Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein altes Stellwerk in Dortmund

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

Habe Gestern eine Tour durch Dortmund gemacht und dabei ein altes Stellwerk entdeckt, was noch nicht abrandaliert ist und ausgeschlachtet. Die Hebelbank steht noch und ist vollständig, die Kabelratten haben auch noch nicht gewütet und vorallem dort geht noch Strom und Licht. Im Bedienraum hängt noch eine aktive Oberleitungssteuerung !!!! Ich muss mich für die Qualität der Bilder sehr entschuldigen, sie sind auf die Schnelle und mit dem IPhone entstanden.

Der Bedienraum kaum zerstört, nur sehr versifft und dreckig :mrgreen:

IMG_0222.JPG

Die Aktuelle und noch in Betrieb befindliche Oberleitungssteuerung:

IMG_0223.JPG

Der Relaisraum im Erdgeschoss:

IMG_0226.JPG

Ein Teil der Alten Relais:

IMG_0227.JPG

Ich denke mein kleiner Fund ist doch eine extreme Seltenheit geworden im Bereich der Stellwerke, daher wird der Ort nur sehr vertrauensvollen Mitgliedern bekannt gegeben.

Hoffe ebenfalls das euch meine Bilder auch wenn sie schlecht sind gefallen :mrgreen:

Euer Kiematik
 
Jo,da hat sich ja die Jahre seit die Tür das letzte Mal aufgebrochen wurde nix verändert....

Bis auf die Notstromanlage,die Räume wurden schon vor längerer Zeit mehrfach aufgebrochen und die Technik komplett zerstört.

Bleibt zu hoffen das die Eindringlinge von dem vorgefundenen Zustand jetzt abgeschreckt sind,sonst heisst es demnächst am Hbf wieder "alle Züge Richtung xxx fallen aus,wegen Stellwerksstörung" kopfwand-
 
Schön das du endlich mal ein fast erhaltenes Stellwerk gefunden hast klatsch- klatsch-
Für die Schnelle sind die Bilder doch OK daumen- daumen-
 
Ist ja erstaunlich, daß es dort noch Stom und Licht gibt , obwohl alles verweist.... kratz- kratz- kratz-
 
Kiematik, ich staune immer mal wieder, was du so in bahntechnischer Sicht ausgräbst und hier einstellst..... daumen- :lol:
 
Danke euch allen ich kann da eigentlich nur sagen Bahn und vorallem Stellwerke sind mein Streckenpferd, was bei euch die Bunker und Ruinen sind das sind bei mir halt die Stellwerke Professor-
 
Konnte ich ja gestern live bestaunen wie du drauf bist... :mrgreen:

Muss schon sagen,alle Achtung,wird sicher nicht viele Leute in deinem Alter geben die sich so gut mit dieser alten Technik auskennen...da kannst du dir echt was drauf einbilden,beide Daumen hoch... daumen- daumen-

Ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren...jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde.
Sowas seh ich immer sehr gerne,bin ja auf anderem Fachgebiet genauso gepolt... rock- :P
 
Da kann man mal sehen, warum Bahnfahren teurer ist als Autofahren! Rund um die Uhr Licht an und wer weiß, was da sonst noch alles Strom zieht ohne Sinn und Zweck (Sieht woanders bestimmt genau so aus). Ich kann sowas ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, aber je größer der Betrieb ist, desto weniger wird wohl auf sowas geachtet. Auf Bergwerk Lippe war ja auch noch ca. 1 Jahr nach der Stillegung die komplette Beleuchtung der Tagesanlagen an! Und uns wird immer erzählt: Spart Strom! Ja aber sigger lach- lach- lach-
 
@Bastler

Freut mich das es dir auch Spaß gemacht hat grins Hat mir ebenso Spaß gemacht 2 Technik begeisterte das kann ja nur gut gehen grins Mit der Technik jasss ich erinnere mich noch das hat alles so ungefähr vor 11 Jahren angefangen, als ich mir die Ersten brach Stellwerke angesehen habe. Es dürften inzwischen unzählig viele sein, mich fastziniert an Stellwerken hauptsächlich dieser Technische Zusammenhang von Sicherung,Funktionalität und Alter Professor-

@Acromion

Na das Licht hab ich angemacht, das war schon aus :P Wollte einigermaßen helle Beleuchtung haben für meine Fotos, aber du hast Recht es gibt viele Alt Objekte da laufen noch Dinge die überhaupt nicht mehr benötigt werden. Das mit dem Stromsparen ist ja eh so ein Thema :lol:
 
Jaja,die Bahn und sparen...

