Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalige Kurklinik

War heute das erste Mal vor Ort. Schade, dass ich das Objekt nicht mal früher besucht habe. kopfwand- Alles ist vollkommen gerockt, entkernt... kopfwand- weinen-
Danke nochmal an wmsu2003 für den Tipp.. daumen- Meister- klatsch-

IMG_4721.JPGIMG_4655.JPGIMG_4630.JPGIMG_4629.JPGIMG_4740.JPGIMG_4736.JPGIMG_4633.JPGIMG_4663.JPG
 
Also bist du tatsächlich auch noch/mal hin gefahren.... klatschen- daumen- ...mir war es zu weit. aber ich war heute auch ein bisken unterwegs... lach- lach- lach-

Da kommen aber noch ein paar Bilder mehr - oder??? zunge- zunge- zunge-
 
Upsi..na das sieht ja mal wirklich übel aus. Naja, kann man nichts machen. Das eine Objekt geht, das andere kommt aber bestimmt ;)
 
@ Schmunk

..na klar, es folgen noch einige Bilder von meinem Besuch dort heute..

Hier erstmal einige Fotos aus dem Ärztehaus, Nahe der Klinik...

IMG_4768.JPGIMG_4770.JPGIMG_4776.JPGIMG_4771.JPGIMG_4774.JPGIMG_4762.JPGIMG_4748.JPGIMG_4772.JPGIMG_4779.JPGIMG_4777.JPGIMG_4760.JPGIMG_4781.JPGIMG_4749.JPG..Schlagzeilen aus dem Jahr 1999
 
Und da sind sie wieder....der Slip-Mörder....und diese "eklig-rot-marmorierten Fliesen" an/auf der alten Theke... silly- zunge- zunge- daumen-
 
Auf einem "Youtube-Schleichervideo" vom vergangenen Jahr, konnte ich sehen, dass das Ärztehaus damals nur mittels einer Steighilfe ("Ruinenstuhl")..weiter dann durch ein Fenster begehbar war. Bei meinem Besuch am letzten Sonntag, war aber auch die Haustür geöffnet bzw. aufgehebelt.. staunen-

IMG_4784.JPGIMG_4787.JPGIMG_4745.JPGIMG_4742.JPGIMG_4798.JPGIMG_4615.JPGIMG_4617.JPGIMG_4789.JPG..noch mehr "Ruinenstühle".. grins
 
Rundgang auf dem Gelände der ehemaligen Klinik. Eine alte Bank im Park, ein Tretbecken im Wald sowie ein Gerätehaus am Klinik-Parkplatz...

IMG_4820.JPGIMG_4737.JPGIMG_4825.JPGIMG_4822.JPGIMG_4613.JPGIMG_4611.JPGIMG_4806.JPGIMG_4612.JPG
 
dejalo schrieb:
Update von der ehemaligen Kurklinik im Sauerland, die seit 1999 leer steht..

Danke für das Foto-Update daumen-!
Ich habe mich gerade mal näher mit dem Objekt beschäftigt und in einigen Zeitungsberichten über die Kurklinik geschmökert.
Echt heftig, wie heftig sich der Zustand in den letzten Jahren verschlechtert hat staunen-.
Mittlerweile teilweise entrümpelt - teilweise vermüllt - teiweise zerstört. Schade drum...
 
@ sgt_smooth

..würde mal sagen, dass Ding ist nicht nur teilweise zerstört..sondern vollständig bzw. komplett zerstört. Habe eigentlich noch nie zuvor so eine gerockte Klinik gesehen..da hat förmlich eine Bombe eingeschlagen. Tja, nach 15 Jahren Leerstand und dann auch noch so verlassen, versteckt oben in einem Wald gelegen und weit und breit kein Nachbar..
Mich hat nur gewundert (und das schon bei meinem letzten Besuch dort)..keine Absperrungen bzw. Bauzäune, keine Verbotsschilder..nichts dergleichen.. kratz- ratlos- ..die Ruine ist von allen Seiten frei zugänglich.. staunen-
 
dejalo schrieb:
@ sgt_smooth

..würde mal sagen, dass Ding ist nicht nur teilweise zerstört..sondern vollständig bzw. komplett zerstört. Habe eigentlich noch nie zuvor so eine gerockte Klinik gesehen..da hat förmlich eine Bombe eingeschlagen. Tja, nach 15 Jahren Leerstand und dann auch noch so verlassen, versteckt oben in einem Wald gelegen und weit und breit kein Nachbar..

Wahre Worte hmm-...
Möglicherweise hat die nicht vorhandene Sicherung auch damit zu tun, dass sich niemand zuständig fühlt?
Laut einem Zeitungsartikel sieht es so aus: "Seit dem Tod des früheren Besitzers Dr. Hans-Dieter van Damsen 2002 gehören die verfallenen Immobilien und die Freiflächen zur Hälfte seiner Witwe und zur Hälfte dem Land Hessen."
Komisch, dass die Stadt z.B. keinen Druck auf die Eigentümer ausübt...
 
Anbei noch ein Zeitungsartikel zur ehemaligen Kurklinik: http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Korbacher-Zeitung/Verkauf-des-Sonnenhofs-deutet-sich-an
"Mitarbeiter eines Unternehmens haben die verbliebenen Möbel aus dem Fenster geworfen, auch die Schutzbleche vor den Fenstern wurden entfernt. Zudem steht ein Müllcontainer vor dem Gebäude."
Aaaah ja soso-. Also Aufräumarbeiten sehen für mich anders aus blabla-....

Hier noch ein paar Bilder aus besseren Zeiten
sonnenhof.jpg
sonnenhof_1965.jpg
sonnenhof_luftbild_1965.JPG
sonnenhof_1967.jpg
sonnenhof_luftbild_1980.JPG
sonnenhof_1981.JPG
 
@ sgt_smooth

..auf dem Luftbild von 1980 sieht man ganz rechts noch ein anderes Gebäude..ich glaube das gibt es nicht mehr..abgerissen..heute alles Wald..bin mir aber nicht ganz sicher.. kratz- ratlos-

Hier weiter mit meinen Bildern von gestern:

IMG_6962.JPGIMG_6965.JPGIMG_6966.JPGIMG_7004.JPGIMG_6964.JPGIMG_7015.JPGIMG_7011.JPGIMG_7008.JPGIMG_7007.JPGIMG_7000.JPGIMG_6975.JPGIMG_7026.JPG
 
xD Das Schild auf dem Steht, das Wartungsarbeiten am Aufzug durchgeführt werden, habe ich dort hin gehangen :D Waren letzte Woche auch vor Ort
 
Zurück
Oben