Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker / U-Verlagerung Kassel ...

Nicht Schlecht :D Danke für die Ausführlichen Informationen, das bringt doch Licht ins Dunkle klatschen- klatschen-
 
Danke !!! dass hier einfach Postings ohne Info an den Verfasser verschwinden....vor den geposteten Fernwärmerohren stand auch noch was....und so gibt es ein total falsches Bild.
 
Um das alles jetzt hier nochmals zu Entzerren und richtig darzulegen:

Es gibt keine derartige Anlage in Kassel.... die Bilder die der User Bunker 123 hier einstellte entstammen zwei total unterschiedlichen Örtlichkeiten.

a.) einer Industrieruine in Kassel deren Abrucharbeiten wegen Asbestverseuchung / Entsorgung vorerst eingestellt wurde. Der Kanal (Fernwärmerohre) ist die Verbindung Kesselhaus--> Indu Hallen. Es gab da einen Luftschutzkeller...dass war bei sämtlichenKassler Betrieben Pflicht, aber keine UT Verlagerung...mehr nicht.

b.) Die hier gepostete zweite Anlage ist von der Industrie Ruine gut 2,5 km Luftlinie entfernt und hat damit rein gar nichts zu tun. Diese hier benannte und bildlich dargestellte Anlage mit den Aborten war ein Eiskeller der während des WK II zum Luftschutzkeller um funktioniert wurde. Wieder entdeckt durch Schüler des nahe liegenden Engelsburg Gymnasiums in den 70`iger Jahren. In dieser Anlage ist sogar ein Not OP integriert gewesen. Wer Interesse an einer Besichtigung hat, kann dieses über die Uni Kassel buchen, die interessierten Besuchern einen Einblick in die alten Eiskeller der Stadt gewährt. Hierzu der Link: Unterirdisches in Kassel
 
Ahh jetzt wird mir so einiges klar,deshalb auch die ausweichende Antwort und die danach folgende funkstille des Themenstarters .
Danke Mercedes für die Aufklärung.
 
Mercedes-Diesel, in einer Sache hast du recht, es sind 2 Locations in Kassel, aber nicht die Salzmann Fabrik, die du meinst !!!!

Ps. Die Salzmann Fabrik kenn ich wie meine Westentasche es gibt dort mehrere Luftschutzbunker etc. die in dem Hauptgebäude sind alle ausgebaut zu Tonstudios und sonst irgentwas, aber alle noch an den Original Türen und Gasschleusen zu erkennen ! Dann gab es welche im alten Teil der Salzmann die leider verfüllt waren (3 Stück) sie gingen in ein 2UG. desweiteren gab es noch Luftschutzräume siehe Bilder :

convar1jpg197.jpg


convar1jpg165.jpg


convar1jpg166.jpg


convar1jpg405.jpg


convar1jpg175.jpg


Ps. nur einer der Bunker war im Erdgeschoss 1 wie es auf der Tür steht, die anderen waren im U2 und verfüllt nono-
Beim Abriss hat man das dann sehen können, als die im U2 zum vorschein kamen ...

Und das hier ist ein Gang zwischen Kesselhaus und Schettdachhallen geweßen, was es genau war, kann ich nicht sagen ...

convar1jpg215.jpg


convar1jpg211.jpg


convar1jpg212.jpg


convar1jpg213.jpg


Wer mehr sehen will : https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=10041&start=15&hilit=textilfabrik

Ein Teil der Bilder von meinen älteren Beiträgen stammt von ... in Kassel, mit den Rohren ... und dem Luftschutzbunker, in dem es auch noch einen zugemauerten Teil gibt ! Ps. werde die Location nicht öffentlich nennen, da ist es im moment leider viel zu heiß angts-

Es gibt dort noch drei weitere Eingänge, 2 zugeschüttet und einer verschlossen ! Was dahinter ist, kann ich nicht sagen, man kommt weder von dem Teil mit den Rohren noch sonst irgentwie dahinter ...

In dem Stollensystem mit den Rohren, geschätzte länge 700-800m gibt es 3 vermauerte Abzweige und einen verschütteten.

Wer genauere Fragen dazu hat kann mich ja privat anschreiben ... prostt-
 
Ich schrei mich weg! Danke für die Aufklärung! Ich frage mich gerade was das bringen soll sowas zu erfinden! Irgendwann kommt doch eh die Wahrheit raus! kopfwand-
 
Hab ja keine genauen Angaben gemacht, zum standort etc. soll ich 2 Threads aufmachen mit dem Namen :

Bunker Kassel ? prostt-
 
Zumindest solltest du von vornherein die Wahrheit schreiben und klar sagen das es sich um zwei verschiedene Anlagen handelt. hmm-
 
@ Bunker123

Es sind bei Salzmann Luftschutzkeller und keine Luftschutzbunker !! das ist ein gehöriger Unterschied. Luftschutzkeller ist nischt anderes wie speziell gesicherte Türen und ein Filtersystem vor Gas....das ist nix spektakuläres, hat jedes BW Gebaude in den Kasernen noch heute.
Ein Bunker ist ... Zitat Wiki: "....im Prinzip aus dem Festungsbau des 18. und 19. Jahrhunderts abgeleitet. Verwendet wurden zuerst massive Steine, die zu meterdicken Wänden verbaut wurden " was hier definitiv nicht in Betracht zu ziehen ist....sieht man ja auch auf Deinen Bildern.
Die Rohre sind immer noch für mich....du erwähntest den Namen Salzmann... der Verbindungskanal zwischen Kesselhaus und Fabrikgebäuden. Dass sei nun aber mal dahin gestellt, eigentlich auch völlig egal. Tatsache ist dass es sich nicht um eine große bisher "unentdeckte Anlage" handelt....dass ist schlichtweg falsch wie du auch selbst Dein Posting korrigiert hast.
Deine unterirdische Verlagerung ist ein seit nunmehr rund 40 Jahren wiederentdeckter Eiskeller in dem ansässige Gastronomen im Winter das ausgeschnittene Eis aus der Fulda auf Stroh lagerten und im Sommer zum kühlen der Getränke verwandten. Ableiten kann man dass auch aus dem Weinberg Video von mir... die bauart des Bierkellers ist dort genauso. Übrigens war die einstige Bestimmung des Weinberges auch ein Bierkeller aus dem diese Schutzanlage entsprang.

