Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalg. Güterbahnhof/Signalmeisterei, Soest

Landesgartenschau kommt nicht in die Börde
01.06.11| Soest

DÜSSELDORF/SOEST - Die Landesgartenschau 2017 geht nach Bad Lippspringe. Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) gab gestern Morgen im Düsseldorfer Landtag dieses Ergebnis bekannt. Damit platzten die Hoffnungen der Organisatoren in Soest, Bad Sassendorf und Möhnesee, gemeinsam 2017 eine Landesgartenschau ausrichten zu können.

Der Minister begründete die Wahl Bad Lippspringes damit, dass das vorgelegte Konzept des Kurorts „nachhaltig, innovativ und überzeugend“ sei. Eine zehnköpfige Kommission hatte zuvor die fünf Bewerber – neben Bad Lippspringe noch Vreden, Warendorf, Ahlen und die Dreiergemeinschaft Soest, Bad Sassendorf und Möhnesee – bereist und eine Empfehlung abgegeben.

„Ausschlaggebend für die Wahl Bad Lippspringes war nach Einschätzung der Kommission, dass eine Landesgartenschau das am besten geeignete Instrument ist, um den Herausforderungen für die vollständig von der Gesundheitswirtschaft abhängige Stadt aktiv entgegenzutreten. Bad Lippspringe ist ein ,staatlich anerkanntes Heilbad‘ und ein ,staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort‘, dementsprechend steht die Konzeption auf den drei Säulen Wald – Gesundheit – Wasser“, heißt es in der Begründung für den Zuschlag. Die Nachricht löste in den drei heimischen Kommunen Betroffenheit, teils aber auch Erstaunen aus, hatten sich doch die Bürgermeister und Räte von einer Landesgartenschau einen erheblichen Entwicklungssprung versprochen. Auch waren die Erwartungen hoch gesteckt, über die Schau den Tourismus in den drei Orten deutlich ankurbeln zu können.

Durchgesetzt hat sich damit das kleinste und kompakteste der fünf vorgelegten Konzepte – und auch das preiswerteste. Für den Siegerentwurf waren Kosten von 8,5 Millionen Euro angesetzt worden, fünf davon gibt das Land als festen Zuschuss sowie weitere Mittel über Fördertöpfe. Soest, Bad Sassendorf und Möhnesee hatten ein Konzept vorgelegt, dass innovative Ideen aufgriff wie die E-Mobilität, CO2-Neutralität, Gartenschauroute und auch die interkommunale Zusammenarbeit dreier Kommunen. Die Kosten dafür beliefen sich auf über 41 Millionen Euro.

In Stellungnahmen sagten die drei Bürgermeister, man wolle den Weg der interkommunalen Kooperation weiter gehen.


----->
http://www.soester-anzeiger.de/nach...t/landesgartenschau-entscheidung-1267081.html

....nun ja, was soll man dazu sagen?!

In Anbetracht der FOLGEkosten vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung....vor allem aber:
Jetzt bleibt das Gelände so wie es ist wohl noch länger erhalten.... lach- lach- lach-
 
-23.07.2011-

Der frühe Vogel fängt den Wurm..... lach- ....Besuch in Soest vor Ort um eine paar "speziellere" Bilder zu machen. grins

Und was muss ich da feststellen:
Das Einfahrtstor ist wieder verschlossen....und die Gebäudehaupteingangstür wurde mit einem Bauzaun "zugenagelt"....

....gut, man kann das Gelände und das Gebäude weiterhin ohne Probleme betreten.....indem man 25 m weiter um den Zaun herum geht....

