Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalige Kurklinik

Ein Betretten der Anlage ist nicht mehr möglich, wurde alles abgemauert und mit Nato Draht versehen
 

Anhänge

  • 20160912_132255[1].jpg
    20160912_132255[1].jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 181
Des weiteren wird das Gelände nun Bewacht, zumindest wurden am Kesselhaus mehrere Kammeras Installiert von einer Sicherheitsfirma,
das Gelände selbst war, zumindest was die vorherigen Fotos angeht, aufgeräumt, aber in kein Gebäude kommt man mehr rein, haben die Gut Dicht gemacht
 
Ich war am letzten Wochenende mal wieder vor Ort.
Das Gebäude samt Ärztevilla ist in der unteren Etage komplett dichtgemacht worden !
Ich bekam auch nach kurzer Zeit schon Besuch...
Einige Dorfbewohner kümmern sich wohl um die Überreste der Klinik und passen auf, dass nicht noch mehr randaliert wird.
Obwohl es, meiner Meinung nach, nichts mehr kaputtzumachen gibt :-(
Der Mann war aber ganz nett und sagte mir, dass momentan das Land Hessen Eigentümer sei und das Gebäude eventuell versteigert werden soll.
 

Anhänge

  • Sonnenhof 2.jpg
    Sonnenhof 2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 337
  • Sonnenhof 1.jpg
    Sonnenhof 1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 337
Update..

..wie es Kollege Schwermi schon geschrieben hat, es haben Sicherungsmaßnahmen stattgefunden. Im Erdegeschoss wurden alle Eingänge und Fenter zugebrettert. Außerdem hat man auch die Zufahrt zur Klinik abgesperrt..
 

Anhänge

  • IMG_2762.JPG
    IMG_2762.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2766.JPG
    IMG_2766.JPG
    121 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2765.JPG
    IMG_2765.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2768.JPG
    IMG_2768.JPG
    126 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2774.JPG
    IMG_2774.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2773.JPG
    IMG_2773.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2780.JPG
    IMG_2780.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 275
In dieser Klinik habe ich viele Stunden verbracht, und vieles über die Schließung herausgefunden. So manch Bild habe ich da noch im Kopf, was mir manchmal immernoch ein Schauer über den Rücken jagd, und so manch Erlebnis dort ebenso.

Schade das niemand der Fotografen hier ein Bild aus der 1. Etage gemacht hat von dem Aufenthalts- Gemeinderaum. Dieser wurde mal in der kleinen Bücherei die vom großen Treppenhaus am Anbau angeknüpft war von irgendwelchen Vandalisten in Brand gesteckt worden. Der ganze Raum war schwarz vom Brandherd, allerdings hat es sonst nichts erwischt gehabt.

Das Zimmer in dem damals das Spielzimmer für Kinder zu sein schien habe ich auf einem Bild wieder gesehen, wie es stark bewachsen war. Auch damals war in einem Teil der Klinik im neuen Anbau eine undichte Stelle im Dach, wo das Wasser bei Regen einfach von oben bis in den Keller lief.

Ich habe in ein paar Akten lesen können, und herausgefunden das schon mehrere Monate vor der Schließung der Kurklinik sehr hohe Schulden vorhanden waren. Da es eine Privatklinik war, konnte Dr. van Damsen nicht auf staatliche Gelder hoffen. Ca einen Monat vor dem entgültigen aus antwortete Frau van Damsen persönlich auf Anfragen zum Aufenthalt in der Kurklinik und erteilte den Leuten mit den Worten :" Es tut uns sehr leid, unser Haus ist weitestgehend ausgebucht, jedoch würde man die Anfrage so bald wie möglich bearbeiten!" Einen Monat später hat Dr. und Frau van Damsen dann über Nacht die Klinik geschlossen, und hat alles hab und gut welches in den damaligen Transporter passte eingeladen, und ist über Nacht spurlos verschwunden.

Wahrscheinlich um den Schulden zu entgehen. Ich habe in einem Ordner mehrere offene Rechnungen gesehen bei denen es um ca. 7-8000 DM nur an Stromkosten handelte. Insgesamt beliefen sich die monatlichen Kosten von Strom, Wasser und anderen umkosten auf ca. 35-40000 DM, ich denke mal je nachdem wie ausgebucht die Klinik war. Dennoch war es anscheinend nicht tragbar.

Nach der Schließung übernahm die Stadt Diemelsee dann die Klinik, und machte auf der 1. Etage ein Wohnheim für Flüchtlinge auf, welches aber auch nur ca. 1 Jahr geöffnet war. Danach stand alles still.

Bei meiner ersten Begehung waren ca. die Hälfte der Zimmer noch ziemlich unberührt. Während aus einigen Zimmern schon die Fernseher vom Balkon geworfen worden waren, erschrak man sich doch ziemlich, wenn man plötzlich in ein Zimmer ging, welches unberührt aussah. Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, das auf einem Schreibtisch eine aufgeschlagene Zeitung lag, eine kleine Blumenvase mit künstlichen Rosen drauf stand, und dort ein Kugelschreiber lag, mit einem handgeschriebenen Brief einer Patientin, die sehr glücklich über den Aufenthalt war und der Meinung war, das sie schon bald wieder gesund zu hause sei. Der Brief wurde allerdings nie abgeschickt. Das Zimmer befand sich im Anbau, ganz oben im 3. Stock unterm Dach, das vorletzte Zimmer rechts.

Ebenso gab es auf der Altbau Seite auch solch ein Zimmer, bei dem sogar noch Geld auf dem Tisch lag. Es waren nur ein paar Pfennig, aber unverstänlicherweise lag es jahrelang dort.

Wenn ich drüber nachdenke, fährt mir immernoch ein Schauer über den Rücken, weil alle anderen Zimmer waren wirklich schon stark verwüstet.

Es ist echt sehr komisch wenn man durch eine Ruine geht, und plötzlich hinter einer Tür etwas vollkommen unerwartetes eintritt. Es sah wirklich so aus, als hätte eine Stunde vorher noch jemand dort gelebt. Obwohl alles schon mit sehr viel Staub bedeckt war.

So weit ich es gehört habe, wird die Klinik auch jetzt nicht abgerissen. Sie muss wohl verkauft worden sein, und es wird dort wirklich noch das gerettet, was sich retten lässt.

Ich war lange nicht mehr da, aber wenn ich mal des weges komme werde auch ich mal Bilder von dort machen.

MFG
 
Update vom "Sonnenhof"..

https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelsee/zwei-grundstuecke-vergeben-bei-zwangsversteigerung-ehemaligen-sanatoriums-sonnenhof-in-rhenegge-10775003.html
 
Update..

https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelsee/zwangsversteigerung-rhenegger-sonnenhofs-freitag-erneut-gescheitert-12270126.html
 
Update..

https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelsee/zwangsversteigerung-rhenegger-sonnenhofs-erneut-geplatzt-13174996.html
 
Zurück
Oben