Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein weiterer Bunker in Duisburg, Laar

No24 schrieb:
telefunken schrieb:
Ein wirklicher Keller ist das nicht. Hinter den zugemauerten Türen ist die öffentliche Straße.
Das ganze war ein alter Treppenaufgang ins aktive Krupp.

Aha , ist das etwa in der Nähe vom Bunker, wo man über die schöne Pumpe steigen muss kratz-
Wenn ja, hätte ich da noch einen schönen Zugang zu nem anderen Bunker, muss man nur freiräumen evil- blabla-

Den räumt mit Sicherheit keiner mehr frei grins grins grins
 
Grottenolm schrieb:
Ich will ja nicht nörgeln, nettes Ding allenthalben, aber ich sehe da keinen Bunker. Keine LS- Türen, keine Lüftungstechnik, Gasschleusen, Deckenverstärkung, Notausgänge oder irgendetwas anderes, was auf LS schließen ließe. ratlos-

Muß ich Dir beipflichten...ich ahne wo die drin waren. Habe Dir doch mal von den alten Zechengewölben erzählt in die man noch oben vom aktiven Thyssen- Gelände (nicht Krupp!!!!) reinkommt. Direkt neben Deinem damaligen "Stollenzusammenbruch" grins grins grins

Bastler, Du hast auch recht...sind alte zugemauerte Zechenräume in der Stützwand der Straße aus der Zeit als dort in den Nischen noch Häuser standen und der Schacht noch aktiv war. War nie LS, zu dünne Wände und keinerlei Überdeckung. Nicht jedes Gewölbe ist ein Bunker winke- winke- winke-
 
xfekbm schrieb:
Muß ich Dir beipflichten...ich ahne wo die drin waren. Habe Dir doch mal von den alten Zechengewölben erzählt in die man noch oben vom aktiven Thyssen- Gelände (nicht Krupp!!!!) reinkommt. Direkt neben Deinem damaligen "Stollenzusammenbruch" grins grins grins

prostt-

Dann ahne ich auch, was er mit "X" und "Z" meinte. Und wie die vermauerten Zugänge von außen aussehen...

Vom Freiräumen der illegal erbauten LS- Stollen der Arbeiterhäuser kann ich übrigens nur dringendst abraten grins
 
Einer dieser Ls Stollen wird seit Monaten von einer Penner Wg bewohnt silly-

Ob die nur in dem Vorbau hausen,oder sich auch den Stollen wieder freigemacht haben,weiss ich aber nicht....das ist mir zu EKLIG,kein Bock auf Flöhe,Läuse und Krankheiten blabla-
 
Ja,der wohnt da schon ein Jahr,mein Kumpel wollte darin graben,habe aber dringend davon abgeraten. nonono-
 
Bastler schrieb:
Ob die nur in dem Vorbau hausen,oder sich auch den Stollen wieder freigemacht haben,weiss ich aber nicht....das ist mir zu EKLIG,kein Bock auf Flöhe,Läuse und Krankheiten blabla-

Die Warnung bezog sich weniger auf die Bewohner des Vorbaus, sondern auf den Stollen selbst. Der ist nicht verfüllt, sondern verbrochen. Die Halde galt schon damals als äußerst marode, und Material für einen ordentlichen Ausbau war wohl nicht vorhanden. Da könnte man buddeln bis bei Thyssen ein Tagebruch entsteht... grins
 
Wahrlich sehr schöne Bilder und auch der Korn ist super, habe den alten gut gekannt. Der ist ja leider gestorben und die "original" Brennerei abgerissen. Die Flaschen wären schon cool gewesen, so als andenken an ihn. Wir haben ihm damals mal zum Geburtstag eine geschenkt und da sagte Herr H. tatsächlich: "endlich schenkt mir mal jemand mein eingenes Getränk und ich kann es mal probieren!"
 
Hm... angesichts der "dünnen Luft" da unten: Wie wärs eigentlich bei solchen Locations als low-budget-Testverfahren, wenn man nur Sauerstoffgehalt /CO/CO2 messen will, wenn man an ner Reepschnur ein Teelicht runterläßt? Auf Ex-Gefahr muß man ja nicht achten, sind ja nicht im Bergbau. Hat jemand schonmal sowas ausprobiert? "Kleine blaue Flamme - nicht runterklettern!" oder so?
 
