Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Ich schließe mich zu einen gemeinsamen Beine vertreten an...sehr gerne garF4ME schrieb:Bin Castroper, wohne aber seid Oktober in Essen. War damals, so vor 13 Jahren mal in einem Bunker nähe des Agora Zentrums.
Der Inhaber des Trink&Spars hat sich damals mit meinem Vater in Obercastrop im Sandkasten geschlagen, sind aber mittlerweile wohl wieder befreundet, jedoch liegt mein Dad zz im Krankenhaus.
Der Bunker am Münsterplatz wird ja als Lager und Laden genutzt.
Bei einer Tour würde ich mich als Neulingsschleicher gern anschließen Kenne mich sehr gut in Castrop aus und habe auch noch Zeitzeugen in meiner Verwandschaft. Uropa hat noch gedient und mein Opa war zu der Zeit 14-16 Jahre.
Bastler schrieb:Wer geht als Erster nachschauen ?
Ich nicht... silly-
Acromion schrieb:Habe mich nun auch mal vor Ort umgesehen. Alle 4 Eingangsbauwerke, die auf der Karte verzeichnet sind existieren noch.
Eingangsbauwerk Nr. 2: Liegt heute im privaten Garten eines Hauses. Nur vor außen einsehbar.
Eingangsbauwerk Nr. 1: Liegt gegenüber vom Getränkemarkt
Eingangsbauwerk Nr. 3: ist zugänglich, aber drinnen ist der Treppenabgang mit Sand verfüllt.
Eingangsbauwerk Nr. 4: Direkt am Ickerner Knoten. Nicht zugänglich, aber man kann durch ein Loch in den Schleusenbereich reinschauen. Scheint als Lagerraum genutzt zu werden
Die Anlage scheint echt gigantische Ausmaße zu haben. Alleine das eine Eingangsbauwerk ist so groß wie manche Bunker an sich. Ich denke wenn die Anlage nicht verfüllt wurde, dann wird sie über eines der drei anderen Bauwerke zu betreten sein. Tippe mal auf das am Ickernder Knoten. Der Bunker auf dem Zechengelände Richtung Kraftwerk hat meiner Meinung nach nichts mit der Tiefstollenanlage zu tun. Er sieht ganz anders aus, als die 4 gleich gebauten Eingangsbauwerke. Es wird wohl ein gewöhnlicher Hochbunker gewesen sein.
DrPepper schrieb:Und allgemein vielen Dank für die tollen Fotos! Bin in Ickern aufgewachsen und hab bis vor 17 Jahrne dort noch gewohnt. Mit meinem neuen Hobby Lost Places ist man sich dann erstmal bewusst, wo man früher als Kind dort gespeilt hat und was wan damals gar nicht so wahrgenommen hat. Ich meine als Kind habe ich noch im Bunker 4 gespielt, da war der noch offen. Kann mich aber auch täuschen.
Weiß jemand was über den Bunker auf dem Feld vom Bauern an der Hauptstraße Richtung Mengede? Der ist komplett zugewachsen. Kenne ich auch noch von früher. Ist dort ein Eingang oder ist der zu ?
In "Ickern End" an der Hauptstraße Richtung Waltrop sind im Waldgebiet rechts auch noch diverse Bunker die ich als Kind noch kenne. Sind diese noch offen? Lohnt sich ein Besuch?
Interessant interessantRettungsfreak schrieb:DrPepper schrieb:Und allgemein vielen Dank für die tollen Fotos! Bin in Ickern aufgewachsen und hab bis vor 17 Jahrne dort noch gewohnt. Mit meinem neuen Hobby Lost Places ist man sich dann erstmal bewusst, wo man früher als Kind dort gespeilt hat und was wan damals gar nicht so wahrgenommen hat. Ich meine als Kind habe ich noch im Bunker 4 gespielt, da war der noch offen. Kann mich aber auch täuschen.
Weiß jemand was über den Bunker auf dem Feld vom Bauern an der Hauptstraße Richtung Mengede? Der ist komplett zugewachsen. Kenne ich auch noch von früher. Ist dort ein Eingang oder ist der zu ?
In "Ickern End" an der Hauptstraße Richtung Waltrop sind im Waldgebiet rechts auch noch diverse Bunker die ich als Kind noch kenne. Sind diese noch offen? Lohnt sich ein Besuch?
Das hatten wir beides schonmal hier. Die „Bunker“ an der Hauptstraße die du meinst sollten noch zugänglich sein.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=20883&hilit=Ickern" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier einmal die Flakstellung.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=20332&hilit=mengede" onclick="window.open(this.href);return false;
Rauxeler schrieb:Zum Tiefstollen..
Im Eingangsbauwerk Nr.3 bin ich ende Dezember noch reingeschlüpft. Etwas eng aber geht^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.