Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Duisburg Matenastr.

Judson

Mitglied
tach leude!

ich war letztes an der matenastr, und wollte gern mal durch den tunnel.
aber wurde leider nichts, gesperrt! hab ehrlich gesagt nicht nach schildern geschaut, wo das bauvorhaben erläutert wird. ich denke, hoffe, mal der wird nur renoviert.

kennt jemand von euch ähnlich lange strassentunnel im ruhrgebiet?
 
Gesperrt ?

Vieleicht ne Gelegenheit sich da unten mal ganz in Ruhe,ohne Autoverkehr umzusehen silly-

Das unterquerte Gelände soll ja auch völligst durchlöchert sein mit Kabelkanälen,Bunkern und alten Kellern...wer weiss was da früher so alles mal Zugänge zu diesem Tunnel hatte,was dann vieleicht irgendwann man abgemauert wurde,und jetzt -vieleicht- wieder sichtbar werden könnte popcorn-

XFEKBM ?!?!
 
Hallo

ich war letzten Montag (Pfingsten) noch da.
Nix gesperrt, nix von Renovierung in Sicht. Der Tunnel ist immer noch so, wie man ihn von vielen Fotos kennt.

LG
 
Ich war da unten in der Ecke schon lange nicht mehr, aber läuft die ganze Industrie da unten nicht noch also das Hüttenwerk usw. ?
 
Ja schon,aber wie immer,hat soein altes Werk natürlich ETLICHE ruinöse Ecken,weil alles was ausgedient hat aber dem Werksbetrieb oder Neubauten nicht akut im Weg ist,bleibt dort stehen bis zum sankt Nimmerleinstag...man reisst sich ja nicht drum Geld für vermeidbare Abbrüche und Aufräumaktionen auszugeben :P
Da dort auch kein Randalierer und kein Schrottjäger drankommt...sind solche Ecken von aktiven Werken natürlich extrem geil 8)

Ich bin schon seit Jahren spitz auf diese Gegend....wenn das nur nicht so heikel wäre kratz-

Also ein gesperrter Tunnel mit aufgestämmten Abzweigen in modrige Unterwelten wäre schon klasse... :P
 
Seit Pfingsten ist da wieder offen, der Tunnel sieht aus wie immer.
Aber es sieht nicht so aus, als ob es da Tunnel/Abzweige geben würde.
Aber in Ruhe gucken müsste man da doch auch mit Verkehr immer. Einfach Wagen im Tunnel parken, Warnblinker an, Stativ und Fotokamera raus, wie die ganzen Freaks die da immer Fotos machen. Da fällst du garnicht auf lach-
 
Die Tunnel sind schon da, allerdings zugemauert *g* und gingen wohl in die Luftschutzräume von Thyssen. (Achtung, gefährliches Halbwissen aus nem anderen Forum).
Ich habe allerdings nur 1 fotografiert, weil, eigentlich war ich wegen der alten StraBa-Schienen da.
Im zweiten Bild ist es hinter dem Pfeil, das ist im Tunnel direkt an der einsamen Warnbake.

LG
 

Anhänge

  • Tor2.JPG
    Tor2.JPG
    212 KB · Aufrufe: 1.279
  • Tor1.JPG
    Tor1.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 1.279
Das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen, ich glaube ich fahre gleich nochmal durch ;-)
Nur am östlichen Ende, noch ausserhalb sind mir bisher die abgemauerten Rundbögen aufgefallen. Bei Streetview fallen die direkt ins Auge, weil die Wände da noch gefliest sind. Mittlerweile sinmd ja die meisten Fliesen abgefallen. (Sperren die deswegen andauernd den Tunnel?)
Welchen Sinn hat eigentlich die Stütze am westlichen Ende? Ist da drüber das Gleis was man bei GE sehen kann?
 
Ja, mach mal *g*. Der dritte Tunnel ist übrigens direkt bei dem Fußgängertunnel.
Hab ich zwar fotografiert, aber von draußen, sieht man schlecht.
Das mit dem Gleis darüber könnte sein, aber... wenn ich die Duisburg CD anschmeiße, sehe im Luftbild von 2004 nur die Straße und im Luftbild von 1926 garnichts an dieser Stelle. Also, der Tunnel ist natürlich da, aber nichts was an der Stelle ungefähr darüber führt....

Wann wurde die Straße eigentlich eingetunnelt? Weiß das einer?
 