In einem anderen Gebäude dort,das schon seit zich Jahren offen steht,das aber so unmöglich im Urwald liegt das es selbst die Schrotträuber noch nicht gefunden haben,lief für gut 4000 Watt elektrische Heizung...in der Bude wars gestern locker 35 Grad :o
Ich war mal so frei die Heizung auszumachen...mache ich im Winter aber wieder an,zumindest auf kleiner Stufe,damit der antike Elektroschrott dort nicht rostet silly-
 
Das mit der Heizung kenne ich sehr gut, das hatte ich auch schon in diversen anderen Gebäuden der Bahn. Da liefen dann in verschimmelten und feuchten Räumen auch die Heizungen auf voller pulle damit die Räume nicht völlig nass werden. wobei das auch nicht wirklich was bringt die Feuchtigkeit bleibt, es müffelt nur meistens sehr nach altem Muff und Stockgeruch . Ich wusste ja das das Gebäude da war, denn war es auch im Signaltechnischen Lageplan verzeichnet doch habe ich es nicht sehen können. Wie auch bei diesem Urwald lach-
 
Kiematik,
das ist wieder ein toller Beitrag!
Eins habe ich nicht recht verstanden, aber du kannst mich da gewiß aufklären:


Kiematikwagen schrieb:
Die Aktuelle und noch in Betrieb befindliche Oberleitungssteuerung:

Ist das so zu verstehen, daß mitten in diesem ansonsten abgeschalteten Stellwerk voller Maschinen und Geräte außer Betrieb so ein kleiner Kasten hängt der noch in Betrieb ist und irgend etwas Wichtiges steuert? kratz-
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen - echt mal ein richtig besonderer Fund...nachdem ich beim letzten Mal schon angemerkt habe, dass ja gerade Stellwerke irgendwie besonders schnell den Vandalen zum Opfer fallen roll-
Können wir auf weitere Bilder von dem Objekt hoffen?

FunClara schrieb:
Ist das so zu verstehen, daß mitten in diesem ansonsten abgeschalteten Stellwerk voller Maschinen und Geräte außer Betrieb so ein kleiner Kasten hängt der noch in Betrieb ist und irgend etwas Wichtiges steuert? kratz-
Genau die Frage stellte sich mir auch. Da ist dann doch das nächste Verkehrschaos vorprogrammiert, wenn da sich wer an diesem Oberleitungskästchen zu schaffen macht...oder?
 
Hallo zusammen ihr beiden,

Ja ihr habt ganz genau richtig erkannt, dieser kleine fast unbedeutende Schaltkasten ist für die naheliegede Oberleitung verantwortlich. Sollte da mal irgendeiner auf die Idee kommen die Kabel zu klauen, dann wird das böse folgen für die Züge werden. Dann wird es zu einem total Ausfall kommen, der nicht mal eben so behoben werden kann. Doch ich will mal hoffen das die Kabelratten nicht so dumm sein werden, und diese Kabel klauen obwohl zutrauen tue ich denen wirklich alles !!! Es kommt bei der Bahn erstaunlich oft vor, das in alten stellwerken noch aktive Sachen anzutreffen sind. Das ist eine persönliche Erfahrung von mir, die ich schon öfter machen musste. Wenn ihr umbedingt noch Bilder sehen wollt, dann werde ich die Tage nochmal vor Ort fahren, und weitere Detail Aufnahmen machen ;)

Grüsse Marco
 
Schön mal ein Intaktes Stellwerk zusehen.Klasse Bilder und toller Beitrag klatsch- klatschen- daumen-
 
Was die Beschreibungen zur Schalttafel angeht: Es bleibt kein Zug stehen, wenn das Ding ausfällt. Allerdings ist dieser Schaltschrank der Umsetzer für die Befehle, die von der Zentralen Schaltstelle (ZES) der DB in Köln kommen - somit würde ein Ausfall der Anlage zu einem Ausfall der Fernsteuerung führen. Die Mastschalter (also die Teile, die letzten Endes dann die Fahrleitung stromlos schalten) können übrigens auch per Hand geschaltet werden, sodass es jetzt kein totales Chaos gibt, wenn da jemand die Kabel der Steuerung klaut.
 
Ryuk schrieb:
Die Mastschalter (also die Teile, die letzten Endes dann die Fahrleitung stromlos schalten) können übrigens auch per Hand geschaltet werden, sodass es jetzt kein totales Chaos gibt, wenn da jemand die Kabel der Steuerung klaut.


Also müßte dort entweder jemand hinkommen und die Schalter bedienen oder in der ZES hat einer die Tagesaufgabe die Dinger von da zu bedienen?
 
Kiematikwagen schrieb:
. Wenn ihr umbedingt noch Bilder sehen wollt, dann werde ich die Tage nochmal vor Ort fahren, und weitere Detail Aufnahmen machen ;)


Also ich würde gerne noch mehr Details davon sehen und wissen! Ist doch schönes Reise- und Fotowetter, Marco!
 
Etwas vom Thema entfernt: Schön, dass die Clara wieder ein Avatarbild hat.
 
Zurück
Oben