hat (lufthol) die obendrein noch einen vermuteten geheimen Zugang in einem anliegendem Keller hat...


HÄH WAT!?!?!
 
Ne, laut dem Thread ist es eben kein "Bunkerbahnhof". Ein Kohlebunker ist es bestimmt auch nicht. Erstens sind die oben offen, damit man mit Fuhrwerken, LKW etc direkt bis an die Kohle fahren kann. Ansonsten hätte man die Kohle dort ja mit Eimern nach unten und zurück schleppen müssen kratz- .
Es ist dort auch nicht nach 2m Schluß. Die Treppe ist sauber bis zum Absatz, also komplette Sichtweite. So wie die Lüfter stehen, windet sich die Treppe um sie herum nach unten. Lt Anwohnerinfo wollten vor ein paar Jahren Bagger den Bunker angehen. Schoben aber unverrichteter Dinge wieder ab.
 
Offizier_der_NVA schrieb:
Sorry aber das war ein Scherz!
Ich fand es nur sehr verwirrend was die Jungs da von Altebergbau geschildert haben...
Allerdings. Aber die Lüftermenge ist denen auch aufgefallen. Von der Lage her glaube ich nicht, daß der Bunker sich unter die Straßenbahn oder Bahn erstreckt. Eher zur anderen Seite, da dort, zu den Häusern hin, das Gelände höher ist.
 
ich weiß wo ein unterirdischer bunker in witten ist der ist nur ca.50-80cm hoch und man muss drin eine leiter runterklettern.Wenn man diese runtergeklettert ist ist man in einen ründlichen raus aus dem mehrer gänge in verschiedene richtungen gehen.wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibt mir ne e-mail unter [email protected] oder wartet weitere infos oder bilder folgen...
 
marcel schrieb:
ich weiß wo ein unterirdischer bunker in witten ist der ist nur ca.50-80cm hoch und man muss drin eine leiter runterklettern.Wenn man diese runtergeklettert ist ist man in einen ründlichen raus aus dem mehrer gänge in verschiedene richtungen gehen.wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibt mir ne e-mail unter [email protected] oder wartet weitere infos oder bilder folgen...

Das ist zwar nett, gehört aber wohl nicht zu dem Bunker des Themas. Gibts Deinen Text auch in deutsch? So mit Groß-und Kleinschreibung und Satzbau? :wink:
Ansonsten hört sich das gut an. Erstelle doch ein neues Thema und setze die Bilder dort rein.
 
Ein Bunker mit 50 80cm Deckenhöhe ?!

Sicher das du da nicht in irgendwelchen Abwasserkanälen gelandet bist ?
 
ja bin ich denn es ist mitten in einem wald und der eingang ist nur 50-80cm hoch wenn man dann dir leider runter geklettert ist ist man in einem ca 5-7 meter hohen raum!!


und mit der rechtschreibung... ich schreibe immer so...;D
 
alles sachen die von mir geschrieben wurden sind jetzt auf dem account Philipp gültig
 
Zurück
Oben