Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burg/Haus Steinhausen!

Und wiedermal hat Sie gebrannt.

http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/burg-steinhausen-brannte-bereits-zum-dritten-mal-id10798053.html

Burg Steinhausen brannte bereits zum dritten Mal

Dortmund-holzen/westhofen. Nach dem Brand auf der alten Wasserburg Gut Steinhausen ermittelt die Polizei weiter zur Brandursache, viele Menschen nehmen Anteil, machen Fotos von der Ruine. In unserem Vorher-Nachher-Bild können Sie sehen, welchen Schaden das Gebäude genommen hat. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Es ist nicht das erste Feuer.

Burg Steinhausen brannte bereits zum dritten Mal | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/burg-steinhausen-brannte-bereits-zum-dritten-mal-id10798053.html#plx394479870
 
Der arme Eigentümer,ständig wird er von Bränden heimgesucht...bei ihm zuhause in Buchholz hat es vor ein paar Jahren auch gebrannt,kurz vor einer anstehenden Zwangsversteigerung kratz-

Ein Schelm,wer Böses dabei denkt... :roll: :roll:
 
Update..

..mein erster Besuch heute an den Ruinen der ehemaligen Wasserburg Haus Steinhausen in Holzen..

IMG_6103.JPGIMG_6101.JPGIMG_6184.JPGIMG_6181.JPGIMG_6099.JPGIMG_6177.JPGIMG_6146.JPGIMG_6121.JPGIMG_6115.JPGIMG_6122.JPG
 
Hier ist der Burgencharakter noch so deutlich zu sehen, daß ich das Rittergut auf Dejalos Anregung hin mal zu "Burgen" gepackt habe.
 
Wir waren auch mal vor 2 Wochen vor ort. War interessant, als wir aber eine brennende Kerze auf dem Tisch im Haus stehen sehen haben und auch die Küche etc. haben wir uns dezent verdrückt. evil-

Wir sind davon ausgegangen dass es lost ist und so haben wir auch uns bewegt. Es ist definitiv aber bewohnt!

Bilder kommen....
 
winke- kein Stress....


von aussen gibt es ja genug Fotos.... als wir da spazieren gingen hatten wir diese Bilder auf einem Stick gefunden... Wahnsinn popcorn-
 

Anhänge

  • HDR01-2.jpg
    HDR01-2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-3.jpg
    HDR01-3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-4.jpg
    HDR01-4.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-5.jpg
    HDR01-5.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-6.jpg
    HDR01-6.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-7.jpg
    HDR01-7.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01-8.jpg
    HDR01-8.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 88
  • HDR01.jpg
    HDR01.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 88
Natürlich ist das bewohnt.
Ich verstehe nur nicht, warum der Rest nicht Stück für Stück wieder aufgebaut wird. Einfaches Holzwerk, die Mauern sehen gut aus.
Die Burg ist ein tolles Kleinod.
 
PGR 156 schrieb:
...Ich verstehe nur nicht, warum der Rest nicht Stück für Stück wieder aufgebaut wird. Einfaches Holzwerk, die Mauern sehen gut aus.
Die Burg ist ein tolles Kleinod.

Das sehe ich genau so auch... Professor- ratlos- ...

Allerdings ginge auch das nicht ganz ohne Geld. Eigentlich sollte da doch eine Versicherung eintreten...oder gab es keine Feuerversicherung?! Eine Versicherungspflicht gibt es ja letztlich nicht...und dann dürfte es da noch den Denkmalschutz geben, der vermtl. ein Wörtchen mitsprechen kann-möchte-darf... Professor-

Oder hat der Besitzer ggbfls. nach wiederholtem Feuer die Lust am Wiederaufbau verloren?!

Eine Wiederaufbaupflicht gibt es ja letztlich auch nicht... Professor- kratz- ratlos-
 
Etwas Geld in die Hand nehmen, OK. Aber im Laufe der Jahre? Das Dach zB. Ein paar Vierkanthölzer und Dachlatten. Die Pfannen gibt es sogar gebraucht. Schon könnte man es irgendwie nutzen.
Die eine Dachgaube reparieren ist ja auch keine Kernspaltung.
Aber vielleicht mußten die Zeit und Mühe auch in den bewohnten Teil gesteckt werden? ratlos- . Schade jedenfalls.
Wenn ich da beim nächsten Mal vorbeikomme, frage ich mal einfach.
 
Auf Deinen und Dejalos Bildern ist die Konstruktion eigentlich gut zu sehen. Ein einfaches Balkengerüst mit den verzinkten Verbindungswinkeln. Unten auf die Mauer geschraubt.
 
PGR 156 schrieb:
Auf Deinen und Dejalos Bildern ist die Konstruktion eigentlich gut zu sehen. Ein einfaches Balkengerüst mit den verzinkten Verbindungswinkeln. Unten auf die Mauer geschraubt.

Das war mir schon vor Ort aufgefallen...und ich hatte mich gefragt, ob das denkmaltechnisch wohl i.O. gewesen ist/sein kann...

Links neben dem Hofeinfahrtstorbogen ist allerdings auch ein ganzer Teil Mauerwerk stark beschädigt/umgefallen...nur mit ein paar Kanthölzern und Nägeln ist es also ganz sicher nicht getan... Professor- zunge-
 
Ja, ein kompletter Wiederaufbau ist natürlich aufwändig, aber ein paar Nutzräume bekäme man relativ schnell hin.
Ich muß da nochmal hin, habe bald etwas Urlaub.
 
Zurück
Oben