Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalg. Güterbahnhof/Signalmeisterei, Soest

Kurzer Besuch gegen 18:00 - samt zufälligen Treffen mit Schmunkmueller grins

Vielleicht hat er bessere Fotos, für meine Cam war´s für normale Fotos zu dunkel. Und dazu war es ***kalt und überhaupt! nono- lach-

Aber während auf der einen Seite...
 

Anhänge

  • abriss2 (20).JPG
    abriss2 (20).JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 36
  • abriss2 (19).JPG
    abriss2 (19).JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 36
  • abriss2 (18).JPG
    abriss2 (18).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 36
@ Molly

....war es um 18 Uhr nicht schon dunkel und noch dunkeler um Fotos zu machen? kratz- ratlos- :roll: :?: lach- lach- lach-
 
@ dejalo: vllt war´s auch halb sechs... und richtig Bilder machen war echt nicht. Aber... s. nächster Punkt grins

@ Schmunk: Was ist mit deinen Versuchen geworden?

Und ansonsten... ging´s ja doch recht fix hmm-
 

Anhänge

  • abriss3 (18).JPG
    abriss3 (18).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (17).JPG
    abriss3 (17).JPG
    90 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (16).JPG
    abriss3 (16).JPG
    81 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (15).JPG
    abriss3 (15).JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (13).JPG
    abriss3 (13).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (14).JPG
    abriss3 (14).JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (12).JPG
    abriss3 (12).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (11).JPG
    abriss3 (11).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (10).JPG
    abriss3 (10).JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (9).JPG
    abriss3 (9).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (8).JPG
    abriss3 (8).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (7).JPG
    abriss3 (7).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (6).JPG
    abriss3 (6).JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (5).JPG
    abriss3 (5).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (4).JPG
    abriss3 (4).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (3).JPG
    abriss3 (3).JPG
    79 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (2).JPG
    abriss3 (2).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 22
  • abriss3 (1).JPG
    abriss3 (1).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 22
Molwanier schrieb:
....
@ Schmunk: Was ist mit deinen Versuchen geworden?
Und ansonsten... ging´s ja doch recht fix hmm-

Ja, das kann man so schon sagen. So gesehen schön, dass ich (vor)gestern auch noch mal zumindest kurz dort war....

[blink]01.02.2012[/blink].....manno, schon wieder so lange her.... :P ...


1b85d2f25jpg.jpg



2dd613b61jpg.jpg






3f939d121jpg.jpg



425a4e268jpg.jpg



508013f0djpg.jpg
zunge- Professor-
 
....und jetzt noch mal ohne "fototechnische Experimente"... zunge- ....auch meine Technik gab bei den Lichtverhältnissen nicht mehr viel her.... ratlos- ...


10c7f9a377jpg.jpg



1144da4470jpg.jpg






12ad212b14jpg.jpg



13419a59bfjpg.jpg



14a1b4cac3jpg.jpg
 
jaja, die schwarz-weiß Fetischisten...
So sieht die Bude historischer aus, als sie ist/war :lol:

Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie schnell der Abriss voran geht. roll-
Bald muss das "neue alte" Stellwerk auch dran glauben. Das dürfte schon interessant werden, da die Oberleitung keine 2 Meter daneben her verläuft -> die DB muss die Spannung auf der Leitung abklemmen...
 
@ Molly & Schmunk

Schöne Bilder habt ihr da gemacht. daumen- klatschen- Stelle fest, es ist noch ein Kettenbagger hinzugekommen, undzwar der gelbe..... staunen- grins
 
Hallöchen,
Schade, schade, das ganze, war doch wirklich immer ne tolle location zum träumen. :) wir waren immer gerne dort. Leider habe ich den Abriss nicht sehen können, nachdem mir ein Bauarbeiter einen falschen Termin nannte, ist ja auch so vergnüglich interessierte Teenager zu verarschen, was solls... War heute nochmal da, das Trümmerfeld begutachtet, wirklich traurig auf einer so langjährigen Geschichte rumzutrampeln. Jedoch kam einiges für mich unbekanntes ans Tageslicht. Zuersteinmal ist ein Kellerraum abgetragen worden von oben, Mauern stehen noch. Nachdem ich einen Stein auf den Boden des Kellers geworfen habe, entstand jedoch ein dumpfer, hohler Ton, irgendetwas muss noch darunter liegen. Auf dem Rückweg meinte ein Bekannter er habe hinter den Trümmern einen "Kellereingang" gefunden, war jedoch nicht drin. Aber hier erstmal ein paar Bilder...

show.php


show.php


show.php


show.php
 
Leider hat das mit den Bilder nicht geklappt...












Offenliegende Kabelschächte, sind an den Gleisen überall zu finden.



Ein großer Krater, ca. 4 Meter Durchschnitt, nehme an es ist ein Bombenkrater, habe davon aber keine Ahnung.



Nach Erzählungen eines Bekannten wären diese Löcher auch Bombenkrater.





Ein Wassergefüllter Schacht, "Stufen" wie man sie aus Gullis kennt führen in die Tiefe, nehme an es war ein Eingang zum Tunnel von Soest jnach Bad Sassendorf.



Diese Dinger liegen auf einer Linie mit den Schächten, Kabelartiges kommt von unten.