@kinderfresserin, die in diesem Beitrag dargestellte Location gehört definitiv zum Bergbau zunge- Da würde ich kein Teelicht reinlassen...
Also für meine Person kann ich sagen daß ich grundsätzlich bei solchen Ausflügen mindestens ein CO- Gasmeßgerät Dräger Pac3500 dabei habe. Die Dinger haben eine ganz schöne Bandbreite und reagieren nicht nur auf CO. Wers billiger will soll seinen Kanarienvogel mitnehmen grins grins grins
 
Mit einem CO Messgerät würde ich mich höchstens in dein Wohnzimmer...äähm unter die laufenden Anlagen bei TKS begeben silly- grins
Da wo akut mit Gichtgas/Kokereigas gearbeitet wird,oder sonstwie kräftig Feuer gemacht wird,ist das sinnvoll.

Aber dort ist ja eher CO2 oder Sauerstoffmangel zu erwarten.
CO Sensoren haben eigendlich keine nennenswerte Querempfindlichkeit auf CO2,die Hersteller geben sich viel Mühe grade sowas zu vermeiden.

(Ich habe einen GFG CO Messer,der erstaunlicherweise eine Querempfindlichkeit auf Alkohol hat...hält man den über einen Schnaps,bekommt man tatsächlich CO Alarm :lol: )

Mit der Kerze könnte man zur äußersten Not machen,würde ich mich aber nicht wohl bei fühlen.
1. weil doch mal CH4 vorhanden sein könnte,muss ja nicht aus der Kohle kommen,könnte auch aus der Kanalisation oder von irgendwelchem vermodernden organischen Material stammen.
2. weil die Kerze bei für den Menschen schon kritischer CO2 Konzentration noch nicht zuverlässig ausgehen muss.

Wenn schon Flamme,nimmt man besser eine richtige Wetterlampe.
 
@Bastler, dann nimm halt das Pac7000, je nach Sensor mißt das fast alles... Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid, Schwefeldioxid, Chlor, Zyanwasserstoff, Ammoniak, Stickstoffdioxid, Stickstoffmonoxid, Phosphin, organische Dämpfe blablabla...vorteilhafterweise leihbar in meinem Wohnzimmer :-)
 
Soein Kombigerät mit Sensoren für CO2,O2,CH4 und H2S hab ich ja auch,ein Oldham Mx21...B.J.´95,so groß wie ein halber Schuhkarton silly-

Ich bau mir diese Dinger ja immer aus den Abfällen einer Firma zusammen,die sowas wartet.
Aber die moderneren Geräte vertick´ich immer,für die 3 4x im Jahr wo man sowas für´s Hobby braucht,reicht mir auch das alte Gerät.
Und mit dem Backstein kann man notfalls auch unfreundliche Menschen KO schlagen... silly-
 
Naja, der Vorteil ist daß diese Dräger bei uns zur Standartausstattung gehören und auch dementsprechend gut gewartet sind. Außerdem sind sie schön klein, man klippt sie sich einfach irgendwo hin (Gürtel, Tasche etc.) und sie stören nicht. Bei unterirdischen Touren habe ich sie immer dabei, selbst da wo ich schon mal war und keine Anzeige erfolgte. Trau schau wem...immerhin will man ja wieder heil nach Hause.
 
Jo,wenn man Zugang zu aktuellem,vorschriftsmäßig gewartetem Gerät hat,ist das natürlich immer am besten.
Die Dinger sind ja nicht von ungefähr im normalen Handel so schei... teuer.Nur wer kann zu Hobbyzwecken schon zich 100 bis einige 1000 E für soein Gerät ausgeben,+Kosten für die min. jährliche Inspektion und dann nochmal alle 2-5 Jahre wieder mehrere 100E für neue Sensoren roll-
 
So Tour beendet,Objekt besehen.Unglaubliche Menge an Kabelresten gesehen(wirklich unglaublich).
@ Nic:Durch das Loch am Rohr bist du durch!? Bist du ein Hering? Wir kamen nicht runter.(Kräftig gebaut-nicht dick)
 

Anhänge

  • 100_4221.JPG
    100_4221.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 204
  • 100_4225.JPG
    100_4225.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 204
  • 100_4234.JPG
    100_4234.JPG
    239 KB · Aufrufe: 204
Na die, die die Kabel überall zusammen klauen und dann an einem stillen Örtchen schälen.
 
Die Kaberl lagen schon vor Jahren da, damals war die ganze Treppe ein einziger Kabelsalat daß man kaum runter kam. Ist also nichts neueres...
 
Zurück
Oben