Anhänge

  • Tor3.JPG
    Tor3.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.244
Danke für den Link.
Wäre ja mal ein Projekt, rauszufinden, was der Fußgängertunnel soll...
Passt das noch für das Forum? Ist ja auch "unterirdisch" *lach*

LG
 
Da gibts auch ne Präsentation, wo man das sieht was hinter den zugemauerten Rundbögen an der östlichen Einfahrt ist: Die Pforte IV.
Gegen Ende auch ein (schlechtes) Bild von dem Fußweg. Wobei die neuzleitlichen Fotos alle mal ziemlich Mies sind. Da sind die Fotos hier im Forum alle besser :-)
Dort steht auch, dass der Tunnel 1912 gebaut wurde. Leider haben nicht alle Karten da ein Datum kopfwand- aber es scheint, als wäre über dem Fußweg immer schon ein Gleis gewesen. Aber warum hätte man das dort gemacht, aber an den anderen Gleisen nicht kratz-
http://www.duisburg.de/micro/eg-du/medien/D__EGDU__Matenatunnel_G_Matczik.pdf
 
NordPott schrieb:
es scheint, als wäre über dem Fußweg immer schon ein Gleis gewesen. Aber warum hätte man das dort gemacht, aber an den anderen Gleisen nicht

Ganz einfach - weil sich dort vorher schon die Hochbahn befand. Die "Trennwand" zwischen Fußgänger- und Straßentunnel ist schlichtweg ein Pfeiler dieser Bahn, den man einfach stehengelassen und bis auf das neue Deckenniveau abgetragen hat. Die restlichen Gleise konnten erst nach Überdeckung der Straße verlegt werden - ein Grund, warum die Straße überhaupt getunnelt wurde. Deshalb sieht man auch auf den 1926er Luftbildern nichts mehr, die Planung ist von 1909. Zur Verdeutlichung eine kleine Skizze.

Aus dem Tunnel führte übrigens nichts auf das Gelände.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 1.187
Ah, vielen Dank! Klingt logisch! Ist diese begrünte Rampe die man bei GE sieht auch ein Relikt der alten Hochbahn?
 
Sieht so aus. Anscheinend wurde der Pfeiler doch nicht abgetragen, sondern komplett stehen gelassen. Sieht man schön bei Bing Maps in der Schrägansicht.
 
Müsste der Pfeiler im Tunnel dann nicht länger sein? Oder hab ich den gerade nur so kurz in Erinnerung?
Hast du denn ne Ahnung wo die Abgemauerten Eingänge hingehen?
 
Nö, das kommt schon gut hin. Heute müsste das etwa so aussehen - dabei ist die Hochbahn etwa so hoch wie der Tunnel, die Decke liegt etwa auf halber Höhe. Der mittlere und der rechte Pfeiler sind dabei bereits in den Antragszeichnungen als vorhanden markiert. Sieht man schön hier (falls der Link so klappt):

http://www.bing.com/maps/#JndoZXJlMT1kdWlzYnVyZyttYXRlbmFzdHImYmI9NTkuNDE4MTg1NDI0NDU2OCU3ZTI0LjgwNTY1MzU3MTI1JTdlNDYuNzYzODUyOTA2Njc5OSU3ZS00Ljc2OTU0MTc0MTI1MDAx" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob da überhaupt etwas abging kann ich nicht sagen - verzeichnet ist da nix. Auf der Ostseite ging es ja in die Pforte IV, evtl. war an der Westseite etwas Ähnliches. Man sollte nur bedenken, daß die Matenastr. eine öffentliche Straße war, es wird also von hier aus keine direkten Zugänge ins Thyssen'sche System gegeben haben, und wenn, dann über die Pforten. Es GAB allerdings mal einen Zugang zu einer Unterführung durch die Laboratorien zum Thomaswerk, allerdings nicht aus dem Tunnel, sondern 30 Meter weiter östlich von der Straße aus. Der wurde aber bereits 1937 abgemauert, als dort LS-Räume eingerichtet wurden. Heute ist da die neue Betonwand, und dahinter Werksgelände. Die Keller wurden wohl beim Abbruch des Laboratoriums mit dem Schutt verfüllt, also nur noch historisch interessant.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 254
Hat jemand ne Ahung, warum der Tunnel schon wieder gesperrt ist? Komplett mit Bauzaun abgesperrt und den Bauzaun mit Bahnen abgehangen. Mal wieder eine Sanierung? Die letzte ist doch gerade mal 4 Monate her...
 
was haltet Ihr denn DAVON??
Ja, leider auf dem Werksgelände...
Koordinaten: 51.490841 - 6.739373

Einen geschätzten Steinwurf vom Ende des Matenatunnels entfernt...
 
Zurück
Oben