Bunker-NRW

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Ehemaliger Flughafen Dortmund + unterirdischer Hangar

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Die Flugzeuge wurden mit begraben. Die Englaender konnten diese nicht gebrauchen, da sie keinen eigenen Flughafen in unmittelbarer Naehe hatten.
Bisher konnte ich offiziell nichts herausfinden ausser von Leuten die selbst dort als Kinder drin rumgeschlichen sind.

Das sowas dort existiert glaube ich auf jeden Fall, nur das Reinkommen ist halt so ne Sache ^^
 
""""In der Regel stehen da Flugzeuge nicht alleine, sondern noch die Tiger-Panzer mit Mannschaften die sie bewachen.
Außerdem gibt es unterirdische Generatoren die aus der Gravitation Elektrizität erzeugen, um die Lüftung und Pumpen am Laufen zu halten."""""

witzig lach !!
kbär hast du schon mal von anlagen gehört wo noch flugzeuge oder wie du sagts panzer drin stehen ??
wenn nicht dann spar dir deine blöden antworten.
 
Ich wolte nicht agressive rüber kommen, stehe nur nicht auf solche antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das die einfach funktions fähige technik durch sprengen verschütten ,
sie musten doch damit rechnen das es ihrgent welche vernatiker gibt die das vieleicht wieder ausgraben.
Und gegen sie einsetzen.
Also ist es doch warscheinlich das sie entweder die flugzeuge zerstört haben und dann gesprengt oder sie raus geschaft haben und dann gesprengt.
Wie sieht es mit alten luftaufnahmen aus hat jemand so etwas ?
 
sucher2009 schrieb:
Ich wolte nicht agressive rüber kommen, stehe nur nicht auf solche antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das die einfach funktions fähige technik durch sprengen verschütten ,
sie musten doch damit rechnen das es ihrgent welche vernatiker gibt die das vieleicht wieder ausgraben.
Und gegen sie einsetzen.
Also ist es doch warscheinlich das sie entweder die flugzeuge zerstört haben und dann gesprengt oder sie raus geschaft haben und dann gesprengt.
Wie sieht es mit alten luftaufnahmen aus hat jemand so etwas ?

Wenn man bedenkt, was die Alliierten sonst alles so aus Deutschland geklaut haben, dürfte da unten keine Schraube mehr liegen...
 
Das Thema ist zwar nicht ganz abwegig, aber leider doch recht wenig erfolgversprechend. Wenn man recherchiert, findet man in anderen Foren zu fast jedem Flughafen in Deutschland solche Freds, und in einigen Fällen wurde auch versucht das zu klären. Es gibt aber ein gewisses schematisches Muster, das immer auftritt, nämlich daß sich jeweils nur auf mündliche Überlieferung berufen wird.

Von daher würde ich erstmal solche Aussagen wie "es war da, aber die Briten haben das durch Sprengen verschüttet" nicht als gesetzte Tatsache hinnehmen, sondern als unbewiesene Behauptung, solange bis mir eine Quelle genannt wird. Es gibt auch Onkel und Opas die Ihren Kindern wilde Geschichten erzählen um sie zu beeindrucken... oder Teilnehmer die sich in Foren anmelden und ebensolches tun ^^

Gesteigerter Aufwand für Recherchen nach zusätzlichen Informationen erscheint mir nicht sinnvoll, solange die Anfangs-Informationen die wir hier haben als komplett ungesichert gelten müssen. Dann würde ich erstmal deren Quellen durchleuchten bevor ich weitermache.
 
Bitte schön kbär...-> Viel Spass beim lesen<- ich stehe mit dem Seitenbetreiber in Kontakt. Aber mach Du dir gerne mal die Mühe alles nochmal aufzurollen. Ich könnte Dir auch erzählen warum das kleine Gelände dort unten eingezäunt ist, aber das wäre mir zu einfach auslach- . Aber ich verspreche Dir , wenn Du hier im Forum etwas suchst, wirst Du die Antwort finden. rock-

Viel Spass beim suchen. evil-

Ach ja , komm nicht mit der Nummer das der kleine Teich auch einen verborgenen Eingang enthält, das kann ich dir auch zu 100 % wiederlegen.

