Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter dem Kaiserberg??

Du bist seit 2016 registriert und hast jetzt erst diesen Beitrag aus Deiner Nachbarschaft gefunden?
How ever, Danke für die Infos (y)

Es würde mich freuen, wenn sich jemand mit so einem Wissen mehr im Forum beteiligt, denn das ist ja Sinn der Sache ;)
Also noch den Standartsatz hinterher: "Willkommen und netter Einstand" (y)
Nein. ich wollte immer schon eher schreiben und habe es immer vergessen. in den letzten Monaten wurde aber das Interesse an dem Ding hier wieder größer. Vor allem, mein eigenes Interesse wurde wieder durch unzählige Videos und einer Radtour durch die Alpen geweckt. Ich habe in den Alpen eine Menge Anlagen anschauen können. Ein paar Nachbarn sind sehr interessiert und meine Aussagen decken sich nicht immer mit den Plänen die hier oder auch im Amt teilweise noch zu finden sind.
Ich habe dann hier nochmal nachgelesen. Eine Korrektur habe ich noch. Die Bahn ging nicht durch die Königsberger, sondern da wo sie jetzt auch ist. Es war nur ein Ebenerdiger Bahndamm und nicht erhöhrt wie er jetzt ist. Der Opa von einem meiner Besten Freunde war der Schrankenwärter an der Moltkestraße.
Ich habe von einem Nachbarn ein paar Pläne bekommen. Dort sind 2 weitere Eingänge, hinter dem heutigen Platz wo der CS Partymarkt mal war, zu sehen. Ich selber war im Bunker Anfang der 80iger drin und kann mich nicht erinnern, das ein Weg innen zu dem 2. Eingang geführt hat. Wir wurden seinerzeit von einem Angestellten von Sölken erwischt, weil wir in deren Lager rausgekommen sind :-).
Danach waren wir nochmal drinnen und wurden von Angestellten des Grünflächenamts erwischt. Meine Mama hat sich gefreut. Es kam die Frage auf, ist der BUnker Mehrstöckig oder nicht. Ich kann mich an Bereiche erinnern, da war viel Schutt und wir sind dort nicht lang. Angeblich, und das soll der Grund für das schnelle Verschließen gewesen sein, ist dort ein Kind ertrunken. Ich kann mich aber an Wasser nicht erinnern.
Ich würde gerne nochmal rein, habe aber bisher nicht die Notausgänge gecheckt. Da oben rennen aktuell viel zu viele Leute rum und man bekommt schon komische Blicke, wenn man vorne an der Stützmauer nachschaut.. Da ist einiges abgesackt und man hat versucht, auf der falschen Seite zu graben (hinter der Stützmauer). Die Angaben von einigen hier, decken sich mit dem Foto von dem Eingang.
Meine Mutter erzählt auch immer wieder von 2 weiteren Bunkern, einer unter dem Bahndamm hinter der Feuerwehr und einer der Quer zwischen Tierklinik und Altenheim im Boden liegen soll. Der muss der Grund für die zu steile Abfahrt in die Ubahn gewesen sein, als die 903 dort noch die Rampe hatte.
Ein paar alte Leute bestätigen diese Aussagen immer wieder. Dort habe ich aber nie etwas gefunden.
Ich wohne jha selber am Berg und alte Kartenaufnahmen zeigen weitere ungewöhnliche Dinge im Boden und die Geschichte des Kaiserbergs ist eben auch nicht ohne.
 
und die Geschichte des Kaiserbergs ist eben auch nicht ohne.
Das kann ich 100 %ig bestätigen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich immer wieder Stellen sehe, wo ich noch nie war. Kann eigentlich nicht sein, aber gerade nach Stürmen tauchen da immer wieder mal
"andere Blickwinkel" auf ;)
Wenn ich ab und zu mal gucken gehe, wie es dem Bunker geht, muss mein Hund da grundsätzlich in die Büsche Richtung Eingang.
Und da ich ja gesetzestreu meinen Hund an der Leine führe... muss ich eben mit.
Da gucken schon deutlich weniger.

Schon 1000x verlinkt, aber immer wieder findet es jemanden, der es noch nicht kennt:
Für uns eigentlich unentbehrlich :cool:
 
Mmmh, durchwachsen. Irgendwo ist da die Wurst drin. Ich habe einen Plan mit dem Ausbauzustand zu Kriegsende. Den ich aber wie üblich nicht sofort finde...
Zwei Zugänge nach Westen. Ja. Ein mutmaßlicher Notausgang im vorderen Bereich. Ja. Ich meine, seitlich im mittleren Bereich war je ein mutmaßlicher Notausgang.
Und dann ist Ende Ausbauzustand.
Der gesamte hintere Teil, also der östliche Teil, war noch nicht ausgebaut. Wenn dieser Teil als Lager genutzt worden wäre, wäre dies quasi im Ausbruchzustand geschehen. Mmmh.
Der Bunker hat, wie üblich bei Bunkern in Bergen, nach außen natürlich entwässern können. Ertrinken wäre da schon eine Leistung.
 
