Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Runde im fels

Dank El Barto, Danke nochmals, kamen wir heute zu der Gelegenheit unsere Nasen auch mal dort rein zu stecken.
Ich würde sagen der Wasserstand ist erneut gesunken, geht jetz bis knapp unters Knie, normale Gummistiefel reichen aber leider nur fast kopfwand- !

Aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen:

IMG_528_1.JPG

Eintstieg in den Luftschutzstollen erfolgt durch einen ehemals vermauerten und heute aufgebrochenen Eingang.

IMG_5279.JPG

durch den Eingang nach innen fotografiert - zzt. Knietiefer Wassereinbruch

IMG_5277.JPG

gut zu erkennen, zwei Vorräume, ich würde behaupten der zweite Raum (zwischen den Türen) war eine Art Dekontaminationsraum oder eine Gasschleuse.

IMG_5282.JPG

Der Stollen nach dem Dekontaminationsraum/Gasschleuse

IMG_5283.JPG

Hinter Sektion "B"

IMG_5285.JPG

Der "Pommes"

IMG_5311.JPG

Sektion "D"

IMG_5286.JPG

Sektion "E"

IMG_5287.JPG

Nebenräume in Sektion "E"

IMG_5288.JPG

Die hinteren Sektionen sind auf etwas höheren Niveau und liegen im trockenen!

IMG_5289.JPG


IMG_5292.JPG

Blick von dem trockenen in den gefluteten Bereich

IMG_5293.JPG

weitere Nebenräume

IMG_5294.JPG

weiter im inneren

IMG_5296.JPG

Nebenraum, hier stand vermutlich die Belüftungsanlage, da hier mehrere Belüftungsrohre zusammen kamen

IMG_5300.JPG

weiter im hinteren Bereich, kurz vor dem noch vermauerten zweiten Ein-/Ausgang
Leider waren hier die Graffitti-Sachbeschädiger am Werk!

IMG_5303.JPG

Bei den Nebenräumen

IMG_5309.JPG

Sektion "D"

IMG_5310.JPG

Standart Foto :)

IMG_5312.JPG

Pommes in Sektion "C"

IMG_5314.JPG

Sektion "A" in Sektion "B"


IMG_5317.JPG

Sektion "A1", Gasschleuse und an der roten Backsteinmauer oben rechts - der Ausgang!

weitere Detailfotos folgen in kürze!
 
Da ist ja kaum noch Wasser drin. Bei unserem Besuch im Januar ging der Wasserstand bis an die Hüfte. Auch das Loch im Eingangsbereich ist jetzt viel grösser.
Klasse Fotos habt ihr da gemacht
 
Warum? Siehst du da irgendwas was die Stelle genauer beschreiben würde als Wuppertal wenn irgendwer dort zufällig vorbeifährt sieht er es, ob mit dem Bild oder ohne.
 
Schöne Fotos. Der Eingang von außen muß aber nicht sein. Wenn das ein offizieller sieht, ist das Teil dicht. Der Wasserstand ist ja so niedrig wie nie zuvor.... was vier Wochen ohne Regen ausmachen. Allerdings schreckt mich der enge Einstieg immer noch ab. lach-
 
Hallo zusammen,

also ich würde auch sagen das dieses Eingangsbild kein Problem darstellen sollte. Hier sind keine Informationen auf den Standort zu erkennen und wenn das ein offizieller sieht - so what, glaubt Ihr die offiziellen wissen nicht wie es da drinnen aus sieht?

Da sind hier im Forum aber ganz andere Strategen unterwegs die mit Ihrem hübschen klickibunti I-Phön Fotos machen und diese Fotos mit hinterlegten Geoinformationen in den Exif Daten schön hier hochladen - darüber würde ich mir mal sorgen machen, denn eine genauere Ortsbeschreibung kann man gar nicht bekommen.

Also wie immer schön die:
ruhe-bewahren.JPG


LG,

Letis

P.S

wenn das Foto einen der offiziellen hier stört, kann er es meinetwegen rausnehmen!
 
kbär schrieb:
Schöne Fotos. Der Eingang von außen muß aber nicht sein. Wenn das ein offizieller sieht, ist das Teil dicht. Der Wasserstand ist ja so niedrig wie nie zuvor.... was vier Wochen ohne Regen ausmachen. Allerdings schreckt mich der enge Einstieg immer noch ab. lach-

Och, wieso? Der ist doch noch harmlos. lach-
 
Ich hab das erste Foto mal herausgenommen.
Wenn man sich den Titel des Bildes anschaut kann man Rückschlüsse auf den Stadtteil ziehen
 
Letis schrieb:
............... und wenn das ein offizieller sieht - so what,
glaubt Ihr die offiziellen wissen nicht wie es da drinnen aus sieht? ...................


