Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Truppenübungsplatz Sümmern?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wir waren heute mal mit chrissy da, er hatte recht! es gibt noch einen anderen gang! auch dieser ist stark eingeschüttet, die decke war allerdings noch in sehr gutem Zustand :)

Das ist der Eingang:
348_eingang_1.jpg

Im Gang waren immer solche Einkerbungen. Jemand ne Idee wofür die waren? Die Dinger waren in der Wand drin, allerdings keine Fenster da alles aus Beton war:
348_einkerbungen_1.jpg

Im Gang war auch einmal so eine Konstuktion zu finden, evtl. ein Sitz oder so?:
348_stahlstreben_1.jpg

Am Ende des Ganges kam man in einen Raum, hier der alte Türrahmen:
348_tuerrahmen_1.jpg

In der Wand gegenüber von dem Türrahmen waren Einschusslöcher zu sehen (in Echt war es eindeutig):
348_einschussloecher_1.jpg

Unser erster Fund, ein Ball:
348_fund1_1.jpg

Und evtl. eine Signalpatrone? Ein Schalldämpfer?:
348_fund2_1.jpg

Insgesamt war die Tour echt interessant, im Gang war es teils 20 bis 30 cm Hoch, da ging es dann nurnoch robbend vorran. Maximal war ein heftiges Ducken möglich, aber nur an wenigen Stellen. Im "Hinweg" sind wir schnell durchgekommen, was auch daran lag, dass man größtenteils nur "Bergab" krabbeln musste, auf dem Rückweg musste man wieder hoch. Außerdem hatten wir (Weißbrot und ich) mit der Hitze und Luftnot (evtl. auch nur keine Kondition) zu kämpfen, sind aber zum Glück heile rausgekommen. Netterweise hat uns Chrissy den Eingang gezeigt und hatte stets ein wachsames Auge nach außen geworfen und hat hingehört, ob wir schreien/uns etwas passiert.

Ein Teamfoto haben wir leider verpasst :oops:

Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen gut und man erkennt ein wenig!

ciao

Das mit der Luftnot lag wohl eher an dem Platz problem und der Luft da unten , zudem kommt ja noch die Anstrengung dazu.
Da unten istz es echt schwer durchzukommen und die Steine stechen ganz mies.
Ich werd die tage nochmal mit na digicam hingehen.
Fasl wer Lust hat mitzukommen einfach melden .

Gut, wollte am WE eventuell mit einem kumpel reingehn, dann gehn wir zu dritt da rein! Vorraussetzung ist aber, dass wir jemanden haben der freiwillig draußen/im Eingang wartet. Ein PMR-Funkgerät habe ich (8-Channel), vllt hast du ja ein passendes Gegenstück. Wenn du dich mit in den Gang setzt (Eingang) sollte das klappen.

Nein, ich meine dass wir zu viert dorthin gehen, einer am Eingang bleibt (nicht du) und die andern drei reingehen. Und beim Reingehn würd ich mich anbieten weil mein Kumpel halt mitkommen will :)

Wenn du mit reinkommst musst du auch keins Haben. Allerdings habe ich nur eins, dann müsste der der wartet, noch eins haben!

Falls der Gang mal Einstürzen sollte, damit einer sofort die Feuerwehr/THW rufen kann und damit einer auf die Rucksäcke aufpasst :D Denn mitnehmen ist da eindeutig NICHT drin! :lol:

doch Rucksäcke können mit band dran und hinterherziehen so 50cm haste durchschnittlich bis zur decke

Niemals! Die engste Stelle war etwa 30cm hoch, kam einem vor wie 15 cm :lol: Nen Rucksack mit Wasserflasche und Klappspaten bekommst du da nicht durch! Außerdem behindert das nur, zwei Stellen sind etwa 3 bis 4 Meter dauerkriechen (Bauch aufm Boden, Rücken an der Wand) und da bist du froh wenn du nicht noch nen Band am Fuß o.ä. hängen hast!

Außerdem wär mir mein Rucksack zu schade dafür :)

Zurück
Oben