Und jetzt bist Du dran.
Lieben Gruß

der Nylon prostt-
 
Interessanter Blog, ziemlich am Ende hab ich dieses hier entdeckt.

Zitat: We did much exploring on the surface, and some digging, but did not come up with any evidence to suggest a tunnel between West Riding/Moore Barracks and Napier. The most interesting finds were when we explored the bunker which lay opposite the guardroom, by the gate of West Riding Barracks.

It seems to have been an air defence control bunker. The interior had been completely burned out and the floor of the main rooms were buried in debris, which explains why such interesting relics could be found so long after the end of the war.

Koennte das nich der Bunker sein, weswegen ich das Thema startete ???
 
Hi, das worauf sich das ganze Bezieht sieht ein wenig anders aus. Da wo der Rote Kreis ist, ist der Guard Room und die Kommandantur , und da wo der blaue Halbkreis ist stehst du so ungefähr.

Gruß
nylon
 

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:-) Der Nylon und sein 2 tes zuhause!Aber nochmal erwähnt,wie die hatten kein Flugplatz in der nähe,lol das dingen war ein Flugplatz!UNd auch im Krieg nannte sich das Dingen Richthofen Kaserne!
 
Der Fliegerhorst in Dortmund

Auf dem im Jahr 1921 erbauten zivilen Flughafen welcher ab dem Jahr 1925 ständig vergrößert wurde, hat sich nach den Enteignungsmaßnahmen des Reiches 1934, im Jahr 1935 durch die Wiederaufrüstung der Wehrmacht das Militär ständig eingerichtet.
Im Osten des Flugplatzes wurde für die deutsche Luftwaffe ein militärischer Flughafen errichtet, welcher ab dem Jahr 1939 dann auch dementsprechend genutzt wurde.


Während des zweiten Weltkrieges waren auf dem Fliegerhorst viele verschiedene Kampf-
verbände, sowie Flugabwehr und auch Wartungspersonal stationiert.
Durch die Ereignisse die sich in der Zeit von 1939 bis 1945 abgespielt haben, wurden auf dem Fliegerhorst Dortmund immer mehr Soldaten untergebracht.
Schon im Jahr 1941 waren in den Unterkünften des Fliegerhorstes um die 1000 Soldaten untergebracht.

Der militärische Teil des Flughafens erhält den Namen `Von Richthofen Kaserne` und ist mittlerweile einer der Dreh und Angelpunkte der Luftwaffe im östlichen Ruhrgebiet.
Der Fliegerhorst wurde in der Zeit des Westfeldzuges im Frühsommer 1940 und in der Reichsverteidigung ab 1943 besonders genutzt.




Als Objektschutz dienten dem Fliegerhorst leichte und schwere Flakbatterien sowie eine eigene Horstflak.









Stationierte Verbände auf dem Fliegerhorst
Dortmund


1934 wurde eine Fliegerübungsstelle von der Luftgau-Reserve eingerichtet, und wie vorher angedeutet, begann der Ausbau des Fliegerhorstes.

Der Fliegerhorst wurde Standort des Jagdgeschwaders 134. Fliegerhorstkommandeur wurde Major Kammhuber.
Hier befand sich am 28.03.1935 der Stab und die I.Gruppe 134.

Das Geschwader entstand durch Teilung aus dem Jagdgeschwader 132 `Richthofen` in Döberitz.

Kommodore des Geschwaders 134 ist Oberstleutnant von Döring der auch bis zur Aufstellung des Stabes 234 den Befehl darüber führt.

Geschwader die in Dortmund stationiert sind am 01.08.1938 :

Stab
JG 134 Kommodore Oberstleutnant von Döring
I./JG 134 Kommandeur Oberstleutnant Frommholz
II./JG 134 Kommandeur Hauptmann Schalk

Diese Gruppe wurde in Dortmund nach Abgabe der Alten neu aufgestellt und später als III./134 nach Lippstadt verlegt.
Am 01.11.1938 erfolgte die Umbenennung in Zerstörergeschwader (ZG) 142 und am 01.05.1939 in ZG 26.

Da dieses Geschwader aus Spenden der SA entstanden ist, führte es den Namen „ Horst Wessel“.

Geflogen wurde mir der Arado Ar 68 und der Messerschmitt Bf 109 und nach der Umrüstung mit der Messerschmitt 110.

