Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein altes Stellwerk in Dortmund

Das Wetter war Heute schon super ja, ich war auch kurz bei dem Objekt bin aber danach mit Bastler den ganzen Nachmittag auf Westfalenhütte und Kaiserstuhl rumgeschlichen :D Hatte keine Kamera dabei, sonst hätte ich auch noch ein paar Stellwerksbilder gemacht ;) Wenn ich die Tage nochmal in der Eche bin werd ich das noch nachholen ;)
 
Kiematikwagen schrieb:
Das Wetter war Heute schon super ja, ich war auch kurz bei dem Objekt bin aber danach mit Bastler den ganzen Nachmittag auf Westfalenhütte und Kaiserstuhl rumgeschlichen :D

Die Techniker unter sich, das würde bestimmt lesenswerte Beiträge geben klatsch-
 
FunClara schrieb:
dirkthefireman schrieb:
Etwas vom Thema entfernt: Schön, dass die Clara wieder ein Avatarbild hat.

War das erste Mal unterirdisch. Hatte doch Muffensausen, ich bleibe doch bei Ruinen & Co

Die Ersten Erfahrungen mit Unterirdisch habe ich Gestern auch gemacht, es macht mir zu mindestens wie ich gemerkt habe wirklich Spaß. Alte Kabelkanäle durchkriechen sowass zieht schon ziemlich an, aber da sagt man wohl zu" Den Horizont erweitert" grins

FunClara schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Das Wetter war Heute schon super ja, ich war auch kurz bei dem Objekt bin aber danach mit Bastler den ganzen Nachmittag auf Westfalenhütte und Kaiserstuhl rumgeschlichen :D

Die Techniker unter sich, das würde bestimmt lesenswerte Beiträge geben klatsch-

Also dazu kann ich eigentlich nur sagen, ohja da hätten wir definitiv so einiges zu schreiben grins grins Wir haben schon sehr viel Fachgesimpelt ja :D
 
Bin Heute wieder im Stellwerk gewesen und habe für euch die noch geforderten Bilder gemacht 8)

Zugnummerndrucker und Beistelltastatur für eine alte Zugnummernmeldeanlage:

DSC05602.JPG

Einige Weichenanschaltrelais:

DSC05603.JPG

Ersatzsicherungs Schrank für die Weichen und signal Stellströme:

DSC05604.JPG

Sicherungskasten für den Hausstrom und die Gleisfeldbeleuchtung:

DSC05605.JPG

Das sogenannte Hilfsmittelbrett:

DSC05606.JPG

Die sogenannte wärterschalttafel für die Stromversorgung der Hebelbank:

DSC05607.JPG

Noch einmal die Hebelbank:

DSC05611.JPG

Wisster bescheid ne:

DSC05612.JPG

Wisster bescheid Nummer 2 ne:

DSC05613.JPG

Hoffe die Neuen Bilder gefallen ;-)

Marco
 
FunClara schrieb:
Ryuk schrieb:
Die Mastschalter (also die Teile, die letzten Endes dann die Fahrleitung stromlos schalten) können übrigens auch per Hand geschaltet werden, sodass es jetzt kein totales Chaos gibt, wenn da jemand die Kabel der Steuerung klaut.


Also müßte dort entweder jemand hinkommen und die Schalter bedienen oder in der ZES hat einer die Tagesaufgabe die Dinger von da zu bedienen?


In der ZES sehen die dann nur, dass die Fernsteuerung ausgefallen ist.. Ob die entsprechenden Abschnitte noch Spannung führen, lässt sich allerdings weiterhin feststellen.

Aber wenn man jetzt irgendeinen Teil der Oberleitung abschalten will, muss in der Tat jemand da am Mast den Schalter betätigen...
 