(y)

Aber auch mit diesem Plan kommt das doch hin mit dem Südportal hinter dem Getränkemarkt.
Den einen Notausgang direkt am Weg findet man ja, ohne überhaupt Ahnung zu haben, was das ist.
Aber der ist natürlich zu.
Ich muss gestehen, auch wenn der Kaiserberg in Sichtweite von meinem Garten liegt (Drohne auf 30 Meter steigen lassen vorausgesetzt ;)) war ich seit zwei Jahren nicht mehr da.
@PGR 156, Du hast von ein paar Deiner Pläne eine Sicherungskopie auf meiner Festplatte ;)
Falls Du mal wieder was nicht sofort findest, einfach fragen 🫡

Ich wohne jha selber am Berg und alte Kartenaufnahmen zeigen weitere ungewöhnliche Dinge im Boden und die Geschichte des Kaiserbergs ist eben auch nicht ohne.
Wenn Du direkt da wohnst, stell doch einfach mal aktuelle Bilder rein. Ist egal, wenn sich nichts verändert hat. Das kann auch gut sein ;)
 
Wenn Du direkt da wohnst, stell doch einfach mal aktuelle Bilder rein. Ist egal, wenn sich nichts verändert hat. Das kann auch gut sein ;)
Mach ich die Tage gerne mal.

Auf dem Plan wäre ein Südportal hinter dem Getränkemarkt.. Das wäre aber Quatsch, denn das würde bedeuten, das der Bunker Mehrstöckig ist, denn eine Treppe ist im Plan nicht verzeichnet, der Ausgang wäre aber mehr als eine Etage tiefer als der Haupteingang 40m weiter links. Daher sind für mich die Pläne alle für den Hintern und in sich nicht schlüssig. Da wärend der Bauzeit dort keiner hin durfte, stellt sich mir die Frage, was dort wirklich noch zusätzlich gebaut wurde. Die bekannten Pläne und Infos weichen ja doch recht stark ab.
 
Mich würde interessieren, wie die Örtlichkeit im Bereich der in TimOnline dargestellten Eingangsbauwerke aussieht. Sieht man davon wirklich GAR NIX mehr?
 
@El-Lobo : Nö, die liegen etliche Meter unter der Erde. Was da hin und wieder freigebuddelt wurde, ist die Hangabstützung die weit über den Eingängen liegt.

Der Bunker ist nicht mehrstöckig. Wie und wozu auch? Nach oben konnte man nicht gehen, dann hätte die Überdeckung gelitten. Nach unten auch nicht, dann hätte man nicht natürlich entwässern können. Hätte man mehr Platz gebraucht, hätte man einfach noch einen südlicheren Stollen drangesetzt.
Da mein Plan den Zustand nach 45 aufzeigt, gehe ich davon aus, daß der paßt. Und da gehen beide Hauptzugänge nach Westen und der Bunker durchquert fast den Kaiserberg von West nach Ost. Mehr Eingänge wären doch auch nicht nötig gewesen.
Wo ist denn dort ein Getränkemarkt? Ich sehe auf GE und StreetView keinen im ganzen Bereich des Bunkers.
Und man kann ja die Gottfried-Kinkel-Straße und Schnabelhuk ziemlich durchgehend entlangfahren. Und auf dem Nebenweg nach Norden wird kein Markt sein.
 
Wo ist denn dort ein Getränkemarkt?
Ich glaube ein Teil der Beschreibungen bezieht sich auf irgendeinen kleineren Bunker der in der Nähe liegt, zwischen den Häusern 2-3 Blocks entfernt.
Hat sicher nichts mit dem großen Bunker zu tun. Ohne Zeichnung / Bilder auch schwer nachzuvollziehen.
 
@El-Lobo : Nö, die liegen etliche Meter unter der Erde. Was da hin und wieder freigebuddelt wurde, ist die Hangabstützung die weit über den Eingängen liegt.

