xfekbm schrieb:
Hat ja eher den Flair eines gemeinen Wohnhauses...kein Wunder daß die sich einen neuen Palast gesucht haben lach-
Nun ja.... :lol: :lol: :lol: ....ich kenne das Gebäude....recht gut sogar.
Den Eindruck "eines gemeinen Wohnhauses" vermittelt es in Natura m.Ea. nicht so richtig-wirklich....wenn man das Gebäude von der Wiesenkirche aus betrachtet, dann wirkt es auf mich viel mehr wie ein Teil der typischen Kasernen(Stabs)gebäude aus den 1930-er/1940-er Jahren.
In der Adam-Kaserne in Soest im Einfahrtsbereich kann man noch heute ein durchaus ähnliches Gebäude sehen....auch mit Arkadengängen.
Zu welchem Zweck und wann genau das Gebäude von wem errichtet wurde - ich kann es nicht sagen.
Zur Nutzung ist folgendes anzumerken:
Ich kann mich gut daran erinnern, dass vor langen Jahren mal eine Abteilung der Stadtverwaltung dort drin war....oder war es der Kreis Soest?! Hmmmm......aber es war irgendetwas "Bauamtartiges"....
Dann zogen die um.....und es folgte die Nutzung durch Ärzte....mir ist der Name Dr. Böckmann in Erinnerung.....Orthopäde.
Dr. Böckmann verstarb relativ jung....plötzlich und unerwartet.
Danach dann zog m.W. das Finanzamt für einige Zeit dort ein.
Zu der Zeit war das FinanzHauptAmt in/an der Waisenhausstraße in Soest. Alt. Klein. Zu klein. Nicht erweiterungsfähig. Aber ein hochwertiges Innenstadtgrundstück.
Vor einiger Zeit dann wurde das ehemalige Versorgungsamt in Soest aufgelöst. Ein riesiges Amtsgebäude....und erst vor wenigen Jahren total saniert.
Da lag es nahe, die verschiedenen Finazamtsstellen in dem ehemaligen Versorgungsamt wieder zusammen zu legen....
....und seither steht das Gebäude an der Wiesenkirche, um das es hier in diesem Fred geht, leeeeer..... :lol: :lol: :lol:
Mal sehen, was damit gemacht wird.....es steht jetzt schon länger leer.....und das ist ja oft der Anfang vom Niedergang.....