Kiematikwagen schrieb:
Bin Heute wieder im Stellwerk gewesen und habe für euch die noch geforderten Bilder gemacht 8)
.........Hoffe die Neuen Bilder gefallen ;-)

Marco

"Gefordert" trifft es eigentlich nicht so richtig/wirklich..... lach- lach- lach- .....ERBETEN erscheint mir passender..... lach- lach- lach- .....DANKE, Marco!!! daumen- daumen- daumen-

Und ja....wie eigentlich immer gefallen zumindest MIR deine Bilder!!!

Zusätzlich wird der Fred mal wieder immer informativer.....tja, man lernt nie aus.

So langsam aber sicher wird mir die kürzlich noch völlig fremde Bahntechnik etwas klarer/transparenter...... Professor- daumen- :D .
 
Wirklich wieder klasse!
Überall sind Spanngurte zu sehen...., was gibt es in einem Stellwerk zu verzurren?
 
Braune Platten vor den Fenstern und Türen,gegen ungebetene Besucher :wink:

Ach ja bevor Kima´s Kommentar zur Funktechnik falsch rüberkommt... zunge-
DIESES Stellwerk hat/hatte keine Funkausstattung,die war im 2. Stellwerk auf dem Gelände installiert,welches vor längerer Zeit ausgebrannt ist und abgerissen wurde.
 
Schmunkmueller schrieb:
"Gefordert" trifft es eigentlich nicht so richtig/wirklich..... lach- lach- lach- .....ERBETEN erscheint mir passender..... lach- lach- lach- .....DANKE, Marco!!! daumen- daumen- daumen-

Und ja....wie eigentlich immer gefallen zumindest MIR deine Bilder!!!

Zusätzlich wird der Fred mal wieder immer informativer.....tja, man lernt nie aus.

So langsam aber sicher wird mir die kürzlich noch völlig fremde Bahntechnik etwas klarer/transparenter...... Professor- daumen- :D .

Du hast ja Recht mein Guter sie waren erbeten und ich sah es als meine Pflicht an sie natürlich noch nachzureichen :D Freut mich aber das die Bilder gefallen, werde wohl beim nächsten Besuch noch etwas genauer die Technische Anlage im EG ablichten und versuchen da ein wenig zu erklären. Nicht verzagen eifach nur die Signalspezialisten von Nebenan fragen Professor- lach-

FunClara schrieb:
Wirklich wieder klasse!
Überall sind Spanngurte zu sehen...., was gibt es in einem Stellwerk zu verzurren?

Danke auch dir ! Bei den Spanngurten frag Firma Orbis Sitex das sind die Spezialisten im Braune Platten vor Türen und Fenster knallen. Ich habe auch Außenbilder gemacht und würde sie gerne einstellen, aber dann wüsste wohl jeder wo das Objekt steht obwohl kein Name zu lesen ist. Da sieht man dann aber auch alle Braunen Platten :?

Bastler schrieb:
Ach ja bevor Kima´s Kommentar zur Funktechnik falsch rüberkommt... zunge-
Das sollte er natürlich nicht 8)

Habe auch noch etwas in meiner Stellwerksbildersammlung gekramt die um die 9000 Bilder beträgt :mrgreen:

Hier das Stellwerk noch in Betrieb, alles schön sauber und ordentlich

PF5JjRxIly.JPG
 
Kiematikwagen schrieb:
.......Habe auch noch etwas in meiner Stellwerksbildersammlung gekramt die um die 9000 Bilder beträgt :mrgreen:

Hier das Stellwerk noch in Betrieb, alles schön sauber und ordentlich .....

[blink]9000 Fotos[/blink]....... Meister- Meister- Meister- Meister- Meister- klatschen- daumen- ....was soll man dazu noch sagen???!!!