Die Grundmauern eines Hauses? Ich hoffe man kann etwas erkennen.



Nahe den Grundmauern von oben. Darunter befindet sich ein großer, dunkler Hohlraum, habe nicht weiter geforscht.

Und nun noch 3 Bilder von den Trümmern genau heute, um ca. 17.30 Uhr.





Unsere schöne Wiesenkirche:


Das war es erstmal. Ich hoffe nicht zu langweiliges gezeigt zu haben. Würde nocheinmal eine Besichtigung des ganzen Geländes stattfinden, wäre ich wirklich gerne dabei, ich hoffe es stört nicht das ich noch recht jung bin, ich interesiere mich für diese Geschichte wirklich sehr.

PS: Es klingt jetzt vielleicht gelogen, aber dem Stand heute ist es gut möglich, das ich in der Zukunft des Geländes mitmischen werde, zurzeit steht eine große Planung an und in naher Zukunft wird mit der Unterstützung eines Soesters Politikers vor den Stadtrat gegangen, jedoch darf ich nichts verraten, aber ich verspreche, die Nutzung wird im Interesse der Natur bleiben und sehr vieles bleibt erhalten.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
 
Taladrion schrieb:
.....
Ein wassergefüllter Schacht, "Stufen" wie man sie aus Gullis kennt führen in die Tiefe, nehme an es war ein Eingang zum Tunnel von Soest nach Bad Sassendorf.

Diese Stufen....ich kenne sie unter der Bezeichnung "Steigeisen".... Professor- lach- ....

....die "Tunnelthese" allerdings finde ich schon arg gewagt....auch wenn nichts unmöglich ist - wie uns ja eine bekannte jap. Automarke immer wieder erklärt lach- - insbesondere unter der Fragestellung nach der Sinnhaftigkeit betrachtet.... kratz- :?: :?: :?:

PS: Es klingt jetzt vielleicht gelogen, aber dem Stand heute ist es gut möglich, das ich in der Zukunft des Geländes mitmischen werde, zurzeit steht eine große Planung an und in naher Zukunft wird mit der Unterstützung eines Soesters Politikers vor den Stadtrat gegangen, jedoch darf ich nichts verraten, aber ich verspreche, die Nutzung wird im Interesse der Natur bleiben und sehr vieles bleibt erhalten.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Warum sollte das gelogen sein?!

Dass neue Pläne für so ein Gelände her müssen, da ja die LaGa verloren ist, das leuchtet ein....mir zumindest.

Ich allerdings wäre von bzw. würde da von einen neuen netten kleinen Gewerbegebiet ausgehen bzw. ausgegangen....da von schweren Altlasten auszugehen ist halte/hielte ich Wohnbebauung für eher unwahrscheinlich.....

Deine Andeutungen sind in sofern schon sehr interessant zu lesen....

....und ich bin mal gespannt, was denn da für ein "Biotop" mit "Rundwanderweg" und "Landmarken" entstehen soll/ggbfls. wird....

Du berichtest weiter....bitte.... :?: Professor- :D :D :D
 
Ohne großartig drüber nach zu denken, schätze/rate ich, dass die Zukunft des Geländes eine Wohn-Gewerbe-Parklandschaft wird, ähnlich dem Konzept in der Adam Kaserne. Vllt ein großer Erdwall als Lärmschutz an den Gleisen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verlaufen ein paar sichtbare Leitungen bzw Röhren in den Schächten von Nord nach Süd, als quer zu den Gleisen und nicht nach Sassendorf. Da kann ich mich aber auch irren. Molly müsste noch photographische Beweise haben.
Was gegen die Tunnelthese spricht, ist dass unter der OGA Tunnel verlaufen, die je nach Tiefe, den Tunnel nach Sassendorf kreuzen würden (man sieht nichts).

Wenn wir bei besseren Wetter mal wieder eine Tour starten, kannst du gerne mitkommen.
Vllt schaffen wir es mal den "Unterwasser-Bunker" zu besichtigen :D
 
Hey, also die Dinger die Kabelartiges ausspucken, sind die Reste der alten Lampen vom Verschiebebhanhof. Der Schacht sollte ein Wartungsschacht sein. Einen Gang von Soest nach Sassendorf gibt es meines Wissens nicht. Opa war zu Kriegszeiten mA im Bahnhof, der weiss davon nix. Wäre auch total überflüssig. Meist sind diese Löcher einfach nur mit wasser voll, gehen max. 2m tief und beherbergen oft Hähne bzw. Elektrische Leitungen. Zur Bebauung des Geländes...Zu nah an die Schienen kann man nicht ran. Die Stromleitungen liegen dort und werden nicht umgelegt. Laut DB darf nix auf 1m an die Leitungen ran. Die Löcher die Du im Wald gefunden sind Bombenkrater.
Gruss
 
mrfragger schrieb:
Das Stellwerk bleibt auch oder?da war ich bisher noch net drin und hatte es eig erst zu warmen Tagen geplant...

Kollege Loch meinte kürzlich bei unserer Begehung/Rundgang, dass das ältere Stellwerk stehen bleiben soll und das etwas neuere kommt wech..... Professor- popcorn-
 
Zurück
Oben