....aber gestaunt habe ich schon....ich bin ein bisken verwundert. Dabei wollte ich doch so gerne eben auf den Platz hinter der Halle fahren.....egal. lach- grins
 
Habe meinen Bildbeitrag mal heute diesem Fred beigefügt..... :lol: .....hoffe es thematisch richtig gemacht zu haben.... daumen-

Also, war ja am Sonntag am Soester Kornhaus und mal so auf die naheliegenden Bahngleise geschaut und dies gesehen: Professor-

Was ist das und was für Arbeiten führen die auf den Gleisen aus? :?: kratz- kratz- ratlos- Bild 007.jpgBild 006.jpg
 
http://www.diegleisbauer.de/stopfmaschine.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht mir sehr danach aus, muss aber nicht.
 
josh schrieb:

Muss es nicht....wohl wahr. Ich denke aber schon, dass es trotzdem so ist.... Professor- lach- lach- .... mal am Rande, für die weniger Sachkundigen wie mich habe ich's mal nachgeschlagen:

Stopfen (Gleisbau)

Stopfen ist eine beim Bau und in der Instandhaltung von Gleisen mit Schotteroberbau verwendete Methode, um vertikale Unebenheiten (Höhe) und horizontale Verschiebungen (Richtung) in der Gleislage durch Anheben und/oder Verschieben des Gleises, Weichen und Kreuzungen und Unterfüttern der Bahnschwellen mit Schotter zu beseitigen. Früher geschah dies händisch mit Winde, Schottergabel und Stopfhacke, heute maschinell durch sog. Nivellier-, Richt- und Stopfmaschinen.

Beim maschinellen Stopfen werden bei geringfügig angehobenem Gleis je Schienen-Schwellen-Auflagepunkt 4 stählerne Stopfpickel vibrierend von oben in das Schotterbett eingetaucht. Die Pickeln schwingen dabei mit 35 Hz Frequenz horizontal und kleine Wirkflächen an deren Ende bauen und verdichten die Schotterpackung unter dieser Schwelle, während die Pickel vibrierend langsam hochgezogen werden. Stopfmaschinen stopfen seit 1965 zugleich 2, heute meist 3, seit 2005 auch 4 Schwellen. Grundlegende Patente für die sogenannte Asynchrone Druck-Vibrationsstopfung wurden 1953 erteilt.

Moderne Stopfmaschinen nivellieren so das Gleis und stabilisieren es auch dynamisch, während sie kontuinierlich mit 500–1000 Metern pro Stunde bei der Arbeit fortschreiten und dabei auch Bereiche von Weichen und Kreuzungen bearbeiten. Sie können Teil eines Gleisbauzuges sein.

(Wiki P.)

In dem Bereich liegen davon abgesehen keinerlei Gleise mehr, die noch abzubauen sein könnten....also bleibt nur noch die Streckeninstandhaltung.

Warum nur muss ich gerade an [blink]Kiematik[/blink] denken??? Der könnte uns das sicherlich genau und defintiv erklären...... Professor- :lol:
 
Warum du daran denken musst ? Kann ich dir wohl leicht beantworten weil ich dein Bahn Brockhaus bin vieleicht ? grins Doch Josh hat Recht es handelt sich dabei um eine sogenannte Stopfmaschiene die den Oberbau wieder instandsetzt ect. sie Stopf die Gleise mit Schotter damit diese dann korrekt und sicher liegen.
 
So, jetzt habe ich mich endlich durch den kompletten Fred gewühlt und auch einen Großteil der Verlinkungen gelesen.
Was soll ich sagen?!
UNFASSBAR ... gute Informationen! Meister- Danke an alle, die hier mitgewirkt haben.

So eine Informationsquelle hätte ich mir damals gewünscht, als ich damals meine Facharbeit schreiben musste, hier nochmal der Link zum Thread:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=9082" onclick="window.open(this.href);return false;

Warum ich damals nur im Stadtarchiv recherchiert und nicht die wahren Soester Eisenbahnern interviewt habe, kann ich im Nachhinein nicht nachvollziehen.

Jetzt bin ich schlauer; top Thread! popcorn- klatsch- prostt-
 
Sehr guter Bericht mit Fotos und guten Skizzen...Unbedingt lesen!!!
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php/10712-Vergessene-Bahnh%F6fe" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Dann wollen wir mal mit dem letzten Abschnitt beginnen hmm-

Bilder von heute...
 

