Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein altes Stellwerk in Dortmund

Streckentastensperre schrieb:
Durchaus Interessante Einblicke. Bei der Bahn tätig? Ich kenne ebenfalls einen Teil jener Stellwerke die sich hier finden - allerdings noch mit Personal besetzt. Schade, wenn man sieht, wie der Zahn der Zeit (und damit meine ich sowohl den Vandalismus als auch den leerstandsbedingten Verfall) solchen Bauten und Anlagen zusetzt. Scheint aber auch öfters vorzukommen, dass die Bahn diese Gebäude verkauft.. Denn Lichterketten und etwas größere Boxen gehören glaube ich eher weniger zum Inventar eines Stellwerks. :-)

Nope nur daran interessiert ;) Leider bekommt es die Bahn einfach nicht auf die Reihe alte Gebäude zu verkaufen, oder eher in den seltesten Fällen. Man könnte sehr viele Gebäude vermieten oder verkaufen, weiß der Geier aber so wie sie teilweise dem Vandalismus überlassen werden ne das geht garnicht! Lichterketten findet man dazu gesagt recht viele in Stellwerken, meistens liegen dort ein paar für Weihnachten ;)
 
Kiematikwagen schrieb:
.........
Nope nur daran interessiert ;) Leider bekommt es die Bahn einfach nicht auf die Reihe alte Gebäude zu verkaufen, oder eher in den seltesten Fällen. Man könnte sehr viele Gebäude vermieten oder verkaufen, weiß der Geier aber so wie sie teilweise dem Vandalismus überlassen werden ne das geht garnicht! Lichterketten findet man dazu gesagt recht viele in Stellwerken, meistens liegen dort ein paar für Weihnachten ;)

Man kann ja von der Bahn halten was man will....aber für blöd halte ich diese Leute letztlich nicht. Die wissen schon sehr genau was sie machen. Davon ist auszugehen....

....und da sie als AG hinter dem Geld her sind wie der Teufel hinter der armen Seele muss es andere Gründe geben.

Eigentlich bist du ja der Bahnexperte....aber ich habe da eine These:

Man baut ja nicht einfach eine Bahn über's Land....da wird doch "gewidmet"....das Gelände hat/erhält doch einen rechtlichen Sonderstatus.
Und das zu ändern bzw. da dann Teile heraus zu lösen scheint wohl so einfach nicht zu sein....ggbfls. nicht möglich zu sein...oder auch nicht gewollt zu sein.
 
Ja,ich hab schon mehrfach Stellwerke in Privatbesitz gesehen...die hatten aber alle was gemeinsam,und zwar das die dazugehörige Bahnstrecke restlos verschwunden war.

Die Bahn verkauft solche Immobilien offenbar erst dann,wenn auf allen Papieren steht das dort definitiv nie wieder ein Zug fährt kratz-

Nur das zwischen der Stillegung und diesem Punkt in unseren Breitengraden die totale Verwüstung durch Randalierer und Schrottjäger liegt...
 
Also ich sag mal so die Bahn tut sich vorallem im Bereich der Gleisanlagen schwer, es gibt unzählige Auflagen Abstand zum Gleis, Sind keine Technischen Anlagen mehr vorhanden, Keine Kabel die noch beschaltet sind, usw usw. das ist bei der Bahn recht und sie machen es einem auch schwer finger-
 
Der Bahn ist sowass relativ Latte nachdem außer Betrieb ist, geht das mit dem Vandalismus sehr sehr schnell und keinen interessierts. Das ist typisches mir egal Verhalten nono-
 
Wenn denn die Anlagen wenigstens außer Betrieb wären! Keine Seltenheit, dass es plötzlich Instandsetzungsaufträge gibt, wenn eine GSM-R (dir dürfte das ein Begriff sein)-BTS ihrer Kabel beraubt wurde. Oder das ganze Signalgebergeräte aus betrieblichen Räumen verschwinden - im laufenden Betrieb!
 
Das ist leider ein großes Problem kenne es aus Köln-Nippes da werden auch regelmäßig Kabel im Betrieb geklaut, letztens erst wieder Umspanngruppe Rotausleuchtungen usw. Gsmr kenne ich klar aus Nippes sowass wie Dicora usw. ? Was für Signalgebergeräte, das sagt mir gerade mal garnichts ?
 
Viele Tk-Anlagen senden Meldungen über eine Fernwirkeinrichtung zu diversen Leitstellen. Für einen reibungslosen Ablauf ist es erforderlich, dass alle sicherheitstechnisch relevanten Teilanlagen über die gleiche Uhrzeit verfügen. Die Uhrzeit wird über Signalgebergeräte als polwendender Impuls "eingespielt". Diese Signalgebergeräte erhalten über eine modifizierte Version des Dcf77-Protokolls ihr genaue Uhrzeit und synchronisieren andere Signalgeber über das Streckenfermeldekabel. Fällt jetzt ein Signalgeber aus, kann es zu einer Kettenreaktion führen, was für den Betrieb fatale folgen haben kann.
 
Oh Schöne Bilder, ich glaub ich bin da auch mal gewesen aber rein kommen tut ma nicht mehr -.-

DSCF9145.JPG
DSCF9180.JPG
DSCF9176.JPG
und gegenüber steht das Gebäude hier

DSCF9149.JPG
DSCF9153.JPG
DSCF9159.JPG
DSCF9155.JPG
 
Argh finger- Jetzt ist jede Chance die Hebelbank, mal wieder in Betrieb zu nehmen vorbei das was da so schön in Flammen, aufgegangen ist war der Stromversorgungsraum des Stellwerks sorg- Dieser Raum hat alles egal ob, Signale, Weichen, Achszähler, Hebelbank mit Strom versorgt...
 
Hallo,

das
Jetzt ist jede Chance die Hebelbank, mal wieder in Betrieb zu nehmen vorbei

würde ich so nicht sagen........das Vorführen der Funktion eines E-43 Stellwerkes ist auch weiterhin möglich,solange die Hebelbank selber nicht ausgeglüht ist.Die Weichen-und Fahrstraßensignalhebel bedienen ja immer noch das mechanische Verschlußregister im innern der Hebelbank und für einen Museums
(Vorführbetrieb) hätte man ohnehin eine neue elektrische Beschaltung aufbauen müssen.Das kann man aber auch jetzt noch.


mfg
 
Das war mir so schon klar, trotzdem danke für deine Erklärung aber mit ein paar Überbrückungen der Schaltwege wäre auch ein Betrieb ohne Aussenanlage möglich ;) Da braucht man theoretisch garnicht neu verdrahten, aber dort steht auch bis auf in paar Kleinigkeiten die Aussenanlage auch noch, also wäre ein einschalten vermutlich noch gegangen ;)
 
was man da so alles findet ... ratlos-
Morgen kommt die Hundertschaft,da würd ich morgen nicht schleichen silly-

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44147-Nordstadt~/Brachgelaende-oestlich-der-Bornstrasse-Mann-findet-skelettierte-Leiche-ohne-Kopf;art930,2288054
 
Vor Jahren hat man nebenan auf dem Westfalenhüttengelände einen Kopf ohne Rest gefunden... kratz-
 
Bin vor einer Woche ca. mit dem Zug am Güterbahnhof Eving, und dem ehemaligen Stellwerk Def Eving vorbeigefahren. Dort wurde alles planiert und alle Bauten abgerissen, die Stellwerke sind weg, es gibt keine Gleise und Signale mehr, nichts mehr was auf Bahn schließen lässt hmm-
 
Zurück
Oben