Der Bunker ist nicht mehrstöckig. Wie und wozu auch? Nach oben konnte man nicht gehen, dann hätte die Überdeckung gelitten. Nach unten auch nicht, dann hätte man nicht natürlich entwässern können. Hätte man mehr Platz gebraucht, hätte man einfach noch einen südlicheren Stollen drangesetzt.
Da mein Plan den Zustand nach 45 aufzeigt, gehe ich davon aus, daß der paßt. Und da gehen beide Hauptzugänge nach Westen und der Bunker durchquert fast den Kaiserberg von West nach Ost. Mehr Eingänge wären doch auch nicht nötig gewesen.
Wo ist denn dort ein Getränkemarkt? Ich sehe auf GE und StreetView keinen im ganzen Bereich des Bunkers.
Und man kann ja die Gottfried-Kinkel-Straße und Schnabelhuk ziemlich durchgehend entlangfahren. Und auf dem Nebenweg nach Norden wird kein Markt sein.
An der Ecke Am Schnabelhuck,CS Partymarkt bei Google Maps,war wohl mal TrinkGut
 
ok, CS Partymarkt, Vitasport wurden erwähnt, aber vielleicht mal eine grobe Skizze wie ihr euch die Verbindung zwischen diesen beiden, und dem bekannten Grundriss und Eingängen vorstellt?
Da sind ja so 150 m dazwischen.
 
Wollten wir nicht auch mal da gucken gehen :unsure:
Vielleicht wäre das ja auch was für ein kleines Treffen.
Was zu trinken holen wir in einem aktuell geöffneten Getränkemarkt, gekühlt wird es bei Jschlawe, da grillen im Wald nicht gerne gesehen ist, machen wir uns vorher was fertig...
und machen einfach auf Spaziergänger, die nur die Reste aus der Kaiserzeit erkunden wollen.
Welche übrigens auch nicht zu verachten sind!!!
Fotos machen kann man da genug und da alles zugänglich und öffentlich ist, durchaus für Neulinge und Interessierte spannend ;)

ZACK! Ich schlage den Kaiserberg für ein Treffen vor :cool:
Wenn es lustig wird, laufe ich auch nach Hause 😇
 
Erst wenn ich wieder laufen kann.

OK in der Verlängerung liegt ungefähr der südliche Haupteingang. Aber halt ungefähr 150m nach Osten. Den meint @Jschlawe wohl. Jetzt kann ich nachvollziehen, was Du meinst.
Gleichhohe Zugänge vorausgesetzt, würde der südliche Zugang erhöht liegen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der nördlichere Zugang wurde etwas in das Terrain eingeschnitten, oder es gab Stufen zum südlichen. Oder eine Kombination. Oder das Bodenniveau vor dem ganzen Bunkerbereich ist seit der Zuschüttung komplett anders. Aber zwei Etagen innen schließe ich aus.
 
Erst wenn ich wieder laufen kann.
Ja gut... auf Dich warte ich jetzt da wie lange :rolleyes:

Oder das Bodenniveau vor dem ganzen Bunkerbereich ist seit der Zuschüttung komplett anders. Aber zwei Etagen innen schließe ich aus.
Der Bunker wird sich nicht gerührt haben. Zwei Etagen glaube ich auch nicht. Wäre Quatsch!

Gab es nicht sogar schon die Theorie, dass vom Stollen die Hochbunker in Duissern und Werthacker verbunden sind 🤪
Das sind locker zweistellige Höhenmeter und zig Längenmeter :unsure:
Bitte nicht wieder auf diesen Stand zurückfallen ;)
 
Ist ja auch nicht wirklich zielführend. Der ist nicht überbaut, also wird kein Zugang für Kontrollbegehungen gelassen worden sein.
Vielleicht wurde auch genau das vergessen, weil er nicht überbaut ist und man da gar keinen Wert drauf gelegt hat alles komplett dicht zu machen :unsure:

Dieses Wochenende? Hast Du Zeit? :p:ROFLMAO:;)
Da sag ich doch nicht nein :ROFLMAO:
Schon ein paar Jahre her, dass ich auf dem Kaiserberg rumgeturnt bin.
Hatte damals glaube ich ein paar Betonbrocken gefunden, aber nie weiter verfolgt. Also wäre das doch eine Gelegenheit dies etwas zu vertiefen (y)
Da findet man genug! ;)
Von den künstlichen Teichen, über die Kunsthöhlen, die ganzen Denkmäler und die ehemaligen (abgebrochenen), den Wasserturm, den ehemaligen Verlauf des Wasserfalls, den Aussichtspunkt, den man bei der Gelegenheit ja mal unauffällig freischneiden könnte...
Die Kriegsgräberstätte, unter der KEIN Bunker ist! NICHT buddeln bitte!!!
Also wenn Du auch kommen würdest, könnte man sogar ein Fotoseminar machen :unsure:
Falls uns bei unserer nächsten Begegnung nix mehr einfällt, worüber wir reden können, schreib das mal unverbindlich auf einen Zettel :cool:
 
Zurück
Oben