Ich hatte Dir ja geschrieben, ich zeige dir gern noch andere Anlagen in Kassel....aber unentdeckte bzw. unbekannte...muss ich Dich leider entäuschen. Dass einzige was man noch bei Tiefbauarbeiten findet sind unterirdische vergessene Kellerverbindungen, da der Innenstadtbereich bzw. die Keller dort alle untereinander verbunden sein mussten. Dieses war für Luftangriffe und Fluchtmöglichkeiten bei Treffern gedacht.
 
Bunker123 schrieb:
Hab ja keine genauen Angaben gemacht, zum standort etc. soll ich 2 Threads aufmachen mit dem Namen :

Bunker Kassel ? prostt-

Eben...und genau da liegt der Hund begraben. Die Bilder gehen von der Industrie Ruine nahtlos über in den Eisekeller.....somit ging ich auch von einer Anlage aus und wurde stutzig als ich wohlvertraute Bilder sah.
Der Vermerk " Hier habe ich noch eine zweite Anlage" hätte durchaus Klarheit geschaffen. Sei`s drum...Problem erkannt und auch gerade gezogen.

Ich glaube ich muss Dich mal mit der Gruppe in eine richtige "Bonker"Anlage oder U-Verlagerung mitnehmen...da kannste Dich dann nach Herzenslust austoben :mrgreen:
 
Also für mich machte es auch den Eindruck als ob es eine große Anlage ist,so kam es zumindest aus den Postings rüber ...

naja zum glück bin ich nicht hin gefahren ...
 
Klar. Zwei Anlagen, zwei Freds. Oder dann hinweisen: Objekt 1 + Objekt 2.
So haben wir ein Objekt, wo es offizielle Führungen gibt und Kabel/Rohschächte mit neueren Rohren.
 
Es ist auch eine relativ große Anlage winke- (Da wo es mal führungen gab) im moment macht die Feuerwehr keinerlei Führungen mehr ...

Wie schon besagt Atom Bunker unter HBF ist wegen Schimmel nicht begehbar.
Weinbergbunker ist noch nicht geklärt wie es weiter geht, spekulationen u. (überlegeungen zur eröffnung eines Museums) etc.
Die Führungen in dem Objekt auf den Bildern ist im moment auch nicht mehr, wegen eindringendem Wasser ...

Da bleiben noch die alte U-bahn strecke unter dem HBF wobei ich nicht weiß ob diese auch von dem Schimmel betroffen ist, das war immer in die Führung vom Atombunker mit integriert !

Und die Führung in Luftschutzkeller bzw. Bunker oder Eis Kellern bei der Kölnischen Straße kann ich garnicht zu sagen, die anderen habe ich alle selbst schon mtigemacht daumen-

Aber im Umkreis von Kassel gibt es noch so einiges zu entdecken !! H

Habe mal eine Skizze von dem Objekt auf den Bildern versucht anzufertigen, Sorry bin kein Zeichnar stone-
Nicht schlagen grins

 

Anhänge

Bunker123 schrieb:
Es ist auch eine relativ große Anlage winke- (Da wo es mal führungen gab) im moment macht die Feuerwehr keinerlei Führungen mehr ...

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst...

Bunker123 schrieb:
Weinbergbunker ist noch nicht geklärt wie es weiter geht, spekulationen u. (überlegeungen zur eröffnung eines Museums) etc.

Was schreibst du denn da...BITTE Informier dich bevor du so etwas verbreitest...hier der Kalender für die Führungen in 2013 Führungen Weinergbunker

Bunker123 schrieb:
Die Führungen in dem Objekt auf den Bildern ist im moment auch nicht mehr, wegen eindringendem Wasser ...

Redest Du von dem Eiskeller vondenen du die Bilder gefertigt hast ? Eindringendes Wasser ?? wäre mir neu ... die Bombardierungen fanden nicht nur bei schönem Wetter statt und ersoffen ist meines Wissens darin keiner. :mrgreen:

Bunker123 schrieb:
Da bleiben noch die alte U-bahn strecke unter dem HBF wobei ich nicht weiß ob diese auch von dem Schimmel betroffen ist, das war immer in die Führung vom Atombunker mit integriert !

Bloß nicht !! a.) ist die von unten her verschlossen b.) stehen da alte KVG Züge drin die ausgeschlachtet werden bzw. Teileträger...das Tor ist Alarmgesichert....MAN was schreibst du hier nur !!!

Bunker123 schrieb:
Und die Führung in Luftschutzkeller bzw. Bunker oder Eis Kellern bei der Kölnischen Straße kann ich garnicht zu sagen, die anderen habe ich alle selbst schon mtigemacht daumen-

Termine bekommt man bei der Uni genannt...keine Ahnung warumdie noch nicht im Netz sind.

Bunker123 schrieb:
Aber im Umkreis von Kassel gibt es noch so einiges zu entdecken !! H

OK...wir sind dann mal gespannt
 
Na da bin ich aber auch mal gespannt,hoffentlich sind die postings dann von höherem Wahrheitsgehalt! :evil:
 
Zurück
Oben