Offizier_der_NVA
erfahrenes Mitglied
kratz- grins-
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Daywalker41836 schrieb:Hallo, kann mir evtl jemand die Koordinaten/Adresse der Anlage geben, falls ich mal in die Nähe komm wäre das mal interessant anzuschauen.
Musch schrieb:Hallo zusammen,
ich find die Bilder auch echt faszinierend und wollte mal was zur Geschichte beitragen, hoffe, Ihr habt die Infos nicht längst schon...
Ursprünglich war die Klinik ab 1943 ein "Außenlager", bewußt abseits gelegen, um den Patienten eine gewisse Sicherheit abseits des Krieges zu geben. Bald schon spezialisierte man sich dort auf Tuberkulose, wie es in den damaligen Jahren ja nötig war. Später wurde dann eine Fachklinik für Lunge und Atmungsorgane daraus. 1975 wurde das Haus geschlossen, und eben jene Endo-Klinik (gehört zur Damp-Gruppe) übernahm das Haus, die Spezialisierung bestand nun in Knochen- und Gelenkchirurgie, wobei die wohl sogar recht gut gewesen sein sollen. Die Endo-Klinik "praktizierte" von 1976 bis 1997, daraufhin bezog ein Alten-/Pflegeheim das Areal. Dieses allerdings auch nur bis 2005, seitdem steht es leer. Grund war eine Insolvenz.
Früher muß es hier mal richtig "geblüht" haben, in den Außenanlagen gab es sogar Wohneinrichtungen für Besucher. Nach meinen Informationen sind die umliegenden Anwohner noch bis heute traurig über den Verfall, und das Gelände ist wohl riesig. Bleibt also abzuwarten, was passiert...wie an so vielen Standorten.
Viele Grüße
kitty-
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.