LG,

Letis

P.S

wenn das Foto einen der offiziellen hier stört, kann er es meinetwegen rausnehmen!


Es geht nicht darum, ob die "Offiziellen" das Ding von innen sehen oder kennen!!
Es geht vielmehr darum, das der Bunker schnell wieder zugemacht wird,
wenn die "Offiziellen" den offenen Eingang sehen!!!
Und das sollte nicht in unserem Interesse sein!!! nono-
 
Tunnelblick schrieb:
Es geht nicht darum, ob die "Offiziellen" das Ding von innen sehen oder kennen!!
Es geht vielmehr darum, das der Bunker schnell wieder zugemacht wird,
wenn die "Offiziellen" den offenen Eingang sehen!!!
Und das sollte nicht in unserem Interesse sein!!! nono-

Ach so, und wenn man Fotos von innen sieht sind die "Offiziellen" so doof und merken nicht das das Dingen offen steht oder wie? kopfwand-

Komische Logik silly-
 
Letis schrieb:
Ach so, und wenn man Fotos von innen sieht sind die "Offiziellen" so doof und merken nicht das das Dingen offen steht oder wie? kopfwand-

Komische Logik silly-

Ob die sogenannten "Offiziellen" doof sind, oder nicht, vermag ich nicht zu entscheiden. Will ich auch gar nicht.

Wenn ich an den Dortmunder Tiefstollen denke, würde ich Dir auch sofort Recht geben, da der wohl des Öfteren
von diesem Personenkreis begangen wird und diese Leute auch jeden Winkel dieser Anlage genau kennen werden.
Aber woher willst Du denn wissen, ob das innere dieses Bunkers den “Offiziellen“ überhaupt bekannt ist, ratlos-
oder bist Du etwa einer von denen? grins Sollte es aber ggf. für diesen Bunker zutreffen, das die “Offiziellen“ ihn von innen kennen,
was wir aber gar nicht wissen, so ist es aber dennoch Fakt, dass Deine Aussage nicht generell auf alle Bunker zutrifft.
Mehr will und werde ich dazu nicht sagen. evil-
Was diese Leute nicht wissen, sollte man denen auch nicht direkt auf einem Silbertablett servieren, oder sehe ich das etwa falsch?
Von daher sollten Bilder von Bunkereingängen, meiner Meinung nach, hier nicht gepostet werden! nonono-
Es sei denn, die Bunker sind offiziell begehbar.
Es ist also nur richtig, dass Matthias das Foto vom Eingang herausgenommen hat.

Das ist meine Logik.

Viele Grüße
Tunnelblick winke-
 
Das ist eine schwierige Fage... kratz-

Man kann sicher sagen das Innere JEDES Bunkers ist IRGENDEINEM Offiziellen bekannt,sei denn man hat den wirklich grade erst selber als 1. entdeckt silly-

Und offizielle Leute die für sowas zuständig sind,sind auch nicht unbedingt Bürohengste,die sich dazu zwingen müssen in solche Anlagen reinzugehen,und die das dann nach Feierabend alles ganz schnell wieder ablegen wollen...da giebt´s auch Leute die da wie manch ein Schleicher Spass drann haben,und denen es dann beim betrachten solcher Bilder auch genauso ergeht wie manchen Schleichern...1000 Anlagen gesehen...EIN scheinbar völlig unverfängliches Bild...und PENG...erkannt,an irgendeiner Winzigkeit.

Da kann man nix machen,wenn man darauf Rücksicht nehmen würde,könnte man hier GARNIX mehr posten.

Die dortmunder Tiefstollenanlage ist da auch ein prima Beispiel,das ist ja nun wirklich ein Objekt das den Offiziellen bestens bekannt ist,und auch bei den inoffiziellen höchstes Interesse weckt .
Ich hatte damals den erste Besuchern die Fotos gemacht hatten noch geraten die nicht ins Internet zu stellen solange die Anlage offen ist,wurde doch gemacht. Hätte dann gewettet das dauert maximal ein paar Tage bis das Loch gestopft wird,aber es dauerte Wochen bis zum 1. provisorischen Verschluss,der auch nicht lange gehalten hat.Am Ende hat es dann fast 1 Jahr gedauert bis der Zugang entgültig verschlossen wurde.

Oder Du. Honigstraße,das offene Gitter über der Tür,das jeden der dort langfährt direkt ins Auge springen musste...das hat auch ewig und 3 Tage gedauert bis da was gegen unternommen wurde.

Also selbst wenn die offiziellen registrieren das ein Objekt offen ist das nicht offen sein dürfte,ist noch absolut nicht gesagt das die auch willens oder in der Lage sind das umgehend abzustellen :mrgreen:
 
bunker + in + dortmund = https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=45&p=128593&hilit=bunker+in+dortmund#p128593" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben