Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Tunnelstr. Duisburg Mederich

Und dann noch dieses :Ich war mal im Stadt-Archiv und hab was gefunden.

Dieser Stollen wurde überhaupt nicht genehmigt !!

Hier ein kleiner Auszug :
 

Anhänge

  • IMG_2967klein.jpg
    IMG_2967klein.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 259
Und wenn Du da weitermachst, wirst Du feststellen, daß gerade in der Ecke einiges schief lief, sobals die Partei mitmischen durfte. Oft wurde nachträglich genehmigt, Pläne gab es so gut wie nie, und wenn, wurde dann doch ganz anders gebaut, Überdeckungen wurden schöngerechnet (z.B. beim zweiten Stollen Tunnelstraße), der Ortsgruppenvorsitzende hatte einen nicht genehmigungsfähigen Bahndammstollen im Garten, sein Nachbar auch, das Luftschutzamt sprang im Dreieck, dann mischte sich noch die O.T. ein, usw. usf.

Korruption, Vetternwirschaft und Kompetenzgerangel hoch zehn.

DAS ist Recherche! daumen-
 
Unterm Strich war der getroffene Luftschutzstollen sicherlich stabiler als ein Deckungsgraben, die gab es nur mit Sicherheit gegen max 50kg Bomben in der höchsten Ausbaustufe, oder ein eingerichteter Schutzraum im Keller.
Und damit haben viele Menschen vorlieb nehmen müssen.
Ein Volltreffer einer 500kg Bombe ist kein Pappenstiel.
 
War ja später nicht anders...
Selbst der Aussweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik hätte ja damals einem zeitgemäßen, nuklearen Treffer, nicht standgehalten...
Auch wenn der Vergleich etwas weit hergeholt scheint...

Aber auch viele, abgenommene(!!!), Hochbunker wurden bei einem Volltreffer dieser Größénordnung durchschlagen...
 
Das Problem bei solchen Dingern ist, dass die Überdeckung für einen echten Stollen nicht ausreicht, für einen DG (maximale Überdeckung 1 Meter) aber wiederum zu groß ist. In diesem Zwischenbereich wirkt die Überdeckung durch die Verdämmung eher kontraproduktiv. Gegen die irrige Meinung, dass mehr Überdeckung automatisch gleich mehr Schutz sei, hat das LS-Amt aber auch schon damals vergeblich gekämpft. Da wurde dann z.B. ein als DG ausgebauter Ruinenkeller mit 7 Metern Bauschutt überhäuft. Alleine die Masse der Überdeckung hätte fast ausgereicht, das Ding zum Einsturz zu bringen...

Ergo: 1 Meter Überdeckung plus 80 cm Beton in einem ordentlichen DG waren 8 Metern Schotter und Erde oder Sand mit einem (wahrscheinlich) Holzausbau (bei vielen dieser Bauten waren nur die Eingangsbereiche betoniert) eindeutig vorzuziehen. Zusätzlich waren Bahngleise beliebte Ziele. Bei einem Volltreffer sah es natürlich in beiden Fällen böse aus, aber dafür waren DG ja auch nicht ausgelegt.


Dass viele Menschen in nicht "bombensicheren" (zumindest nach den Richtlinien) Bauwerken Schutz gesucht haben, da die im Führerprogramm gebauten Bunker und Stollen bei weitem nicht ausreichten, steht ausser Frage. Wie viele genau gilt es ja u.a. herauszufinden. Momentan tendiere ich zu mindestens 50%.
 
Da gabs ja auch noch ein paar Kunstgriffe. In der OT-Vorschrift wird zB ein betonierter DG sicher bis 50kg Bombengröße wenn auf die Überdeckung eine Lage Ziegel kommt. Da soll dann bei Sprengbomben ein Teil des Druckes in die Überdeckung gehen, da die Ziegel die Bombe schon oben auslösen, anstatt erst bis zum Beton durchzudringen.
 
Manche der Bomben hatten Zeitzünder, explodierten während der anschließenden Bergungsarbeiten.
Das finde ich ist die größte Sauerei an der ganzen Sache, sowas gehört verboten . Da sollen die Helfer auch noch vernichtet werden, die Leute, die so was erfinden, gehören auf ihre Erfindungen draufgeschnallt, damit sie merken, was für einen Scheiß sie da erfunden haben. Jedes Land hat eine Regierung, die das System vertreten tut, dann sollen sie auch dafür einstehen warum muss der kleine Mann dann immer die Karre aus dem Dreck ziehen. Am besten ist die Armee abzuschaffen auf der ganzen Welt ohne Armee kein Krieg ich weiß das wird ein frommer Wunsch bleiben. Mfg.kallepirna
 
Tja, so war halt der dreckskrieg - die eine Seite lässt sich nen menschenverachtenden Dreck einfallen, die andere Seite kontert mit noch widerwärtigerem scheiz...
Ist aber nicht so, das ich nicht jeden dieser Bastarde in die finsterste Hölle wünsche...
 
@kallepirna: Das gehört nicht nur verboten. Das ist und war es auch. Auch ohne Zeitzünder war der Bombenkrieg, gegen die Zivilbevölkerung geführt, ein Verstoß gegen die Landkriegsordnung. Lediglich im Umfeld von Rüstungsbetrieben oder militärischen Einrichtungen wurden Verluste an Zivilisten toleriert. Der Umstände geschuldet.
 
"Die Leichen können nicht geborgen werden. Sie werden vom Priester eingesegnet und ruhen nun dort unter den ratternden Zügen.“ Wenn man so etwas liest läuft es einem schon kalt den Rücken hinunter.

Zu Angriffen auf die Zivilbevölkerung bliebe nur zu erwähnen wieviel Völker sich an den Kriegschauplätzen der heutigen Zeit immer noch nicht an die Genfer Konventionen halten, wenn Panzermienen bereit durch 75kg leichte Personen ausgelöst werden können. Was das angeht hab ich genug Sch...ße gesehen. Sowas ist abartig, im höchsten Grad Menschenverachtend und verabscheuenwürdig...

MfG Matthias
 
Ich will mich ja nicht ins Aus schiessen damit und auf Unmut stoßen, aber hat mal jemand nach einem Zugang dort geschaut?

Rein aus Neugier war ich mal so frei mich da mal ein wenig umzusehen, grade auch oben drauf, wo viele Betontrümmer liegen.
Diese könnten von einem ehemaligen Eingang sein, was ich aber nicht zusichern kann.
Gab es denn nur den einen Eingang wo die Gedenktafel ist? Das ist doch unüblich. Auch habe ich keine Belüftung gefunden.
 
mann mann mann! mir läufts auch gerade eiskalt de rücken runter. da lebt man von klein auf in duisburg, aber solche sachen wusste ich gar nicht! ich glaube langsam das duisburg noch so einiges zu bieten hat. z.b. einen grossen bunker unter dem kaiserberg, oder der wald im bereich bissingheim. schon schade das ich heut in dortmund lebe ;-(
 
also mir wurde immer erzählt unterm kaiserberg wäre richtig viel platz... das da 2 wären höre ich auch zum ersten mal, wobei es schon schwierig ist an gute infos zu kommen.

und nun sorry b2topic
 
Jetzt habt ihr wieder meinen Spürsinn geweckt :D:D
Hat der Tag also doch einen Sinn^^

Wer mehr Infos über den Kaiserberg Bunker hat, und mir mit ein paar Infos aushelfen will, darf das gerne tun grins grins
Das Intenet spuckt bis jetzt nicht viel aus... :(
 
Zurück
Oben