Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Stollen mit unbekannter Länge wurde angebaggert!

Vielleicht wollte man, Anno Zwieback, die nahegelegenen Quellen angraben und unterirdisch dort entlang leiten.... ratlos-

Im Bebauungsplan steht etwas zur Geologie der Gegend.
Sinngemäß ist in ca. 4m Tiefe eine wasserundurchlässige Schicht. Darüber etwas Geröll, dann lockerer Boden.
Da wo der Stollen endet, ist ein kleiner Teich (sieht man in TIM Online oder Google Earth, wenn man die Zeit ein paar Jahre zurückdreht).
Von der Tiefe her, scheint der Stollen knapp über der wasserundurchlässigen Schicht zu liegen.
Wer das aus der Nähe gesehen hat: wie verläuft der Stollen, bezogen auf das Gefälle ? Ist am Stollenboden ein Rinnsal Wasser, und in welche Richtung fließt es ?
Es könnte also durchaus so sein, wie Hombre sagt, nämlich daß der Zweck des Stollens nur war, das Wasser zu sammeln für den Teich. Der Stollen ist jedenfalls genau in der Tiefe, in der man das Wasser da am besten sammeln kann. Wer weiß, in früheren Zeiten war da vielleicht eine Viehweide - es ist ja so eine Art Hochplateau, durch steile Abhänge von den tiefer eingeschnittenen Wasserläufen getrennt.

Funker schrieb:
Im Bebauungsplan steht etwas zur Geologie der Gegend.
Sinngemäß ist in ca. 4m Tiefe eine wasserundurchlässige Schicht. Darüber etwas Geröll, dann lockerer Boden.
Da wo der Stollen endet, ist ein kleiner Teich (sieht man in TIM Online oder Google Earth, wenn man die Zeit ein paar Jahre zurückdreht).
Von der Tiefe her, scheint der Stollen knapp über der wasserundurchlässigen Schicht zu liegen.
Wer das aus der Nähe gesehen hat: wie verläuft der Stollen, bezogen auf das Gefälle ? Ist am Stollenboden ein Rinnsal Wasser, und in welche Richtung fließt es ?
Es könnte also durchaus so sein, wie Hombre sagt, nämlich daß der Zweck des Stollens nur war, das Wasser zu sammeln für den Teich. Der Stollen ist jedenfalls genau in der Tiefe, in der man das Wasser da am besten sammeln kann. Wer weiß, in früheren Zeiten war da vielleicht eine Viehweide - es ist ja so eine Art Hochplateau, durch steile Abhänge von den tiefer eingeschnittenen Wasserläufen getrennt.

Das Wasser tropft und rinnt im Stollen aus allen Poren, er hat ein leichtes Gefälle in Richtung Ausgang Professor-
Am Ausgang tritt auch Wasser aus. Wenn man dann noch bedenkt das durch die darüberliegende Bebauung den Hang hinauf die ganze Bodenstruktur verändert wurde und die schon verhandenen Häuser durch Ihre Fläche einen ganzen Teil des Oberflächenwassers ableiten, könnte in dem Stollen vor der Bebauung wesentlich mehr Wasser geflossen sein! ratlos-
Auf den Stein am Ende des Stollens kann ich mir keinen Reim machen, Der wurde wohl dorthin gebracht, ich glaube nicht das er aus den umliegenden Schichten stammt. Gewicht, sicherlich über fünfzig Kilo! staunen-

Danke für die Bilder Combo! Da warst du ja schneller als die "Fachleute"! grins
Bin morgen da in der Nähe und hätte mir das auch mal angesehen, was ich jetzt ja nicht mehr brauche!

Auch die Experten können nicht sagen wozu er mal diente.
http://www.radioenneperuhr.de/ennepe-ruhr-kreis/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-2cc48a0a11.html

Ein mystischer Ort! Die Wand hinten ist nur eingesetzt, dahinter verbirgt sich sicherlich eine Grabkammer! staunen-
Ab und an kann man den Geist der Zwerge sehen, der durch die Höhle zieht! angts-

Anhänge

• stollen20.jpg
    stollen20.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 111
  • stollen17.jpg
    stollen17.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 111
  • stollen18.jpg
    stollen18.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 111
Diese sind auch schön farbig! :)

Anhänge

• stollen 170.jpg
    stollen 170.jpg
    154 KB · Aufrufe: 327
  • stollen 171.jpg
    stollen 171.jpg
    152 KB · Aufrufe: 324
  • stollen 172.jpg
    stollen 172.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 324
Welchen Durchmesser hat das Bohrloch denn am Stollenende?

Nach Handgebohrt sieht das jetzt nicht aus. Schöne Bilder!!!

Schöne Farben. Vielleicht ein bißchen Eisenerz... Hämatit, früher "Blutstein" genannt ?

Horten schrieb:
Welchen Durchmesser hat das Bohrloch denn am Stollenende?

Nach Handgebohrt sieht das jetzt nicht aus. Schöne Bilder!!!

Ich schätze es auf 40/50 Millimeter! Es ist das einzigste seiner Art im gesamten Stollen!
Der Stein ist bröckelig, wozu überhaupt bohren!

Wenn man was zum bohren und sprengen hat,dann tut man das halt...ist immer bequemer und schneller silly-

Echt schön!!! Danke daumen-

Das eine Foto würde ich mir sogar vergrößern und ein kleines Poster von machen. roll-

Bastler schrieb:
Wenn man was zum bohren und sprengen hat,dann tut man das halt...ist immer bequemer und schneller silly-
Und macht Spaß... lach-

Wobei- ist sprengen bei diesem Stollendurchmesser überhaupt sinnvoll, auch so oberflächennah? kratz-

Du mußt ja nich gleich nach Methode "Hansi" das Sprengloch füllen.... staunen-
Das kann man auch "wohl dosiert" machen grins

Zurück
Oben