In der Folgezeit wurde der Fliegerhorst als Frontflieger – Sammelstelle, Werft und zur Zieldarstellung genutzt.

Folgende Einheiten der Luftwaffe waren hier stationiert :

I./Zerstörergeschwader 26 (Horst Wessel) 01.09.1939
Stab /Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 01.11.1939 – 14.05.1940
I./Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 02.11.1939 – 27.01.1939
Stab /Zerstörergeschwader 26 (Horst Wessel) .12.1939 - .03.1940
II./Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 27.01.1940 – 12.05.1940
Stab /Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 23.06.1940 – 30.07.1940
II./Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 23.06.1940 – 30.07-1940
III./Jagdgeschwader 3 Anf.07.1940 - 08.1940
III./Jagdgeschwader 54 04.12.1940 – 15.01.1941
I./Jagdgeschwader 26 (Schlageter) 09.02.1941 – 01.04.1941
II./Jagdgeschwader 1 01.12.1943 – 17.02.1944
Jagdgeschwader 1/11 06.12.1943 – 16.02.1944
Sturmstaffel 1 (wird II./JG 4) 14.02.1944 – 27.02.1944
II./Jagdgeschwader 300 25.04.1944 – 06.06.1944
Stab /Jagdgeschwader 11 27.04.1944 – 31.07.1944
III./Jagdgeschwader 27 29.07-1944 – 31.07.1944
IV./Jagdgeschwader 1 07.09.1944 – 27.02.1945
II./Jagdgeschwader 3 (Udet) 19.07.1944 – 30.09.1944
III./Jagdgeschwader 300 19.09.1944 – 30.09.1944
Stab / Jagdgeschwader 4 19.09.1944 – 03.10.1944
III./Nachtjagdgeschwader 1(ohne Kommando) 03.10.1944 – 01.02.1945
Stab /Nachtjagdgeschwader 1 28.11.1944 – 12.02.1945
I./Jagdgeschwader 77 12.12.1944 – 18.01.1945
III./Jagdgeschwader 77 31.12.1944 – 01.01.1945



Am 01.11.1945 wird der Fliegerhorst von der Fliegerhorstkommandantur A(o)4/VI geführt und gehört zum Kommando Flughafenbereich Münster – Hansdorf.


Im Stabsgebäude war auch ein Flak – Untergruppenstab untergebracht.
Ab dem Februar 1945 wurden die Nachtjäger zum Schutz in das Wäldchen nach Dortmund – Fleier gezogen.

Dieser Wald ist heute noch mit `Vorsicht Munitionsverseucht`ausgeschildert.





Mit der kurzen Piste des Fliegerhorstes hatte die Messerschmitt Me 262 Startschwierigkeiten, es bestand der Plan, diese zu verlängern.
Am 26.03.1945 verließen, bis auf 70 Mann die zur Verteidigung der Stadt eingesetzt werden sollten, den Fliegerhorst.




Auf dem Fliegerhorst waren zum Schutz insgesamt 3x2cm Vierlingsgeschütze mit Unterkunftsbaracken und 3 Vierlingsgeschütze 2cm auf zwei Meter hohen Holzgerüsten
aufgestellt.




Alliierte Truppen besetzten am 12.04.1945 den Fliegerhorst, wobei der letzte Flugplatz – Kommandant den Tod fand.


Was vielleicht auch interessant ist, ist das auf dem Flughafengelände auch ein SS Arbeits-Erziehungslager untergebracht war, durch welches Streckenarbeiten an der Reichsbahn vorgenommen wurden.

Quellen : http://stadtarchiv.dortmund.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bunker-dortmund.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de" onclick="window.open(this.href);return false;
 
P.S.: Morgen kommen noch ne ganze Latte Fotos. War Gestern mal auf dem Gelände usw. Habe viele neue Fotos gemacht... Bin heute aber zu Faul um diese Hochzuladen.
 
Wie gesagt ich habe soviel Material über den Flughafen, das füllt bei mir Mittlerweile 7 große Aktenordner.....Ohne den Festplattenspeicher..... Fotos kommen später noch
 
Hier sind mal einige neue Fotos...
 

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warum sind die Bildunterschriften jetzt streckenweise falsch, so eine Scheiße...
Letztes Foto im letzten Threat ist da wo du denkst da wäre der Hangar....
 

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