Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemaliger Flughafen Dortmund + unterirdischer Hangar

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Hab etwas interessantes herausgefunden und wollte lediglich eure Meinung dazu hoeren.

Vielleicht sagt es dem ein oder anderen etwas wenn ich vom alten Flugplatz in Dortmund spreche,
vorab ein paar kurze Daten und Infos.

1926 Gruendung durch Flughafen Dortmund GmbH
1930 Landung des Luftschiffs Graf Zeppelin
1939 Ziviler Flugverkehr wird eingestellt und das Militaer uebernimmt die gesamte Anlage.
1945 verlassen die letzten Flieger den Flugplatz und gut 1 Woche darauf stehen die Alliierten mit ihren Panzern auf dem gesamten Gelaende.
Die Royal Air Force verbietet jeglichen Luftverkehr der Deutschen.

Koennte mit den Jahreszahlen soweiter machen, aber worum es mir eigtl geht folgt nun.

Heute steht ein Trainingsgelaende eines Sportvereins dort, in unmittelbarer Naehe liegt ein Waldstueck.
Aus meinem Familienkreis erzaehlte man mir, dass in diesem Waldstueck Lueftungsschaechte aus dem Boden ragen sollen und diese fuehren genau in einen unterirdischen Hangar, es stehen sogar noch alte Kriegsmaschinen dort unten.
Das weiss ich weil jmd aus meiner Familie vor vielen Jahren dort selber reingeklettert ist.

Meine Frage nun an Euch, wisst ihr ob diese Lueftungsschaechte noch existieren und moeglicherweise begehbar sind ??

Ich werde zwar selber am Wochenende dort vorbei fahren um mich dessen zu ueberzeugen, kann es aber nicht mehr abwarten ;)
Vielleicht war jmd von Euch schon laengst da und kann etwas darueber schreiben.

Falls nicht werde ich es euch am Wochenende mitteilen grins grins


LG
 
Jepp, dort gibt es einen eingezäunten Bereich mit Luftschächten. Da sind aber Kappen drauf. Weiss nicht ob man die da weg bekommt. Was da drunter ist, weiss ich leider auch nicht. Von einem unterirdischen Hangar höre ich das erste mal. Bin mal gespannt, was ihr da so findet
 
Ah Danke also existieren sie noch.
Damals waren sie naemlich nicht eingezaeunt und wohl auch ohne Kappen, denn jemand aus meiner Familie war ja selber dort schon drin, wie gesagt viele Jahre her.

Ein Grund mehr fuer mich da hinzufahren :) Um was fuer einen Zaun handelt es sich? Maschendraht? Wie hoch?
 
Ich kenne dort nur ein Waldstück in dem sich mal eine Muna oder Sowas befand,mit reihenweise mehr oder weniger gründlich gesprengten Munitionsbunkern...aber alles nix Großes.
 
Bastler schrieb:
Ich kenne dort nur ein Waldstück in dem sich mal eine Muna oder Sowas befand,mit reihenweise mehr oder weniger gründlich gesprengten Munitionsbunkern...aber alles nix Großes.

Jepp, genau das Waldstück meine ich. Da ist ein Bereich eingezäunt mit einem normalen Mschendrahtzaun. Nix wildes, der war auch bei meinem letzten Besuch dort löcherig. Da standen die Kappen rum. Genau angeschaut hatte ich mir das allerdings nicht. War ein familienspaziergang an einem Sonntag.
 
Ja die Englaender sollen die Ein / Ausfahrt des unterirdischen Hangars komplett zu gesprengt haben, deshalb kam man nur noch ueber die Luftschaechte dort rein.
Ich glaube auf jeden Fall das da eine Art Hangar ist, weil die Person mir keinen Mist erzaehlen wuerde ;)

Wie Kenny auch schon schrieb mit dem eingezaeunten Bereich und den Luftschaechten, ob es die selben sind werde ich erst morgen erfahren, aber bin schon sehr gespannt.
 
Also die Munbunker sind nicht eingezäunt,die paar halbwegs heilen heben sich deutlich vom Gelände ab weil oberirdisch gebaut und mit Erde bedeckt.Ob da Lüftungsdinger drauf sind weiss ich garnichtmal auswendig.

Eingezäunt,ist dort soweit ich weiss eigendlich nur ein alter Schiessstand,der von einem Schützenverein genutzt wird/wurde?
 
Da ist bestimmt iwas unterirdisches, warum sonst sollten sie die Lueftungsschaechte einzaeunen und mit Kappen versehen, waere darunter nichts erreichbares haette man die Schaechte einfach frei stehen lassen koennnen. Den Schiessstand kenn ich auch, ist ein privater und wird vorraussichtlich im Juli 2012 geschlossen.

Ich mein frueher war das dort ein riesen Areal mit zig kleineren Bunkern usw. Damals existierte das Waldstueck auch gar nicht, es war einfach nur ein grosses Feld.
 