Ein Fotodetail ist mir dann gerade aufgefallen:
Was hängt denn da für ein Vorhängeschloss und warum?! :?: :?: :?:
 
Morgähn,

Schmunkmueller schrieb:
Was hängt denn da für ein Vorhängeschloss und warum?! :?: :?: :?:

Das ist das sogenannte Rote Sicherheitsschloss was die Anlagen vor dem Eingriff von Fremden schützt, damit nichts manipuliert werden kann oder ähnliches.Doch der wichtigste Faktor ist das auch so der Fahrdienstleiter oder Weichenwärter je nachdem nicht in die Signaltechnik eingreifen kann, also kein Signal auf Fahrt stellen kann ohne das die passenden Weichen in Flankenschutz oder korrekt liegen das jetzt nur als Beispiel. In einem Stellwerk ist alles was mit Signaltechnik zu tun hat egal ob "Relaisräume,Kabelschränke, Hebelbänke, Schaltschränke" mit dem Roten Schloss versehn! Der Name kommt daher da auf dem Schlüssel im Regelfall auch DB Rot steht! Auf jedem Stellwerk gibt es für den Notfall diesen Schlüssel, der allerdings plombiert ist und halt nur im Notfall entnommen werden darf bei eventuellem Brandfall oder ähnlichem!
 
Hallo Marco,
Klasse Beitrag, Hintergrundinfos.
Aber ich kenne Dich ja :-)
VG
gka
 
Faszinierende Bilder! Und wirklich kaum vorstellbar, dass es dort noch so " gepflegt" aussieht.. Es sind zwar auch schmierereien an der Wand, aber wenigstens nichts kaputt geschlagen oder rausgerissen, etc..
 
Danke euch beiden ebenso, na ich hatte diesmal wirklich Glück ein nicht randaliertes Stellwerk zu finden Professor- Ich muss dazu sagen ich habe auch wieder dort etwas Ordnung geschafft, die Bilderahmen usw wieder aufgehangen die lagen rum dann noch etwas so aufgeräumt. Könnte jetzt glatt als kurz mal verlassen gelten :D
 
Kiematikwagen schrieb:
Morgähn,

Schmunkmueller schrieb:
Was hängt denn da für ein Vorhängeschloss und warum?! :?: :?: :?:

Das ist das sogenannte Rote Sicherheitsschloss was die Anlagen vor dem Eingriff von Fremden schützt, damit nichts manipuliert werden kann oder ähnliches.Doch der wichtigste Faktor ist das auch so der Fahrdienstleiter oder Weichenwärter je nachdem nicht in die Signaltechnik eingreifen kann, also kein Signal auf Fahrt stellen kann ohne das die passenden Weichen in Flankenschutz oder korrekt liegen das jetzt nur als Beispiel. In einem Stellwerk ist alles was mit Signaltechnik zu tun hat egal ob "Relaisräume,Kabelschränke, Hebelbänke, Schaltschränke" mit dem Roten Schloss versehn! Der Name kommt daher da auf dem Schlüssel im Regelfall auch DB Rot steht! Auf jedem Stellwerk gibt es für den Notfall diesen Schlüssel, der allerdings plombiert ist und halt nur im Notfall entnommen werden darf bei eventuellem Brandfall oder ähnlichem!

Danke für die Info, Kiematik.... daumen- :lol: Meister- ....

Das Rote Schloss..... lach- lach- lach- ....warum nur muss ich da gerade an einen gehobenen Clubbetrieb und nicht an die Bahn denken.... lach- lach- lach-
 
Durchaus Interessante Einblicke. Bei der Bahn tätig? Ich kenne ebenfalls einen Teil jener Stellwerke die sich hier finden - allerdings noch mit Personal besetzt. Schade, wenn man sieht, wie der Zahn der Zeit (und damit meine ich sowohl den Vandalismus als auch den leerstandsbedingten Verfall) solchen Bauten und Anlagen zusetzt. Scheint aber auch öfters vorzukommen, dass die Bahn diese Gebäude verkauft.. Denn Lichterketten und etwas größere Boxen gehören glaube ich eher weniger zum Inventar eines Stellwerks. :-)
 
Zurück
Oben