Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker Tunnelstr. Duisburg Mederich

Hätte nicht gedacht, dass es sowas noch in Deutschand gibt und dann noch unberührt. Wollen wir mal hoffen, dass der Stollen nicht doch mal aufgebrochen wird. Unabhängig davon, würden mich Innenaufnahmen dennoch interessieren. Dass der Stollen nicht noch einmal geöffnet, gesichert und die Leichen geborgen werden, verstehe ich immer noch nicht so ganz. Die Mittel hätten wir doch in der heutigen Zeit und es gibt bestimmt noch Leute, die froh wären zu wissne, wo ihre Verwandten geblieben sind.
 
...ist auch so ein Punkt wo ich etwas stutzig werde.
Was ist mit Statikprüfungen, grade im Brückenbereich?
Ich denke schon dass es irgendwo noch einen Zugang gibt.

Aber da man ja nicht genau weiß wie groß der Bunker ist, oder wo er genau verläuft, ist die Suche etwas schwieriger
 
Jo, in der Regel gibts immer zwei oder mehr Ein/Ausgänge und mit der Statik hast du recht. Ungewartete Hohlräume - vor allem in einem so unruhigen Gebiet - neigen dazu, irgendwann mal abzusacken. Bei einer Bahnlinie, kann das schnell ins Auge gehen. Man kann natrülich mal versuchen mit Logik an die ganze Sache ran zu gehen, die Ämter werden einem wohl kaum helfen und Zeitzeugen sind in diesem Falle, eine eher schwierige Quelle.
 
Wenn die damals keine Überreste bergen konnten, trotz guter Zugänglichkeit, dann gab es da nichts sinnvolles mehr zu bergen.
Ich war noch nicht vor Ort, gibt es Hinweise auf eine Verfüllung? Evntl wurde auch in der Nachkriegszeit nochmal geöffnet, nachgesichert und entgültig verschlossen.
Von einem weiteren Bunker im Kaiserberg hatte jemand im dortigen Fred geschrieben. Ich wollte damit nochmal sachte anklopfen...
 
Für eine Verfüllung müsste es entsprechende Unterlagen bei der zuständigen Behörde geben, vielleicht einfch mal beim Bauamt nachfragen.
 
Ich persönlich hätte auch garkeinen Bedürfnis in einen Bunker einzudringen,in dem es zich Menschen zerrissen hat,und wo heute zwischen Schutt und Trümmern womöglich noch die Knochen rumliegen :?
 
Das würde mich jetzt weniger erschrecken oder ängstigen. Schön ist es zwar nicht und unbedingt rein wollte ich auch nicht, aber dennoch ist das Ganze überaus interessant. Ich würde einfach gerne wissen, was mit dem Bunker nach dem Unglück geschehen ist und warum die Leichen nie geborgen wurden.
 
Bastler schrieb:
Ich persönlich hätte auch garkeinen Bedürfnis in einen Bunker einzudringen,in dem es zich Menschen zerrissen hat,und wo heute zwischen Schutt und Trümmern womöglich noch die Knochen rumliegen :?

ja ist schon schaurig, wir haben kürzlich ein paar einzelne knochen unterm güterbahnhof gefunden, da lief es mir auch kalt den rücken runter
 
pcfreaxx schrieb:
ja ist schon schaurig, wir haben kürzlich ein paar einzelne knochen unterm güterbahnhof gefunden, da lief es mir auch kalt den rücken runter
Was? Erzähl mal, gerne auch per PN. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt oder direkt von gehört.
 
14.10.44 ist der Tag des Bombenangriffs.
Geht mal ins Düsseldorfer Staatsarchiv, dort lagern die Unterlagen der Luftschutz-Polizei, die nach jedem Bombenangriff ausrückten und die Schäden schrftl. festhielten, Tote namentlich, soweit bekannt, notierten usw.
Was die damals notierten, kann man getrost als gegeben ansehen, waren sie doch diejenigen, die es hautnah sahen.
 
Um hier nochmal anzuschließen, hat nochmal jemand etwas in Erfahrung bringen können? Meine Familie hat Ihren Ursprung unmittelbar an diesem Tunnel! Leider habe ich meine Urgroßeltern nicht kennenlernen können da sie bei neiner Geburt schon verstorben waren! Die haben in einem Eckhaus gewohnt was auch heute noch steht! Leider nicht mehr im Familienbesitz! Meine Tante erzählte mir jedoch, das die aus Erzählungen meiner Urgeoßeltern wissen, das es diesen Stollen gab und die diesen Tag auch miterlebt haben. Die waren jedoch in einem anderen Bunker der auch dort sein soll untergekommen!
 
Schön dass ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Es ist schon ein bedrückendes Gefühl wenn ich jetzt daran denke dass ich fast jeden Tag mit der RB36 nach Oberhausen zur Arbeit darüber fahre. Da unten werden ja gerade bei Arcelor Mital Arbeiten verrichtet und auf dem Gelände wurden halb mit Erde überdeckte Bauten abgerissen, ob die damit was zu tuen haben?
 
Da scheint ja aber auch was zu sein richtig? Ich habe zumindest mal gehört dass da auch in der Ecke ein LS sein soll. Naja man hört so vieles
 
Ich will doch schwer hoffen, dass dieses Ding ein Kriegsgrab bleibt und damit zu!
demulux schrieb:
Schön dass ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Es ist schon ein bedrückendes Gefühl wenn ich jetzt daran denke dass ich fast jeden Tag mit der RB36 nach Oberhausen zur Arbeit darüber fahre. Da unten werden ja gerade bei Arcelor Mital Arbeiten verrichtet und auf dem Gelände wurden halb mit Erde überdeckte Bauten abgerissen, ob die damit was zu tuen haben?
Steig doch einfach mal auf dem Rückweg von der Arbeit aus und gucke es Dir an. Ist wirklich ein merkwürdiges Gefühl...
21 Tote in einem Duisburger Tunnel...

Kann es sein, dass man die Treffer auf dem 52er Luftbild sieht?
Tunnelstr..JPG

Ich weiß nur wo der Eingang mit der Tafel ist, aber nicht, wie der Verlauf ist/war.
Aber wie auch immer, da hat man gefälligst nichts drin verloren nonono-
 
Es ist wohl besser wenn Notausgänge unbekannt bleiben ich finde auch wenn diese Menschen dort so liegen, sollte man die Ruhe der Toten nicht stören. Ich sehe das jetzt nicht unbedingt aus religiösen Gründen sondern einfach aus Respekt vor den unnötigen Opfern des Krieges. Man kann auf dem Bild die Tunnelstraße sehen (die Straße die direkt auf die Schienen zuläuft). Ich gehe mal selber aufs Geoportal und sehe nach.
 
demulux schrieb:
Man kann auf dem Bild die Tunnelstraße sehen (die Straße die direkt auf die Schienen zuläuft)
Natürlich :wink:
demulux schrieb:
Ich gehe mal selber aufs Geoportal und sehe nach.
Mach das, aber
demulux schrieb:
Es ist wohl besser wenn Notausgänge unbekannt bleiben ich finde auch wenn diese Menschen dort so liegen, sollte man die Ruhe der Toten nicht stören
Sehe ich und ganz viele andere hier genauso.
Also wenn Ihr Wissen, Pläne über weitere Zugänge habt, bitte nicht öffentlich.
Es gibt hier bestimmt auch angemeldete Figuren, die Gräber öffnen würden.
Gebt diesen Idioten keine Chance finger-
 
Zurück
Oben