Außerdem war da irgendwas mit Altlasten,wo vor ein paar Jahren rumgebaggert wurde...meine die Stelle wäre anschliessend auch eingezäunt worden,und dort giebt es eine Art Messstelle,die auch an einen Luftschacht erinnert kratz-
 
Bastler schrieb:
Außerdem war da irgendwas mit Altlasten,wo vor ein paar Jahren rumgebaggert wurde...meine die Stelle wäre anschliessend auch eingezäunt worden,und dort giebt es eine Art Messstelle,die auch an einen Luftschacht erinnert kratz-

Das kann das sein, was ich gesehen hab. Dachte erst dort wäre ne Schohnung eingezäunt, weil da auch recht junge Bäume wachsten. Der Schiessstand ist ein Stück weiter den Wald hinein. Dort auf dem Gelände gibt es aber keine Kappen, die aus dem Boden schauen oder Lüftungsschächte.
Das ganze Waldstück ist doch noch voll mit Altlasten der Pommies. Hängen auch Schilder rum: Bitte auf den Wegen bleiben, Munitionsverseucht. Bin da schonmal auf ne Übungsmiene getreten, gab nen Knall und ich stand in einer Talkumwolke. Mein Kumpel hat sich tot gelacht.
Von einem unterirdischen Hangar hab ich dort aber, wie vorher schon gesagt, noch nix gehört. Auch die Aufzeichnungen über den ehemaligen Richthofen Flughafen geben darüber auch keine Auskunft.
 
Danke fuer die Infos mit den Uebungsminen usw ;)

Werde mich morgen von den Gegebenheiten dort selber ueberzeugen, Bericht folgt dann ;)
 
Das Vorhandensein unterirdischer Hangars wir von offizieler Seite immer bestritten. Auf dem Fliegerhorst Eschborn, der bei mir um die Ecke ist, soll es auch solche geben haben. Mir hat das ein pensionierter Kripobeamter erzählt der als Kind drinn war. Wir sind schon seit Jahren auf der Suche, aufgeben werden wir nicht daumen-
Das Gelände wurde nach dem Krieg u.a. teilweise von den Amis genutzt und die haben neue Gebäude erichtet. Jetzt entsteht hier ein Gewerbegebiet und alles ist frei zugänglich klatsch- klatsch-
 
@ Taunusbaer - Ja das stimmt, es wird ja vieles bestritten :) Der jenige aus meiner Familie war dort auch als Kind, Schaechte ca 1/2 Meter breit und gingen 4-6 Meter in die Tiefe.
Darunter halt der Hangar (Bunker) mit Platz fuer 5-6 Flieger.

Die eingezaeunten und abgedichteten Schaechte habe ich heute gesucht und gefunden, muss das jedoch nochmal organisierter angehen weil ich kein Werkzeug dabei hatte und etwas unter Zeitdruck stand :D
 
Also das Gelände um der Ehemaligen Richthofen Kaserne,is mir sehr gut bekannt,aber das es da was unterirdisches geben soll ist ned sicher,wie schon erwähnt gibts da paar alte Mun Bunker reste,das wars auch schon,was wohl etwas mit deiner aussage hinkommt, ist das dort flieger waren,
im Flyer stand wohl das Nacht JG 1!Aber selbt davon is nix mehr zu erkennen!
Und wenn wär es mir neu!
 
@ Bastler - Stimmt sorry ;)

Ich mein auch bestimmt kein riesigen Bunker mit zig Nebenraeumen oder so, es war mehr oder weniger eine Art Tiefgarage fuer Flieger, die Englaender haben die Ein/Ausfahrten damals gesprengt damit alles was dort noch drin war, auch da blieb.

@ Digi-Kai - Jupp die ist nice, da habe ich auch einige Infos her. :)
 
Das ganze hört sich interessant an !
Gibt es den überhaupt keine stelle wo mann etwas über solche hangars in erfahrung bringen kann?
Wenn die engländer die ein- ausgänge gesprengt haben.
Dann werden sie bestimmt auch die flugzeuge da raus geholt haben.
Oder gibt es den anlagen wo so etwas noch vollständig drin steht?
 
sucher2009 schrieb:
Das ganze hört sich interessant an !
Gibt es den überhaupt keine stelle wo mann etwas über solche hangars in erfahrung bringen kann?
Dann werden sie bestimmt auch die flugzeuge da raus geholt haben.
Oder gibt es den anlagen wo so etwas noch vollständig drin steht?
In der Regel stehen da Flugzeuge nicht alleine, sondern noch die Tiger-Panzer mit Mannschaften die sie bewachen. evil-
Außerdem gibt es unterirdische Generatoren die aus der Gravitation Elektrizität erzeugen, um die Lüftung und Pumpen am Laufen zu halten.
 
Zurück
Oben