Anhänge

  • 24-01-2012 (5).JPG
    24-01-2012 (5).JPG
    32 KB · Aufrufe: 33
  • 24-01-2012 (4).JPG
    24-01-2012 (4).JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 33
  • 24-01-2012 (3).JPG
    24-01-2012 (3).JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 33
  • 24-01-2012 (2).JPG
    24-01-2012 (2).JPG
    66 KB · Aufrufe: 33
  • 24-01-2012 (1).JPG
    24-01-2012 (1).JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 33
Es geht schon los? staunen- nonono- nono-

Tja Molly, dann knips mal, bis der Chip glüht grins
Ob die es wohl auch auf den "Unterwasser-Bunker" weiter östlich abgesehen haben? ratlos-
 
Ich stelle fest: Da haben sie auch ganz schön das Gebüsch/Unkraut um die Location wech gefegt.... staunen- kratz- zunge-
 
Loch schrieb:
Es geht schon los? staunen- nonono- nono-

Manno....damit hatte ich so schnell wirklich auch nicht gerechnet.....erstaunlich....erschütternd.... weinen- weinen- weinen-

Tja Molly, dann knips mal, bis der Chip glüht grins
Ob die es wohl auch auf den "Unterwasser-Bunker" weiter östlich abgesehen haben? ratlos-

Das Letztere erscheint mir eher unwahrscheinlich....und wenn sie da wirklich d'ran wollen, dann viel Spaß. Ich würde fast d'rauf wetten, dass da der KMRD noch einige Male anrücken dürfte/muss.... Professor-

Ansonsten / Chipglühen -Molly-:
[blink]Ich bitte d'rum.[/blink]... lach- lach- lach-

Ich komme frühestens am komm. Sonntag mal wieder da hin....bei Tageslicht.... ratlos- weinen-
 
121090fc678jpg.jpg



Am Sonntag vor 14 Tagen....am 15.01.2012 war ich noch einmal da....und damit habe ich dann offensichtlich noch einmal und zum letzten Mal den Zustand vor dem Abbruch abgelichtet.

Ein Reinkommen war da schon nicht mehr möglich....da war alles mal wieder primafein zugemacht.

Und nein...die Bilder sind -leider- nicht so alt wie sie wirken.... ratlos- lach-


1013b053830jpg.jpg



10210771a98jpg.jpg



103858f8fb4jpg.jpg



10482fa443ejpg.jpg



1058a4d999cjpg.jpg






1063ff762c5jpg.jpg



107ae31ef00jpg.jpg



10828509efajpg.jpg



109b08a6ca8jpg.jpg



110a3d90849jpg.jpg
 
....und einen weiteren kleinen Bildersatz habe ich noch....gefunden....einen....ganz kleinen.... lach- lach- lach- ....


11180a54ba3jpg.jpg



112894e2ce6jpg.jpg



113357a7c0fjpg.jpg



1144971f58bjpg.jpg



1158e6ba4d9jpg.jpg






116c6005125jpg.jpg



117488be4a7jpg.jpg



1188dea8b1djpg.jpg



119fa353ccfjpg.jpg



120462f68e8jpg.jpg



Sooo....und jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit dem Abbruch weiter geht....in Bildern.... lach- lach- lach- ....
 
Vllt kann man mal eine "letzte große Tour" machen, solange es die Bauten noch gibt. Von der Signalmeisterei, über die Stellwerke und den Unterwasserbunker bis hinter die OGA. ratlos- winke- :) popcorn-
Aufgrund der Jahreszeit wird wenig potentiell "Ablichtbares" von Grünzeug verdeckt. Professor-
 
Loch schrieb:
Vllt kann man mal eine "letzte große Tour" machen, solange es die Bauten noch gibt. Von der Signalmeisterei, über die Stellwerke und den Unterwasserbunker bis hinter die OGA. ratlos- winke- :) popcorn-
Aufgrund der Jahreszeit wird wenig potentiell "Ablichtbares" von Grünzeug verdeckt. Professor-

Die Idee erscheint sinnvoll-interessant-gut.... daumen- Professor- .....Molly....Dejalo....vielleicht sollten wir uns dazu aber besser auf dem PM-Wege abstimmen... Professor- :!: :!: :!:
 
Zurück
Oben